VDSL / vertraglich zugesicherte Geschwindigkeit wird nicht erreicht

vor 11 Stunden

Guten Tag,

ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.

Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.

Vorab besten Dank und Grüße

Alex

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    • vor 11 Stunden

      Aelex

      Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Guten Tag,

      ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.

      Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.

      Vorab besten Dank und Grüße

      Alex

      Aelex

      Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Poste mal die DSL Info und Spektrum 

      Aelex

      Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.

      Guten Tag,

      ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.

      Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.

      Vorab besten Dank und Grüße

      Alex

      Aelex

      Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.

      Das kannst erstmal vergessen. Erst muß der Grund erkannt werden. 

      6

      von

      vor 6 Stunden

      @Anne W. Zunächst ganz lieben Dank für Deinen Anruf und Deinen Support, wir telefonieren...

      Bildschirmfoto 2025-10-05 um 15.01.55.png

      von

      vor 6 Stunden

      Hallöchen @Aelex auch ich bedanke mich für unser Telefonat, auch an einem Sonntag. 🙂

       

      Also, ich habe mir das mal angeschaut. Laut System war die Leitung immer nur mit 70 oder 80 MBit/s online. Es wurden mir keinerlei Auffälligkeiten wie Abbrüche o.ä. angezeigt, daher habe ich eine Rekonfiguration angestoßen, sodass das VDSL Profil einmal neu geladen wurde. Schwups, war die Leitung mit 89 MBit/s synchron. Momentan zeigt mein System mir noch an, das nicht mehr als 92 MBit/s gehen, aber die Fritzbox sieht das jetzt anders. Wir verbleiben wie besprochen, dass du das beobachtest. Sollte es nicht mehr werden, dann hole ich einmal zur zweiten Meinung meine Kolleg*innen der Leitungsdiagnose mit ins Boot. Je nachdem was sie sagen, schicken wir sonst unseren Außendienst mal raus. Sollten die gleichen Erkenntnisse gezogen werden, buche ich dir die Bandbreitenminderung ein. Momentan wird mir nämlich angezeigt, dass die Leitung für die zugesagte Bandbreite nicht geeignet ist. Aber wir warten mal ab. 😀

       

      Ich bin gespannt auf deine Beobachtungen.
      Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht Anne

      von

      vor 5 Stunden

      Liebe @Anne W.

      nochmals lieben Dank für Deinen Einsatz,

      so weit wie jetzt, bin ich jahrelang nicht gekommen... :-)

      We'll keep in touch und ich berichte, dann schauen wir entsprechend weiter.

      Schönen Sonntag und auf bald

      LG

      Alex

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 11 Stunden

      Aelex
      Guten Tag, ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s. Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist. Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird. Vorab besten Dank und Grüße Alex

      Guten Tag,

      ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.

      Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.

      Vorab besten Dank und Grüße

      Alex

      Aelex

      Guten Tag,

      ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.

      Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.

      Vorab besten Dank und Grüße

      Alex

      Eine Störung an der Hotline hast Du schon gemeldet?

      2

      von

      vor 11 Stunden

      Ja, mehrfach. Ist immer "alles in Ordnung"... Trotzdem tut sich leider nichts. Daher ist das Telekom hilft Forum meine nächste Hoffnung.

      von

      vor 11 Stunden

      Aelex

      Ist immer "alles in Ordnung"... Trotzdem tut sich leider nichts.

      Ja, mehrfach. Ist immer "alles in Ordnung"... Trotzdem tut sich leider nichts.

      Aelex

      Ist immer "alles in Ordnung"... Trotzdem tut sich leider nichts.

      Dann ist die LM viel zu lang und gibt nicht meht. 

      Dann solltest explizit genau die Messkampane machen und der Telekom schicken dann bekommst du etwas reduziert am Monatsbeitrag. 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 10 Stunden

      @Aelex  Messkampane machen da  keine 90% ankommen werden 

      0

    • vor 10 Stunden

      @Aelex

       

      Die Breitbandmessung bitte über diese Webseite durchführen

      https://www.breitbandmessung.de


      Das Ergebnis bitte dann hier melden:

      https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/breitbandmessung

      0

    • vor 10 Stunden

      Aelex

       Reset meines Leitungsprofils

      Guten Tag,

      ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.

      Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.

      Vorab besten Dank und Grüße

      Alex

      Aelex

       Reset meines Leitungsprofils

      Das kannst Du u.U. selbst initiieren @Aelex .

      Geh auf www.telekom.de/stoerung, starte die Diagnose, folge dem Dialog. Als Problem bitte "Internet ist zu langsam" auswählen und weiter folgen. Mit etwas Glück wird dir ein Neustart des Anschlusses angeboten, den durchführen.

      2

      von

      vor 9 Stunden

      Danke Dir, aber wie gesagt, diese Prozedere habe ich alle schon x-Mal durch. Es müsste nun mal was anderes passieren, daher auch adressiert an den Support. Die Leitung gibt mehr her, als sie liefert und das muss man freigeben. Wie auch immer das geschieht... LG

      0

      von

      vor 8 Stunden

      Aelex

      Die Leitung gibt mehr her, als sie liefert und das muss man freigeben

      Danke Dir, aber wie gesagt, diese Prozedere habe ich alle schon x-Mal durch. Es müsste nun mal was anderes passieren, daher auch adressiert an den Support. Die Leitung gibt mehr her, als sie liefert und das muss man freigeben. Wie auch immer das geschieht... LG

      Aelex

      Die Leitung gibt mehr her, als sie liefert und das muss man freigeben

      @Aelex Deine Leitung ist schlecht und gibt nicht mehr her. Das ist Fakt 

      Die Dämpfung ist viel zu hoch als das Assia irgendwas unternehmen soll 

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 9 Stunden

      Aelex

      eine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Guten Tag,

      ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.

      Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.

      Vorab besten Dank und Grüße

      Alex

      Aelex

      Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Schon wieder diese Fritzbox und dasselbe Problem bei einem 100Mbit/s-Anschluss.

      Beim letzen mal empfahl ich, das Netzteil mal zu tauschen. Es sollte 12V und mind. 1,5A haben im Output.

      Leider dazu keine Antwort erhalten, ob es half.

      1

      von

      vor 9 Stunden

      Das ist kein Problem der 7690. War mit 7590 AX und 7490 schon das selbe Problem leitungsseitig...

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 9 Stunden

      Aelex

      bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird

      Guten Tag,

      ich habe einen Magenta Zuhause L Tarif mit 100 Mbit/s, erhalte aber seit Jahren nur 80 Mbit/s.

      Meine Fritzbox 7690 zeigt eine maximale DSLAM-Datenrate von 80.000 kbit/s, obwohl die Leitungskapazität bei über 90.000 kbit/s liegt und die Verbindung absolut stabil ist.

      Ich vermute einen Eingriff durch das DLM (Dynamic Line Management) und bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird.

      Vorab besten Dank und Grüße

      Alex

      Aelex

      bitte Sie hiermit um einen Reset meines Leitungsprofils, damit die Leitung neu bewertet wird

      Dann ist deine Bitte ohne was zutun schon erfüllt, denn das DLM bewertet ständig deine Leitung neu. 

      16

      von

      vor 5 Stunden

      Wow, @CyberSW ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welcher unendlichen Arroganz und Unwissenheit einem hier begegnet wird...

      So ziemlich nichts von dem, was Du in deinem post abgesondert hast entspricht den Tatsachen,

      vielleicht solltest Du mal einen Gang zurückschalten und Dich fachlich, wie auch insbesondere menschlich hinterfragen.

      Die von mir angesprochenen (technischen!) Instanzen sind da und wurden vom Support (Anne) professionell genutzt um mir zu helfen.

      Und meine Fritz!Box kann ich sogar behalten. ;-)

      Schönes Wochenende

      Grüße,

      Alex

      0

      von

      vor 4 Stunden

      Aelex

      So ziemlich nichts von dem, was Du in deinem post abgesondert hast entspricht den Tatsachen,

      vielleicht solltest Du mal einen Gang zurückschalten und Dich fachlich, wie auch insbesondere menschlich hinterfragen.

      Wow, @CyberSW ich finde es immer wieder erstaunlich, mit welcher unendlichen Arroganz und Unwissenheit einem hier begegnet wird...

      So ziemlich nichts von dem, was Du in deinem post abgesondert hast entspricht den Tatsachen,

      vielleicht solltest Du mal einen Gang zurückschalten und Dich fachlich, wie auch insbesondere menschlich hinterfragen.

      Die von mir angesprochenen (technischen!) Instanzen sind da und wurden vom Support (Anne) professionell genutzt um mir zu helfen.

      Und meine Fritz!Box kann ich sogar behalten. ;-)

      Schönes Wochenende

      Grüße,

      Alex

      Aelex

      So ziemlich nichts von dem, was Du in deinem post abgesondert hast entspricht den Tatsachen,

      vielleicht solltest Du mal einen Gang zurückschalten und Dich fachlich, wie auch insbesondere menschlich hinterfragen.

      Man merkt du hast keine Ahnung. Ja das was @CyberSW  geschrieben hat ist korrekt.

      Also Ball flach halten. 

      von

      vor 3 Stunden

      Junge, @*indemKellersitztderPeller* , komm mal wieder runter. Oder wie du so schön unpassend formuliert hast, halt mal den Ball flach. :-)

      Ich habe nie behauptet Ahnung zu haben, andere schon. Mein Problem wurde jedoch trotzdem gelöst,

      weswegen ich betreffender Person die Expertise abgesprochen habe, INSBESONDERE weil ich zuvor unfreundlich angesprochen wurde.

      Aber ich klapp jetzt den Deckel zu und widme mich dem Leben ausserhalb dieses Forums.

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    Uneingeloggter Nutzer

    von

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