Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Verbindungabbrüche nach Wechsel auf VDSL250 + FritzBox 7590AX
vor 3 Jahren
Hallo Zusammen,
ich bin Ende Januar 2021 (von VDSL 16k) auf VDSL250/MagentaXL gewechselt.
Zu Beginn war noch die Fritz!Box 7490 angestöpselt (die ja nur 100Mbit schafft) und alles lief problemlos.
Anfang Juni habe ich mir dann die Fritz!Box 7590AX zugelegt und seitdem habe ich sporadische Verbindungsabbrüche, wie man sie im Forum beim Upgrade auf VDSL250 häufig liest:
Begonnen hatte das direkt mit dem Anschließen der 7590AX, war dann für ein paar Wochen weg nachdem ich das Häckchen "DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate" angetickt hatte. Seit gestern ist es leider wieder da.
Mein bisherigen Versuche waren leider erfolglos:
- FritzBiox Update
- DSL-Kabel zur Dose getauscht (vom alten Kabel der 7490 zum mitgelieferten neuen der 7590AX)
- DSL Syncrate begrenzen auf verfügbare Bitrate
In den anderen Foren-Threads musste immer ein Techniker raus, ich habe daher wenig Hoffnung, aber vllt. gibt es ja noch etwas das ich testen kann.
Im Anhang noch Bilder zum Fehlerzähler sowie das Spektrum aus der 7590AX.
LG Tobias
5682
0
72
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
800
0
2
vor 8 Monaten
264
0
3
vor einem Jahr
127
0
3
vor 7 Monaten
311
0
10
vor einem Jahr
698
0
6
Chill erst mal
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
@Hurric4n spektrum schaut soweit gut aus, schau mal deine PN an, Brief oben rechts unter Deinem Avatar oder klick auf den Link https://telekomhilft.telekom.de/t5/notes/privatenotespage Gruß Andi
0
1
Chill erst mal
Antwort
von
Chill erst mal
vor 3 Jahren
@Hurric4n melde Störung, der Messung nach, ich vermute eine schlechte Kontaktstelle oder einen Störer. Es laufen viele CRC und FEC Fehler auf, wrum die FB das nicht anzeigt versteh ich nicht.
VG Andi
Hier Kannst Deine Leitung mal Vorprüfen und auch eine Meldung absetzen
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen oder 08003301000
1
hendrik.schmieder
2 Sterne Mitgestalter*in
vor 3 Jahren
@Hurric4n
Hast du Powerlans in Betrieb ?
0
1
Chill erst mal
Antwort
von
hendrik.schmieder
vor 3 Jahren
@hendrik.schmieder nach PL schaut mir das Spektrum nicht aus
2
Hurric4n
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Nein kein PowerLAN , Smart-Zeug o.ä. Geräte.
Dose in der Wand -> FritzBox -> 2x PCs mit LAN.
@Chill erst mal danke dir für die Prüfung. Das klingt so, als ob ein Techniker das sich genauer anschauen muss.
1
0
Thunder99
5 Sterne Mitgestalter
vor 3 Jahren
@Hurric4n Es sind einige unterwegs die machen massiv Probleme.
Hast du V1 oder V2? Erkennst an Lüftungsgitter hinten und seitlich und größer als normal
Frag mal @timotaeuser der war am Anfang noch begeistert von der 7590 AX aber anschließend nicht mehr 😉
4
5
Ältere Kommentare anzeigen
Thunder99
Antwort
von
Thunder99
vor 3 Jahren
@Hurric4n Media Markt ist da eigentlich sehr kulant, oder weil es bekannt ist mit der 7590 AX
Es wird noch ein paar Tage Nachwirkungen geben von ASSIA , sollte sich aber normalisieren, wenn ein richtiger Supervectoring Router angesteckt ist
2 CRC ist garnichts bei Supervectoring
Wenn der Router nicht viel ausleuchten muss, dann eine 7530 AX Wifi 6 ansonsten Speedport Smart 4 Wifi 6
1
Johannes P.
Telekom hilft Team
vor 3 Jahren
ich will nicht ausschließen, dass @Thunder99 recht hat, aber bei Interesse können wir natürlich auch mal den Anschluss durchmessen. Dann brauche ich aber noch eine Rückrufnummer in deinem Profil, damit ich mich zwecks Legitimation melden darf.
Beste Grüße,
Johannes P.
4
60
Ältere Kommentare anzeigen
Timur K.
Antwort
von
Johannes P.
vor 2 Jahren
@Mattchoi
Vielen Dank für das angenehme Gespräch vorhin Matthias 🤗
Wie besprochen, kommt am Montag 12.12.2022 16 - 20 Uhr der Außendienst vorbei und prüft erneut die Abbrüche 👷🧰
Gib uns danach bitte ein kurzes Feedback 👍
Ich wünsche erst mal ein schönes Wochenende.
Viele Grüße
Timur K.
0