VDSL2 mehrfache Verbindungsabbrüche - unterschiedliche Sync-Geschwindigkeiten
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich bin vor drei Monaten von VDSL2 auf Vectoring umgestellt worden. Aufgrund der Leitungslänge kommen keine 250, sondern nur run 200 Mbit an, das ist aber völlig ok.
Heute abend hatte ich nun innerhalb einer Stunde mehrfach Verbindungsabbrüche mit unterschiedlichen Meldungen im Log der Fritzbox 7590, in unterschiedlichen Reihenfolgen:
- DSL antwortet nicht
- PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung
- Internetverbindung wurde getrennt
- Es hat eine Anpassung der DSL-Datenrate stattgefunden
Dazwischen kam die Verbindung kurz für ein paar Minuten, aber meist zwischen 110 und 140 Mbit
Aktuell scheint es mal wieder zu laufen, allerdings auch hier mit einem Downstream von 165 Mbit, dies ist auch in den DSL-Infos unter Leitungskapazität so eingetragen, da standen vorher 210 Mbit.
Woran kann das nun liegen?
Auch die geschätzte Entfernung schwankt zwischen 330 und 350 Meter, glaube kaum, dass da jemand den Verteilerkasten hin und her trägt
Danke schonmal
2096
11
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 3 Jahren
397
0
1
vor 4 Jahren
223
0
2
vor 5 Jahren
@volkskamera
Nutzt du dLAN / Powerline Adapter?
6
Antwort
von
vor 5 Jahren
@volkskameraich kann mir die Leitung mal ansehen, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar!
Gruß Andi
Antwort
von
vor 5 Jahren
@volkskameragalvanisch ist die Leitung io, die paar CRC Fehler kannst vergessen.
Die Leitung ist von der Länge am Limit! Mehr geht nicht, mitlerweilen hat der DLM die Leitung optimiert damit diese stabil läuft.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich habe die Box mal vom Strom getrennt, nachdem es nicht besser wurde. Aktuell ist die Verbindung mit 195 Mbit erfolgt.
Mal sehen wie lange das nun hält. Was ist der DLM ?
Aktuell verzeichnet die Box auch keine Fehler, hatte vorhin aber mal die Störsicherheit der Box auf einen mittleren Wert gestellt.
Danke
EDIT: Mittlerweile weiß ich, was DLM ist
Wenn es so bleibt, wie es jetzt ist, auch gut.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Grüße Anne W.
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
Guten Morgen,

ja, die Telekom-Hilft Community schläft offenbar nie
Aktuell besteht die Verbindung immer noch seit dem Neustart gestern gegen 22:00 Uhr, sie zeigt auch keine Fehler mehr in den Statistiken an.
Keine Ahnung, was es war. Ich lasse die Einstellungen zur Störsicherheit der Box mal auf der mittleren Stufe, die Bandbreite hat sich ja nur marginal verändert.
Alles gut soweit, vielen Dank nochmal an alle, die versucht haben zu helfen.
Antwort
von
vor 4 Jahren
Hallo zusammen,
die Probleme mit meiner Leitung sind wieder da.
Es hat vor ca. 30 Minuten angefangen. Verbindung getrennt und beim Versuch der Neuverbindung wurde der Sync nur mit 16 Mbit hergestellt.
Das hält dann 1-2 Minuten, danach meldet die Fritzbox wieder "Verbindung getrennt". Die Fritzbox versucht die Verbindung dann automatisch neu, die Geschwindigkeit befindet sich aber immer in ungefähr diesem Bereich.
Kann sich das bitte mal dringend jemand anschauen? Bin aktuell im Home Office und von der Verbindung abhängig.
Die Leitungskapazität in den DSL Infos wird weiter mit 220 Mbit angegeben.
Danke
Antwort
von
vor 4 Jahren
Grüße Anne W.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von