VDSL2 mehrfache Verbindungsabbrüche - unterschiedliche Sync-Geschwindigkeiten

5 years ago

Hallo zusammen,

ich bin vor drei Monaten von VDSL2 auf Vectoring umgestellt worden. Aufgrund der Leitungslänge kommen keine 250, sondern nur run 200 Mbit an, das ist aber völlig ok.

Heute abend hatte ich nun innerhalb einer Stunde mehrfach Verbindungsabbrüche mit unterschiedlichen Meldungen im Log der Fritzbox 7590, in unterschiedlichen Reihenfolgen:

 

  • DSL antwortet nicht
  • PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung
  • Internetverbindung wurde getrennt
  • Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate stattgefunden

    Dazwischen kam die Verbindung kurz für ein paar Minuten, aber meist zwischen 110 und 140 Mbit
    Aktuell scheint es mal wieder zu laufen, allerdings auch hier mit einem Downstream von 165 Mbit, dies ist auch in den DSL-Infos unter Leitungskapazität so eingetragen, da standen vorher 210 Mbit.

    Woran kann das nun liegen? 
    Auch die geschätzte Entfernung schwankt zwischen 330 und 350 Meter, glaube kaum, dass da jemand den Verteilerkasten hin und her trägt Fröhlich

    Danke schonmal

2094

11

  • 5 years ago

    @volkskamera 

    Nutzt du dLAN / Powerline Adapter?

    6

    Answer

    from

    5 years ago

    @volkskameraich kann mir die Leitung mal ansehen, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!

    Gruß Andi

    Answer

    from

    5 years ago

    @volkskameragalvanisch ist die Leitung io, die paar CRC Fehler kannst vergessen.

    Die Leitung ist von der Länge am Limit! Mehr geht nicht, mitlerweilen hat der DLM die Leitung optimiert damit diese stabil läuft.

    Answer

    from

    5 years ago

    Ich habe die Box mal vom Strom getrennt, nachdem es nicht besser wurde. Aktuell ist die Verbindung mit 195 Mbit erfolgt.
    Mal sehen wie lange das nun hält.  Was ist der DLM ?

    Aktuell verzeichnet die Box auch keine Fehler, hatte vorhin aber mal die Störsicherheit der Box auf einen mittleren Wert gestellt.

     

    Danke

    EDIT: Mittlerweile weiß ich, was DLM ist Fröhlich 

    Wenn es so bleibt, wie es jetzt ist, auch gut.

    Unlogged in user

    Answer

    from

  • 5 years ago

    Hallo @volkskamera wie ich sehe gab es hier schon die beste Unterstützung Fröhlich Und es freut mich, dass es aktuell zu funktionieren scheint. Sollte wieder etwas sein, dann bitte hier melden, dann schauen wir uns das einmal an.

    Grüße Anne W.

    3

    Answer

    from

    5 years ago

    Guten Morgen,

    ja, die Telekom-Hilft Community schläft offenbar nie Fröhlich

     

    Aktuell besteht die Verbindung immer noch seit dem Neustart gestern gegen 22:00 Uhr, sie zeigt auch keine Fehler mehr in den Statistiken an.

    Keine Ahnung, was es war. Ich lasse die Einstellungen zur Störsicherheit der Box mal auf der mittleren Stufe, die Bandbreite hat sich ja nur marginal verändert.

    Alles gut soweit, vielen Dank nochmal an alle, die versucht haben zu helfen.

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo zusammen, 

     

    die Probleme mit meiner Leitung sind wieder da.

    Es hat vor ca. 30 Minuten angefangen. Verbindung getrennt und beim Versuch der Neuverbindung wurde der Sync nur mit 16 Mbit hergestellt.
    Das hält dann 1-2 Minuten, danach meldet die Fritzbox wieder "Verbindung getrennt". Die Fritzbox versucht die Verbindung dann automatisch neu, die Geschwindigkeit befindet sich aber immer in ungefähr diesem Bereich. 

    Kann sich das bitte mal dringend jemand anschauen? Bin aktuell im Home Office und von der Verbindung abhängig.
    Die Leitungskapazität in den DSL Infos wird weiter mit 220 Mbit angegeben.

    Danke

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo @volkskamera tut mir Leid, dass ich heute erst schreibe. Aber wie ich sehe funktioniert wieder alles. Die Leitung ist mit 207,26 MBit/s synchron.

    Grüße Anne W.

    Unlogged in user

    Answer

    from

Unlogged in user

Ask

from

This could help you too

Solved

in  

774

0

2

Solved

in  

1316

0

2

in  

223

0

2