VDSL Verfügbarkeit Online-Check falsch
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
nachdem der Hausanschluss eines Kunden fertiggestellt wurde, würden wir gerne einen Neuanschluss an der Adresse buchen. Leider ist der Online-Verfügbarkeitscheck der Telekom falsch und liefert nach wie vor nur 16 Mbit/s als mögliche Option, obwohl nach Auskunft der Hotline 100 Mbit/s verfügbar sind.
Leider orientieren sich auch die Verfügbarkeiten anderer Anbieter an den Informationen der Telekom. Wie können wir eine Korrektur veranlassen, sodass der Online-Verfügbarkeitscheck die richtigen Ergebnisse anzeigt?
Viele Grüße
joru1407
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vor 4 Jahren
Einfach 16k buchen,
durch Corona sind viele im Homeoffice und haben ihre Leitung upgegradet,
alle neuen Line-Karten gehen erst mal in die Hochwasser Gebiete.
Selbst wenn der DSLAM 100K oder sogar SV-DSL kann,
wird es erst mal keine Line-Card-Ausbau geben,
bleibt also nur zu buchen und am Monatswechsel immer über das Kundencenter einen Upgrade zu versuchen,
evtl. ist jemand umgezogen und ein Port ist frei.
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vor 4 Jahren
obwohl nach Auskunft der Hotline 100 Mbit/s verfügbar sind.
Dann buche über die Hotline.
Alternativ einfach warten, der Abgleich der Datenbanken erfolgt zyklisch es kann also etwas dauern bis die Verfügbarkeit überall gegeben ist.
Da kann auch niemand etwas anstoßen.
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vor 4 Jahren
nachdem der Hausanschluss eines Kunden fertiggestellt wurde, würden wir gerne einen Neuanschluss an der Adresse buchen.
Um wen geht es? Um Dich oder um einen Kunden?
Leider ist der Online-Verfügbarkeitscheck der Telekom falsch und liefert nach wie vor nur 16 Mbit/s als
Ob in dem Haus ein APL bereitgestellt wurde oder nicht hat zunächst mal nichts mit der Geschwindigkeit zu tun, die dort prinzipiell möglich wäre.
Wenn jüngst ein APL bereitgestellt wurde, dann buchen viele Leute über den Bauherrenservice weil sie da einen ordentlichen einmaligen Rabatt auf den Anschlusspreis des APL erhalten. Dieser einmalige Rabatt ist auch nicht zurückzuzahlen wenn Du zunächst einen MagentaZuhause S buchst und dann in z.B. drei Monaten ein Upgrade auf MagentaZuhause M machst.
Anders sieht es aus, wenn Du jetzt MagentaZuhause S buchst aus der Not der Stunde geboren dann mehrere Monate einen Preisnachlass auf den Grundpreis erhältst. Dieser Preisnachlass wird beendet wenn Du ein Tarifupgrade machst, sobald z.B. MagentaZuhause M verfügbar ist.
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vor 4 Jahren
Da mir die Hotline 100 Mbit/s nach "manueller Prüfung der Verdrahtung" zusagen konnte, gehe ich zunächst mal davon aus, dass es kein Problem der Portverfügbarkeit ist, sondern ein reines Dokumentationsproblem im Online-Verfügbarkeitscheck.
Leider hat der Kunde derzeit den Anschluss aus mehreren Gründen bei einem anderen Anbieter und kann dort nicht so einfach wechseln. Der Drittanbieter kooperiert aber wie üblich mit der Telekom, für einen Umzug des Anschlusses und die dort buchbare Geschwindigkeit ist aber leider der Online-Verfügbarkeitscheck der Telekom entscheidend, die telefonische Möglichkeit via Hotline bringt uns in diesem Fall nichts.
Letztendlich hat der Kunde aber ja einen Hausanschluss bei der Telekom beauftragt und auch bezahlt, ist es hier nicht möglich, zumindest die Informationen im System diesbezüglich zu aktualisieren? Schließlich liegt der Bau des Hausanschlusses mittlerweile 4 Monate zurück.
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Antwort
von
vor 4 Jahren
Ich finde es eh drollig das andere Anbieter auf der Verfügbarkeitskarte die für Kunden der Telekom gedacht ist sich rumtummeln und das als einziges Messinstrument nutzen
Spricht ja für den Anbieter....nicht.
Antwort
von
vor 4 Jahren
ch finde es eh drollig das andere Anbieter auf der Verfügbarkeitskarte die für Kunden der Telekom gedacht ist sich rumtummeln und das als einziges Messinstrument nutzen Spricht ja für den Anbieter....nicht.
Naja ich denke mal es handelt sich dabei ja eher um eine Schnittstelle, die auf den gleichen Infos wie der Online-Verfügbarkeitscheck der Telekom basiert, diese wird schließlich automatisch, auch über andere Websites abgefragt.
Das muss der "Anbieter" deines Kunden klären, die Verfügbarkeitskarte ist auch kein Medium für 100%ige Aussagen zur bereitstehenden Bandbreite. Weiterhin wird diese Karte alle X Monate mal aktualisiert. Also wenn dieser unbekannte Anbieter hier schon Probleme hat... Die sollen sich an das Carriermanagement der Telekom wenden.
Nach Auskunft des Drittanbieters war die Erfolgsquote in der Vergangenheit sehr gering, wenn Anschlüsse via Carriermanagement angefragt worden sind, sofern die Verfügbarkeitsauskunft der Telekom nicht passte. Aber wir haben gerade mit unserem Ansprechpartner telefoniert und man wird diesen Fall nun versuchen manuell zu klären. Eine korrekte Erfassung nach erfolgter "Vorverdrahtung" würde die Sache sicher einfacher für alle Beteiligten machen. 😀
Antwort
von
vor 4 Jahren
Nach Auskunft des Drittanbieters war die Erfolgsquote in der Vergangenheit sehr gering, wenn Anschlüsse via Carriermanagement angefragt worden sind, sofern die Verfügbarkeitsauskunft der Telekom nicht passte.
Klar erzählen die sowas, wenn man es nicht versucht liegt die Quote nämlich sogar bei 100 %...
Aber wir haben gerade mit unserem Ansprechpartner telefoniert und man wird diesen Fall nun versuchen manuell zu klären.
Genau das was wir von Beginn an schrieben, wenn die Hotline mittels manueller Recherche den Anschluss buchen kann kann es auch das Carriermanagement.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 4 Jahren
leider kann ich den anderen Community-Mitgliedern nur Recht geben. Sofern dein Kunde den Anschluss nicht direkt über uns buchen möchte, muss sich sein momentaner Anbieter in diesem Fall an seine ihm bekannten Ansprechpartner bei uns melden.
Ich würde mich an deiner Stelle an den jetzigen Anbieter wenden, damit er sich schnellstmöglich darum kümmern kann. An der Anzeige des Online-Verfügbarkeitschecks können wir hier aber nichts ändern.
Viele Grüße
Lea B.
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Uneingeloggter Nutzer
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