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VDSL Verfügbarkeit verschiebt sich seit Dez 2018; Andere Anschlussmöglichkeit?
6 years ago
Hallo liebes @Telekom hilft Team,
hallo liebe Community,
etwas zur Vorgeschichte:
Wir (meine Frau und Ich) haben vor unserem Umzug (bzw. Kauf) 2018 die Aussage von der Telekom Hotline bekommen, dass bis Ende des Jahres 2018 an dieser Adresse 100Mbit/s verfügbar sind.
Diese Aussage ist auch mit in die Kaufentscheidung geflossen.
Erfreulicherweise erhielten wir dann auch nach unserem Umzug den angehängten Brief und wurden von der Telekom angerufen (08007246836) und man hat mündlich einen VDSL Auftrag mit uns gemacht, über den wir leider keine Auftragsbestätigung bekommen haben.
Danach bekamen wir erneut einen Anruf (08007246836) und wieder wurde mit uns mündlich einen VDSL Auftrag gemacht, über den wir wieder keine Auftragsbestätigung bekommen haben.
Wir bekamen dann lediglich eine SMS (auch angehängt) mit einer Rufnummer (08007246838), an der wir nie jemanden erreicht haben.
Danach wurden wir an der Hotline immer von Ausbau zu Ausbau vertröstet.
Nun sollten wir Anfang 2020 dabei sein, doch leider hat man uns jetzt im T-Punkt gesagt, dass wir wieder nicht dabei sein werden.
(Wir hoffen, dass diese Aussage nicht stimmt und wir doch dabei sein werden, auch wenn es auf der Karte nicht als geplanter Ausbau eingezeichnet ist. Aber wir befürchten, dass die Aussage stimmt.)
Jetzt setzen wir unsere Hoffnung hierauf.
Soweit uns (hoffentlich richtig) bekannt, kommt unser Anschluss direkt von der Vermittlungsstelle (Leitungslänge ca. 1000m).
Auf halben Weg zur Vermittlungsstelle steht ein MFG. Leitungslänge von uns zum MFG müssten ca. 500m sein.
An der Adresse, an der das MFG steht, sind nach Verfügbarkeitsprüfung 50Mbit/s bzw. 25Mbit/s verfügbar.
Nach Aussage der T-Punkt Mitarbeiterin sogar 100Mbit/s und es bestünde dort kein Portmangel.
Ca. Mitte des Jahrs 2019 wurden von diesem MFG Kupferleitungen zum gegenüberliegen KVZ verlegt.
Eigentlich müsste unsere Leitung auch durch diesen KVZ laufen.
Nun zu unserer Bitte:
Könnte sich mal jemand die Leitungsführung ansehen?
Und könnte man uns evtl. an das MVG anschließen und uns so einen schnelleren Anschluss zur Verfügung stellen?
Oder uns anders einen schnelleren Anschluss zur Verfügung stellen?
Aktuell haben wir Hybrid 16Mbit/s + 50Mbit/s mit Magenta TV.
(Zuhause M Hybrid (2) MagentaTV Plus)
Der LTE Empfang ist aber bei uns nicht ganz so gut.
Mit Glück kommen wir mal auf knapp 30Mbit/s, meistens aber weniger.
Und da das Magenta TV (2 Receiver) ja nur über den ADSL Anteil geht, ist das auch nicht so gut, denn wir würden auch gerne 2 mal HD gucken können.
Vielen Dank
Grüße
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6 years ago
Mit dem ausgefüllten Forenprofil kann sich ein Teamie den "Fall" ja mal anschauen.
Ganz grundsätzlich ist die Gemeinde/Stadtverwaltung auch ein guter Anlaufpunkt um herauszubekommen was an der eigenen Adresse geht oder demnächst gehen wird.
Gut zu wissen: die Telekom kann nicht einfach für sich entscheiden, da jetzt einen Vectoring-Ausbau zu machen. Das muss ihr erlaubt werden.
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Accepted Solution
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6 years ago
vielen Dank für die Hinterlegung Ihrer Daten.
Ich habe mal nachgesehen. Wirklich gute Nachrichten habe ich allerdings nicht im Gepäck.
Die groben Infos zur aktuellen Leitungsführung stimmen. Aktuell ist allerdings der "neue" Kabelverzweiger gesperrt, da zunächst noch einige Anschlüsse migriert werden. Erst wenn das alles abgeschlossen ist, wird der Kabelverzweiger für Buchungen freigegeben. Zusätzlich muss dann noch auf die jeweilige Freigabe für Vectoring gewartet werden. Lt. aktuellem Planungsstand soll die Buchung ab Mitte 2020 möglich sein. Bis dahin kann ich leider nur noch um etwas Geduld bitten.
Viele Grüße
Oliver I.
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5 years ago
ich habe mir dies nochmals angeschaut und komme zu dem gleichen Ergebnis wie meine Kollegin.
Hier kann ich nur um Geduld bitten bis der Ausbau abgeschlossen ist.
Viele Grüße Heike Ha.
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5 years ago
Hallo @Heike Ha. ,
schade ich hatte gehofft anhand meiner Fragen an ein paar mehr Informationen zu kommen.
Man fängt einfach an nach Lösungen zu suchen.
Ich habe Verständnis, wenn sich mal was hinauszögert; kann passieren.
Mind. 1,5 Jahre sind aber schon eine Hausnummer...
Der Ausbau hätte Dez 2018 fertig sein sollen und wenn ich den Brief richtig verstehe,
dann sagt der Brief aus, dass es mind. 50 Mbit/s seit Dez 2018 geben soll.
Wenn man dann 1 Jahr später hört, dass es noch min. 1/2 Jahr dauern soll,
dann ist das echt bitter...
Deswegen hatte ich gehofft, dass man mit Umlegung der Leitungen,
irgendwoher etwas mehr bekommen kann.
Zumindest als Übergangslösung.
Schade, dass das wohl nicht geht...
Grüße
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from
5 years ago
Hallo,
hallo @Oliver I. ,
ich habe jetzt eine Mail bekommen, dass ich zum Juli vorbestellen kann.
Ich möchte mich an dieser Stelle noch mal bei allen für die Antworten bedanken.
Grüße
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