Verbindungabbrüche nach Wechsel auf VDSL250 + FritzBox 7590AX

vor 3 Jahren

Hallo Zusammen,

ich bin Ende Januar 2021 (von VDSL 16k) auf VDSL250/MagentaXL gewechselt.

Zu Beginn war noch die Fritz!Box 7490 angestöpselt (die ja nur 100Mbit schafft) und alles lief problemlos.
Anfang Juni habe ich mir dann die Fritz!Box 7590AX zugelegt und seitdem habe ich sporadische Verbindungsabbrüche, wie man sie im Forum beim Upgrade auf VDSL250 häufig liest:

dsl_synchro.JPG

Begonnen hatte das direkt mit dem Anschließen der 7590AX, war dann für ein paar Wochen weg nachdem ich das Häckchen "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" angetickt hatte. Seit gestern ist es leider wieder da.
Mein bisherigen Versuche waren leider erfolglos:

  • FritzBiox Update
  • DSL-Kabel zur Dose getauscht (vom alten Kabel der 7490 zum mitgelieferten neuen der 7590AX)
  • DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate

In den anderen Foren-Threads musste immer ein Techniker raus, ich habe daher wenig Hoffnung, aber vllt. gibt es ja noch etwas das ich testen kann.
Im Anhang noch Bilder zum Fehlerzähler sowie das Spektrum aus der 7590AX.

LG Tobias

fehlerzähler.JPG

spektrum.JPG

5682

72

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren

    @Hurric4n spektrum schaut soweit gut aus, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @Hurric4n melde Störung, der Messung nach, ich vermute eine schlechte Kontaktstelle oder einen Störer. Es laufen viele CRC und FEC Fehler auf, wrum die FB das nicht anzeigt versteh ich nicht.

    VG Andi

     

    Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
    https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen oder 08003301000

  • 2 Sterne Mitgestalter*in

    vor 3 Jahren

    @Hurric4n 

    Hast du Powerlans in Betrieb ?

     

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    @hendrik.schmieder nach PL schaut mir das Spektrum nicht aus

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Nein kein PowerLAN , Smart-Zeug o.ä. Geräte.
    Dose in der Wand -> FritzBox -> 2x PCs mit LAN.

     

     @Chill erst mal danke dir für die Prüfung. Das klingt so, als ob ein Techniker das sich genauer anschauen muss.

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 3 Jahren


    @Hurric4n  schrieb:
    Anschließen der 7590AX

    @Hurric4n  Es sind einige unterwegs die machen massiv Probleme.

    Hast du V1 oder V2? Erkennst an Lüftungsgitter hinten und seitlich und größer als normal

     

    Frag mal @timotaeuser  der war am Anfang noch begeistert von der 7590 AX aber anschließend nicht mehr 😉

    5

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Hurric4n  schrieb:

    kurzes Update: Die 7590 AX ist nun zurück an Media Markt gegangen und ich hab das Geld wieder.

    Heute Mittag um 12:00 Uhr ist allerdings tatsächlich nochmals (mit der alten 7490) die Verbindung getrennt worden.
    Wieder die gleichen Fehler in der Ereignisanzeige, allerdings sind die "nicht behebbaren Fehler (CRC)" bei 2 in den letzen 15min (die 7590ax war u.U bei 1000++).


    @Hurric4n  Media Markt ist da eigentlich sehr kulant, oder weil es bekannt ist mit der 7590 AX 

     

    Es wird noch ein paar Tage Nachwirkungen geben von ASSIA , sollte sich aber normalisieren, wenn ein richtiger Supervectoring Router angesteckt ist 

     

    2 CRC ist garnichts bei Supervectoring 

     

     

     

    Wenn der Router nicht viel ausleuchten muss, dann eine 7530 AX Wifi 6 ansonsten Speedport Smart 4 Wifi 6

  • Telekom hilft Team

    vor 3 Jahren

    Hi @Hurric4n,

    ich will nicht ausschließen, dass @Thunder99 recht hat, aber bei Interesse können wir natürlich auch mal den Anschluss durchmessen. Dann brauche ich aber noch eine Rückrufnummer in deinem Profil, damit ich mich zwecks Legitimation melden darf.

    Beste Grüße,

    Johannes P.

    60

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Mattchoi 

     

    Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin Matthias 🤗

     

    Wie besprochen, kommt am Montag 12.12.2022 16 - 20 Uhr der Außendienst vorbei und prüft erneut die Abbrüche 👷‍🧰

    Gib uns danach bitte ein kurzes Feedback 👍

     

    Ich wünsche erst mal ein schönes Wochenende. 

     

    Viele Grüße 

    Timur K. 

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