Gelöst

VDSL50 synct nur noch mit ca. 30MBit/s

vor 6 Jahren

Ich bin seit 2003 Telekom-Kunde und habe vor Jahren an einem Anschluss VDSL50 erhalten. Bisher hatte ich immer eine stabile Verbindung mit knapp über 50MBit/s. Seit ein paar Wochen jedoch leider nur noch ca. 30MBit/s - genaugesagt ist die neue, langsamere Geschwindigkeit im Zusammenhang mit einer Flächenstörung aufgefallen. Davon hatten wir hier im vorigen Monat schon eine (ca. 3h) und nun eben vor kurzem nochmals (ca. 8h) - dabei blieb allerdings die Synchronisation bestehen, es ist also sehr gut Möglich, dass das Problem schon länger besteht (allerdings wäre mir das sehr wahrscheinlich aufgefallen - merklich langsamer sind Downloadraten erst seit der letzten Störung, ich will Psychologie als Ursache dafür aber nicht ausschließen). Ich habe nun natürlich versucht die Fehlerquellen (Router/Modem/Firmware) auszusondern. Übrig ist nun nur noch die mit VDSL50 eingezogene Verkabelung, die aus dem Haus führt. Gerne prüfe ich auch diese, um 100%ig Fehler auf der "letzten Meile" auszuschließen, allerdings habe ich da keine große Hoffnung auf Besserung, da die Leitungsqualität die dem Router übermittelt wird ziemlich genau der gesyncten Geschwindigkeit gleicht. (Das Geschwindigkeitsprofil sollte auch passen, ich vermute ein Port-Reset wird keine Besserung bringen)

Ich hoffe man mir hier weiterhelfen, an der Hotline hatte ich nämlich leider keinen Erfolg (minimal 27Mbit/s ist ja leider vertraglich vereinbart und da bin ich ja noch knapp darüber...). Vielen Dank auf Jeden Fall im Voraus, ich war immer gerne Ihr Kunde allerdings bereitet mir dieser Fall gerade Kopfzerbrechen - ich bin nämlich leider auch beruflich sehr auf eine gute Internetverbindung angewiesen!

672

29

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 6 Jahren

    Hallo @mdk0,

    die Leitung ist fehlerfrei. Momentan gibt Ihre Leitung tatsächlich nicht mehr als 30 MBit/s her. Dies wird mir auch als aktuell maximal erreichbare Rate angezeigt. Es gibt für uns daher momenten keine Möglichkeit dies zu verbessern.

    Gruß
    André A.

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von