Solved

Vectoring doch nicht verfügbar?

5 years ago

Hallo,

 

ich habe am 11.02 den Tarif MagentaZuhause XL vorbestellt. Ich habe meine Auftragsnummer und meine Adresse hinterlegt. Mehr habe ich nicht.

 

Laut der Verfügbarkeitsseite ist der Tarif gar nicht mehr buchbar. Nicht mal 25.000, also gar kein Ausbau stattgefunden?

 

Ende 2018 wurde der Ausbau geplant und seit Anfang an war unsere Straße mit dabei.

Seit Dezember 2019 waren auch die Vectoring-Tarife buchbar bzw. vorbestellbar.

Seit Ende April dieses Jahrs jedoch nicht mehr buchbar bzw. verfügbar, aber man konnte bis Ende April ganz normal vorbestellen.  Wir haben noch vor Kurzem Werbeflyer von Telekom für die SuperVectoring bekommen.

 

Der Ausbau in unserem Dorf ist laut der Telekom schon seit Ende März abgeschlossen. Auch funktioniert fast im ganzen Dorf (ca. 4000 Einwohner, und direkt an die Stadt angeschlossen, nicht abgelegen) Vectoring, nur bei uns in der Straße (ausgenommen die Hausnummer 1, ein Haus vor uns) und eine Nebenstraße nicht. Ich komm mir da echt veräppelt vor und finde das absolut nicht korrekt.

 

Das Traurige ist, dass ein örtlicher Anbieter zeitgleich Glasfaser verlegt hat. Das Ganze würde uns ca. 300€ in der Vorvermarktung kosten. Wir haben aber bewusst nicht teilgenommen, da laut der Telekom auch bei uns ausgebaut werden sollte. Dies wurde mir auch an der Hotline damals bestätigt (also unsere Straße). Falls wir heute aber die Glasfaser verlegen möchten, müssen wir mit mindestens 1500€ rechnen.

 

Wie gesagt das betrifft unsere Straße und eine Straße nebenan. Also nicht speziell ein Problem von mir. Komischerweise funktioniert MagentaZuhause XL ein Haus vor uns schon (Hausnummer 1).

 

Meine Fragen nun: Wieso ist es nicht mehr verfügbar? Falls unsere Straße doch nicht ausgebaut wurde, wieso? Wieso konnte man es buchen, obwohl nie verfügbar war (wusste es die Telekom nicht vorher?)?  

 

Habe zuvor (Ende April) auch die Hotline 0800 7733888 kontaktiert. Da wurde ich mehrmals weitergeleitet, bis ich eine Mitarbeiterin von der Bauabteilung zu sprechen bekam. Die Kollegin meinte, sie gibt es weiter und meldet sich innerhalb einer Woche bei mir. Leider kam keine Antwort. Die normale Hotline 0800 330 1000 konnte mir nicht weiterhelfen und verwies mich an die oben genannte Nummer.

 

Vielen Dank.

712

15

    • Accepted Solution

      accepted by

      5 years ago

      Hallo @BBey,

      nun war es endlich so weit - der Ausbau ist endlich erledigt und das Querkabel freigegeben. Fröhlich
      Nur klappt es an der Adresse leider nicht mit SVDSL 250, es ist maximal VDSL 100 möglich aufgrund der Leitungswerte.
      Aber ich denke, auch das ist eine ziemliche Verbesserung im Gegensatz zu jetzt.

      Viele Grüße
      Andrea B.

      1

      Answer

      from

      5 years ago

      Hallo @Andrea B. ,

       

      vielen Dank für Ihr Einsatz und Lösung des Problems.

       

      Liebe Grüße

       

      BBey

      Unlogged in user

      Answer

      from