Gelöst
Verbindung Mesh Repeater mit Speedport Samrt 3
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
ich benötige bitte eure Hilfe. Ich habe einen Speedport Smart 3 und drei Mesh Repeater. Die Einrichtung und Verbindung klappt, nur die Vernetzung der Repeater untereinander nicht. Im Erdgeschoss, in der Nähe des Routers, verbindet sich der Repeater mit dem Speedport. Repeater Nr. 2 im OG müsste sich ja eigentlich dann, nachdem man die WPS Tasten drückt, mit dem Repeater im EG verbinden. Macht er aber nicht sondern verbindet sich auch mit dem Speedport obwohl ich dort nicht die WPS Taste betätige. Repeater Nr. 3 im DG verbindet sich wiederum ganz korrekt mit dem im OG. Dadurch leidet die Signalqualität (41% & 31%). Die Kontrolleuchten sind alle grün.
Teilweise habe ich dadurch starke Schwankungen im W-Lan, besonders bei den Geräten die dann im OG & DG verwendet werden.
Ich habe bereits alle Repeater resetet und auch den Speedport komplett zurück gesetzt. Jedoch bekommen ich keine direkte Verbindung der Repeater im EG & OG. Woran kann das liegen?
Ich danke euch schon mal für eure Unterstützung.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
@mathias.bensberg
Wo siehst du ein Problem?
In der angehängten Grafik der Übersicht ist doch alles in Ordnung.
Nachtrag:
Das ist ja der Vorteil und eine der Eigenschaften vom Mesh-System, dass sich die Mesh-Komponenten selbstständig die beste Verbindung suchen.
Das kann der Router (Basis) sein oder eine der anderen SHWiFi.
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
Und mit 40%+ bist du auch noch gut bedient, das machen die in meinem Fall auch noch mit unter 20%.
Umgehen kannst du das nur, wenn du das Signal so abschottest, dass er gezwungen wird sich mit einem anderen SHW zu verbinden - oder einer LAN Verbindung zwischen Basis und SHW .
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Ludwig II
Danke, das war mir nicht bekannt das die Repeater sich selbständig die beste Verbindung suchen. Ich bin davon ausgegangen das diese sich quasi in Reihe schalten. Das erklärt zumindest schon mal warum sich der Repeater im OH mit dem Router direkt verbindet.
Viele Grüße
Mathias Bensberg
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo @mathias.bensberg ,
ich habe mal mit den Verbindungen des Mesh "gespielt". Ich hänge mal vier Bilder zum Aufklappen hier rein. Das illustriert ganz gut, was da passiert.
Sie sehen, dass ich einen Speedport Smart 3 habe und damals 3 Speed Home WiFi mit dem Router verbunden waren. Einen SHW habe ich dann so platziert, dass die Verbindung zum Router schlechter wurde, also gelb angezeigt. Dann habe ich diesen SHW weiter "weg" und er war getrennt. Dann habe ich gewartet und er hat sich in Reihe wieder verbunden.
Was hat bei der Testreihe gefehlt? Ich hätte bei dem Zustand in Bild 2, wo der SHW nur noch schlecht verbunden war, abwarten sollen und Netzlast generieren sollen. Dann hätte ich sehen können, ob dieser SHW sich mit der Zeit in Reihe und nicht mit dem Router verbindet.
Und dann habe ich auch noch ein Bild von jetzt im Moment gerade. Sie sehen dabei zwei Mesh-Repeater mit "gelb". Der eine steht noch "experimentell", das ist der der Oben heisst. Der andere steht am Fernseher und ist Teil der MagentaTV Box. Hier schwankt es zwischen grün und gelb. Fernsehen ist aber problemlos möglich und es sind auch einige andere Geräte dort angemeldet.
Vielleicht hilft das als Illustration. Wenn Sie Probleme in der Verwendung feststellen, dann ist das natürlich untersuchenswert. Ich verwende, beobachte und spiele ein wenig damit. Im Moment deckt es so alle unsere Anforderungen ab.
Viele Grüße,
Coole Katze
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 5 Jahren
Teilweise habe ich dadurch starke Schwankungen im W-Lan, besonders bei den Geräten die dann im OG & DG verwendet werden.
Teilweise habe ich dadurch starke Schwankungen im W-Lan, besonders bei den Geräten die dann im OG & DG verwendet werden.
Hallo @mathias.bensberg ,
wie schon von @Ludwig II und @patrickn geschrieben wurde, können Sie nichts daran ändern, das Mesh ist ein selbst organisierendes System, das vom Mesh-Master, also Ihrem Router, aus optimiert wird.
Die Übersicht, die Sie eingestellt haben, sieht gut aus, da würde ich keine Probleme erwarten.
Wie äußern sich denn die Schwankungen? Können Sie da ggfs. noch mehr beschreiben?
Das sollte eigentlich nicht an der Topologie liegen, die Sie gezeigt haben.
Viele Grüße,
Coole Katze
3
Antwort
von
vor 5 Jahren
Mesh heißt für mich auch, dass sich die Repeater nicht immer nur an der Basis anmelden - und das machen sie bei mir auch mit 16% noch, was ich schon arg grenzwertig finde. Und sie könnten sich ohne Probleme auch einfach mit einem "näheren" SHW verbinden, denn Verlust gibt es da nicht bis wenig - auch ein Merkmal von "Mesh".
Daher verstehe ich es einfach nicht, warum die Kisten so an der Basis hängen (ernsthaft, wie sieht das bei anderen Systemen aus, ist das da auch so?)
Und ob das Ding nun 80% Signal hat, oder 20, mag für die normale Internetgeschwindigkeit keine große Relevanz haben - bei angeschlossenen Geräten im eigenen Netzwerk hingegen sehr wohl, z.B. ein NAS.
Letztlich sind es so halt nur teure Repeater, mit dem einzigen Vorteil des unterbrechungsfreien Wechsels (..meistens) - aber sonst, bekommt die Grundfunktion, das WLAN von der Basis im hinteren Eck zu verstärken, auch ein 20€ Repeater hin.
Antwort
von
vor 5 Jahren
@Coole Katze schrieb:
Wie äußern sich denn die Schwankungen? Können Sie da ggfs. noch mehr beschreiben?
Das sollte eigentlich nicht an der Topologie liegen, die Sie gezeigt haben.
Ich habe über einen längeren Zeitraum mit unterschiedlichen Geräten zu verschiedenen Zeitpunkten Messungen durchgeführt. Dabei habe ich immer festgestellt, dass im OG und DG sich folgende drei Werte stark ändern. Das ist einmal die Latenz (schwankt von 30ms bis zu 250ms), dann der Download (80 Mbit/s bis 10 Mbit/s) und dann auch zum Teil Paketverlust von bis zu 6%.
Zu Stoßzeiten mag das, auch aufgrund der aktuellen Lage, ja noch möglich sein. Aber es war teilweise ein Dauerzustand und lies sich erst durch einen kompletten Neustart aller Endgeräte wieder beheben.
Darüber hinaus stellte ich fest, dass die Signallampe des Mesh-Repeater im DG mal grün war und dann gelb (Standoptimierung schon geprüft und durchgeführt).
Viele Grüße
Mathias Bensberg
Antwort
von
vor 5 Jahren
Ich habe über einen längeren Zeitraum mit unterschiedlichen Geräten zu verschiedenen Zeitpunkten Messungen durchgeführt. Dabei habe ich immer festgestellt, dass im OG und DG sich folgende drei Werte stark ändern. Das ist einmal die Latenz (schwankt von 30ms bis zu 250ms), dann der Download (80 Mbit/s bis 10 Mbit/s) und dann auch zum Teil Paketverlust von bis zu 6%. Zu Stoßzeiten mag das, auch aufgrund der aktuellen Lage, ja noch möglich sein. Aber es war teilweise ein Dauerzustand und lies sich erst durch einen kompletten Neustart aller Endgeräte wieder beheben. Darüber hinaus stellte ich fest, dass die Signallampe des Mesh-Repeater im DG mal grün war und dann gelb (Standoptimierung schon geprüft und durchgeführt).
Ich habe über einen längeren Zeitraum mit unterschiedlichen Geräten zu verschiedenen Zeitpunkten Messungen durchgeführt. Dabei habe ich immer festgestellt, dass im OG und DG sich folgende drei Werte stark ändern. Das ist einmal die Latenz (schwankt von 30ms bis zu 250ms), dann der Download (80 Mbit/s bis 10 Mbit/s) und dann auch zum Teil Paketverlust von bis zu 6%.
Zu Stoßzeiten mag das, auch aufgrund der aktuellen Lage, ja noch möglich sein. Aber es war teilweise ein Dauerzustand und lies sich erst durch einen kompletten Neustart aller Endgeräte wieder beheben.
Darüber hinaus stellte ich fest, dass die Signallampe des Mesh-Repeater im DG mal grün war und dann gelb (Standoptimierung schon geprüft und durchgeführt).
Hallo @mathias.bensberg ,
kann sich Ihr Speed Home WiFi im DG auch direkt mit dem Speedport Smart 3 verbinden?
Ich würde das mal ausprobieren, indem nur der SHW im DG angeschaltet ist und die anderen beiden SHWs sind vom Strom genommen.
Es kann durchaus passieren, dass bei großer Netztlast oder bei keiner, sich das Mesh "umoptimiert" und dann die Verbindung anders ist. Dann wäre wohl die Signallampe nur gelb.
Können Sie auch messen, indem Sie per LAN-Kabel an den einzelnen SHWs testen? Oder zumindest beachten, in welchem Frequenzband Sie gerade sind und wo das Gerät angemeldet ist?
Also ich habe es schon hinbekommen, dass ich bei einem anderen SHW angemeldet war mit meinem Smartphone als ich dachte. Und dann misst man natürlich auch was anderes als man möchte.
Viele Grüße,
Coole Katze
Uneingeloggter Nutzer
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Uneingeloggter Nutzer
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