Solved
Verbindungabbrüche nach Wechsel auf VDSL250 + FritzBox 7590AX
4 years ago
Hallo Zusammen,
ich bin Ende Januar 2021 (von VDSL 16k) auf VDSL250/MagentaXL gewechselt.
Zu Beginn war noch die Fritz!Box 7490 angestöpselt (die ja nur 100Mbit schafft) und alles lief problemlos.
Anfang Juni habe ich mir dann die Fritz!Box 7590AX zugelegt und seitdem habe ich sporadische Verbindungsabbrüche, wie man sie im Forum beim Upgrade auf VDSL250 häufig liest:
Begonnen hatte das direkt mit dem Anschließen der 7590AX, war dann für ein paar Wochen weg nachdem ich das Häckchen "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" angetickt hatte. Seit gestern ist es leider wieder da.
Mein bisherigen Versuche waren leider erfolglos:
- FritzBiox Update
- DSL-Kabel zur Dose getauscht (vom alten Kabel der 7490 zum mitgelieferten neuen der 7590AX)
- DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate
In den anderen Foren-Threads musste immer ein Techniker raus, ich habe daher wenig Hoffnung, aber vllt. gibt es ja noch etwas das ich testen kann.
Im Anhang noch Bilder zum Fehlerzähler sowie das Spektrum aus der 7590AX.
LG Tobias
5700
73
This could help you too
818
0
5
11 months ago
425
0
10
4 years ago
@Hurric4n spektrum schaut soweit gut aus, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
1
Answer
from
4 years ago
@Hurric4n melde Störung, der Messung nach, ich vermute eine schlechte Kontaktstelle oder einen Störer. Es laufen viele CRC und FEC Fehler auf, wrum die FB das nicht anzeigt versteh ich nicht.
VG Andi
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen oder 08003301000
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
@Hurric4n
Hast du Powerlans in Betrieb ?
1
Answer
from
4 years ago
@hendrik.schmieder nach PL schaut mir das Spektrum nicht aus
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
Nein kein PowerLAN , Smart-Zeug o.ä. Geräte.
Dose in der Wand -> FritzBox -> 2x PCs mit LAN.
@Chill erst mal danke dir für die Prüfung. Das klingt so, als ob ein Techniker das sich genauer anschauen muss.
0
4 years ago
Anschließen der 7590AX
@Hurric4n Es sind einige unterwegs die machen massiv Probleme.
Hast du V1 oder V2? Erkennst an Lüftungsgitter hinten und seitlich und größer als normal
Frag mal @timotaeuser der war am Anfang noch begeistert von der 7590 AX aber anschließend nicht mehr 😉
5
Answer
from
4 years ago
Nachdem ich jetzt nochmal zwei Abbrüche hatte, steckt jetzt die alte 7490 wieder dran (ich.kann.so.nicht.arbeiten :D).
Ich versuche jezt mal den Retoure bei Media Markt.
Answer
from
4 years ago
kurzes Update: Die 7590 AX ist nun zurück an Media Markt gegangen und ich hab das Geld wieder.
Heute Mittag um 12:00 Uhr ist allerdings tatsächlich nochmals (mit der alten 7490) die Verbindung getrennt worden.
Wieder die gleichen Fehler in der Ereignisanzeige, allerdings sind die "nicht behebbaren Fehler (CRC)" bei 2 in den letzen 15min (die 7590ax war u.U bei 1000++).
Ich habe die DSL-Syncraten-Begrenzung jetzt mal noch nicht angeschaltet, das hatte ich früher ja auch nicht.
Answer
from
4 years ago
kurzes Update: Die 7590 AX ist nun zurück an Media Markt gegangen und ich hab das Geld wieder. Heute Mittag um 12:00 Uhr ist allerdings tatsächlich nochmals (mit der alten 7490) die Verbindung getrennt worden. Wieder die gleichen Fehler in der Ereignisanzeige, allerdings sind die "nicht behebbaren Fehler (CRC)" bei 2 in den letzen 15min (die 7590ax war u.U bei 1000++).
kurzes Update: Die 7590 AX ist nun zurück an Media Markt gegangen und ich hab das Geld wieder.
Heute Mittag um 12:00 Uhr ist allerdings tatsächlich nochmals (mit der alten 7490) die Verbindung getrennt worden.
Wieder die gleichen Fehler in der Ereignisanzeige, allerdings sind die "nicht behebbaren Fehler (CRC)" bei 2 in den letzen 15min (die 7590ax war u.U bei 1000++).
@Hurric4n Media Markt ist da eigentlich sehr kulant, oder weil es bekannt ist mit der 7590 AX
Es wird noch ein paar Tage Nachwirkungen geben von ASSIA , sollte sich aber normalisieren, wenn ein richtiger Supervectoring Router angesteckt ist
2 CRC ist garnichts bei Supervectoring
Wenn der Router nicht viel ausleuchten muss, dann eine 7530 AX Wifi 6 ansonsten Speedport Smart 4 Wifi 6
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
ich will nicht ausschließen, dass @Thunder99 recht hat, aber bei Interesse können wir natürlich auch mal den Anschluss durchmessen. Dann brauche ich aber noch eine Rückrufnummer in deinem Profil, damit ich mich zwecks Legitimation melden darf.
Beste Grüße,
Johannes P.
60
Answer
from
3 years ago
Hallo @Mattchoi vielen Dank für das Telefonat und deine Zeit.
Mein Kollege hat mich informiert, dass er mit Dir gesprochen hat. Du möchtest die DSL Vorgängerversion testen und dich wieder melden wie der Stand der Dinge ist. Die Optionen erneut den Außendienst zu beauftragen besteht natürlich. Daher halte mich/uns hierzu gerne auf dem Laufenden.
Grüße Anne W.
Answer
from
2 years ago
Hallo @Anne W.
eine Zeit lang lief es ganz gut bzw. ist es nur ausgefallen, wenn wir geschlafen haben oder arbeiten waren und ich war froh. Leider hat sich das mittlerweile wieder erledigt wie ihr sicherlich sehen könnt. Der Kollege sagte mir, das als nächstes kein normaler Techniker kommt sondern im Anschluss versucht wird die Störursache zu identifizieren oder so ähnlich. Heute fällt es sogar alle 4-5 Minuten aus.
Musik hören oder Filme und Serien genießen ist absolut nicht möglich ohne Zwangspausen. Tatsächlich nutzt meine Frau mittlerweile ihr mobiles Internet für alles mögliche. Demnächst muss ich ins Home Office arbeiten und da darf es einfach nicht mehr ausfallen.
Wie geht's jetzt weiter? Bitte bleibt weiter an Ball wie bisher.
Liebe Grüße
Matthias
Answer
from
2 years ago
@Mattchoi
Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin Matthias 🤗
Wie besprochen, kommt am Montag 12.12.2022 16 - 20 Uhr der Außendienst vorbei und prüft erneut die Abbrüche 👷🧰
Gib uns danach bitte ein kurzes Feedback 👍
Ich wünsche erst mal ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Timur K.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
vielen Dank für das nette Gespräch und deine Geduld.
Ich konnte deinen Tarif mit Rücksprache der einzelnen Fachabteilung wie gewünscht, auf Magenta Zuhause L zurückstellen.
Die Auftragsbestätigung erhältst du im Laufe des Tages per Mail.
Bei weiteren Fragen melde dich gerne.
Liebe Grüße
Sana A.
0
Unlogged in user
Ask
from