Solved

VDSL100 DSLAM nur max 55Mbit up und 23Mbit down

6 years ago

Ich bin im Oktober umgezogen und habe meinen Anschluss mitgenommen.
Zu dieser Zeit hatte ich noch einen Netgear N600 welcher hier dann nur gut 50/20Mbit lieferte.
Ich habe mir am gestrigen Tag auch aufgrund des Alters des Netgears mal eine Fritzbox 7530 zugelegt.
Jedoch erreicht auch diese nur ​↓ 53,7 Mbit/s ↑ 22,5 Mbit/s was dem absoluten minimum im "Kleingedruckten" recht nahe kommt.
Es scheint nicht an den eingesetzten Routern zu liegen, da sowohl der N600 als auch die Fritzbox VDSL100 fähig sind.
Mir ist hier nur aufgefallen, dass die DSLAM-Datenrate Max. mit 55Mbit up und 23Mbit down gesetzt ist (DSL-Infos1.jpg), was ja hier die Geschwindigkeit limitieren dürfte.
Dies stöhrt mich schon ein wenig und falls es möglich ist würde ich hier gerne etwas nach oben korrigieren.
Danke schonmal für die Hilfe.

Viele Grüße,

Schubi

DSL-Infos0.jpg

DSL-Infos1.jpg

DSL-Infos2.jpg

355

8

    • 6 years ago

      @schubi_85Was steht denn in der Auftragsbest.?

      Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
      https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen!

      6

      Answer

      from

      6 years ago

      @Thunder99  hab grad nachgesehen, ich tel mal mit der Diagnose:

      Die ASSIA -Optimierung des Anschlusses ist beendet

      Answer

      from

      6 years ago

      @schubi_85 @Thunder99 Linecard hat nach der Prüfung nicht richtig funktioniert. Jetzt funkt es wieder.

      Datenrate Down
      87431 kbit/s
       
      Datenrate Up
      33695 kbit/s

      Answer

      from

      6 years ago

      @Chill erst mal @Thunder99 

      Danke für die schnelle Hilfe und Erklährung,

      nun wird die von der Fritzbox angezeigte Leitungskapazität ausgenutzt,

      habe auch im Speedtest 80Mbit down und 30Mbit up.

      Damit bin ich vollauf Zufrieden.

       

      Viele Grüße und einen schönen Tag.

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      @Thunder99  hab grad nachgesehen, ich tel mal mit der Diagnose:

      Die ASSIA -Optimierung des Anschlusses ist beendet

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too