Gelöst

Verbindung zwischen Speedhome wifi und Speedport Pro-Router bricht immer wieder ab

vor 3 Jahren

Hallo zusammen,

 

bei mir bricht die Verbindung zwischen meinem Speedport Pro-Router und dem Speedhome Wifi-Gerät immer wieder nach mehreren Stunden/Tagen ab. Der Speedhome Wifi zeigt aber keine Fehler und die grüne Status-LED leuchtet am Mesh weiter (Standby-Betrieb).
Eine WLAN-Verbindung mit dem Mesh-Gerät ist weiterhin möglich, aber man hat dann verständlicherweise kein Internet, weil die Routerverbindung fehlt. Beim Neustart des Speedhome Wifi leuchten dann alle 4 LEDs und die Verbindung zum Router wird wieder hergestellt.


Das Mesh-Gerät wird zwar immer noch nicht in der Übersicht im Router-Webinterface angezeigt (Keine Mesh-Geräte verbunden).
Aber wenn man auf "Verbundene Geräte" geht, werden Clients angezeigt, die in der Spalte "Verbunden mit" das Mesh-Gerät angeben.
Und diese Clients haben in der Tat eine Internetverbindung. Ich vermute daher einen Darstellungsfehler im Webinterface.


Nach ein, zwei Tage ist die Verbindung dann aber wieder weg.

Hab das 5GHz-WLAN schon fest auf Kanal 36 gestellt, da ich gelesen habe, dass ein Kanalwechsel für die Mesh-Geräte ein Problem sein könnte. Ansonsten ist mein 5GHz-WLAN am Router auf 802-11n/ac und auf bis zu 80MHz Kanalbreite eingestellt

Mein Speedport Pro hat die Firmware: 120133.5.0.018.0

Vielleicht habt Ihr Tipps, was ich noch machen könnte.

 

Viele Grüße

Andreas

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  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    @Andreas4791  Firmware von gestern manuell installieren anschließend alles neu verbinden lassen 

     

    https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/speedport/pro-serie?samChecked=true

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    kurzes Update nach 2 Tagen Betrieb:
    Nach dem Einspielen der neuen Firmware in den Speedport Pro-Router, bricht die Verbindung zum Speed Home Wifi nicht mehr ab. Auch die Anzeige im Webinterface des Routers passt nun. Es scheint an der (fehlerhaften) Firmware des Routers gelegen zu haben.

     

    Vielen Dank an @Thunder99  und @UlrichZ  für die Tipps

     

    Beste Grüße

    Andreas

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

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  • Akzeptierte Lösung

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    vor 3 Jahren

    Hallo zusammen,

     

    kurzes Update nach 2 Tagen Betrieb:
    Nach dem Einspielen der neuen Firmware in den Speedport Pro-Router, bricht die Verbindung zum Speed Home Wifi nicht mehr ab. Auch die Anzeige im Webinterface des Routers passt nun. Es scheint an der (fehlerhaften) Firmware des Routers gelegen zu haben.

     

    Vielen Dank an @Thunder99  und @UlrichZ  für die Tipps

     

    Beste Grüße

    Andreas

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