Verbindungsabbrüche Speedport W 723 V TYP A

vor 13 Jahren

Hallo Zusammen,

Wie die Überschrift schon sagt habe auch ich arge Probleme mit dem Speedport W 723 V, ( Tauschgerät). Aber mal von vorne das ganze:

Ich bin jetzt seit Mai 2011 Kunde bei der Telekom und fast genauso lange besteht das Problem auch schon. ANfangs mit dem W 722V Typ B wars glaub ich. Erstmal trat das Problem ca. 1,5 Monate nach Vertragsbeginn auf immer nur unregelmässig mal geht es Tage lang ohne Probleme, dann habe ich so wie heute sobald ich auch nur mehr nutze als den Internet Explorer alle 10 min Verbindungsarrüche. Nun nach langem warten und vielen Anrufen bei der Hotline habe ich dann den W 723V bekommen, ging anfangs auch alles super bis es dann wieder von vorn los ging. Nun hoffe ich das es hier jmemanden gibt der mir be dem Probleme helfen kann es nervt nämlich sehr wenn man gerade Star Wars spielt und man alle 10 min raus fliegt.

Ich merke das nur bei Hoher Auslastung also wenn ich Media Receiver und SW:TOR laufen habe oder meine Freundin anfängt zu telefonieren auch dann verliere ich oft die Verbindung. Aber nun mal zu den Daten:

Speedport W 723V Firmware Version:1.00.092

Verbindung über Kabel ( Receiver und PC) Wlan ist aus

Es wurden auch schon alle Geräte ab der TAE Dose getauscht, die Dose selber noch nicht

Hoffe mir kann jemand helfen

MFG

223719

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  • vor 13 Jahren

    Hallo Gibbesh,
    herzlich willkommen in den Serviceforen.
     

    Ich merke das nur bei Hoher Auslastung also wenn ich Media Receiver und SW:TOR laufen habe oder meine Freundin anfängt zu telefonieren auch dann verliere ich oft die Verbindung

    Ich merke das nur bei Hoher Auslastung also wenn ich Media Receiver und SW:TOR laufen habe oder meine Freundin anfängt zu telefonieren auch dann verliere ich oft die Verbindung
    Ich merke das nur bei Hoher Auslastung also wenn ich Media Receiver und SW:TOR laufen habe oder meine Freundin anfängt zu telefonieren auch dann verliere ich oft die Verbindung


    Nutzen Sie einen Splitter? Wenn ja, ist dieser auch schon getauscht worden?
    Wurde die Leitung schon durchgemessen?

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  • vor 13 Jahren

    Zur Zeit mache ich ähnliche Erfahrungen mit Verbindungsabbrüchen des Speedport W723 V.
    Immer wieder kommt es vor, dass die angeschlossenen Geräte keine Onlineverbindung mehr haben.
    Was immer hilft, ist ein Reset. Wenn das W723V kurz vom Netz getrennt wird, geht alles wieder. Nach einigen Minuten bis Stunden kommt die Verbindungsstörung aber erneut.

    Alternativ hilft es, einige Male in den Systemeinstellungen der angeschlossenen Computer (Mac) den DHCP Lease neu anzufordern. Mitunter muss man das einige Male tun, mitunter reicht schon eine einzige Neuanforderung.

    Es scheint also so zu sein, dass die Online-Verbindungsabbrüche damit zu tun haben, dass das W723V intern zeitweise die IP Adressen nicht richtig vergibt, bzw. es in diesem Bereich eine Funktionsstörung gibt.

    Denn immer wenn das Problem auftaucht, kann man in den Systemeinstellungen "Netzwerk" des betroffenen Mac Computers sehen, dass vom W723V keine korrekte IP Adresse vergeben wurde. Insofern ist das auch eine Erklärung dafür, dass das Problem nicht mit der VDSL-Leitung besteht (d.h. das W723V selbst "hat Internet"), sondern darin begründet ist, dass etwas mit der Adresszuteilungsfunktion des Routers nicht mehr gut funktioniert, bzw. einen Bug hat.

    Nun könnte man auf die Idee kommen, dass es nur mit meinem Gerät etwas zu tun hat. Wenn da nicht der Umstand wäre, dass bei meiner Freundin ein ebensolches Gerät haargenau die selben Symptome zeigt.
    Diese Phänomene treten hier wie dort erst seit ein paar Wochen auf. Vorher lief es viele Monate stabil und gut, mit diesem W723V, bei meiner Freundin wie auch bei mir selbst.

    Da beide Geräte auf automatisches Update konfiguriert sind, hege ich den starken Verdacht, dass es mit neuer Firmware zu tun hat, die unlängst zur Verfügung gestellt wurde.

    Das dortige Netzwerk ist sehr viel einfacher gestrickt, es gibt z.B. keinen zusätzlichen WLAN Access point (der an anderer Stelle schon mal als mutmaßliches Problem genannt wurde).
    Die vergleichbaren Faktoren an diesen unterschiedlichen Standorten sind:
    - W723V als Router (einmal an VDSL, einmal an DSL)
    - Apple Computer auf der Benutzerseite
    - T-Online als Provider
    - automatisches Update

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen, oder eine Idee, wie man das kurieren kann?

    Muchas gracias.

    LC

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    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor 13 Jahren

    Auch ich kann die (gut beschriebene) Problematik bei mir bestätigen.
    Meine Konstellation ist ähnlich: Router mit automatischem FW Update, kein WLAN, Kabelverbindung zum Aufbau eines Apple-Netzwerks über Airport.
    ich kann keine nutzungsabhängige Ursache für den Zeitpunkt der Verbindungsabbrüche erkennen, sie variieren von 1 Tag bis zu 7 Tagen.
    Eine sehr nervige Sache.
    Erhoffe mir sehr eine (baldige) Lösung durch ein FW -Update!

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  • vor 13 Jahren

    Bei mir ein sehr ähnliches Problem:
    Speedport W723 a mit aktueller Firmware. LAN und W-LAN-Verbindung mit Repeater.
    Router und Splitter wurden ohne Erfolg getauscht.
    Alle 2-3 Tage habe ich keinen Kontakt mehr zum Internet, der Router zeigt keine Fehlfunktion. Seltsamerweise ist die Entertain-Verbindung nicht beeinträchtigt. Nach einem Neustart läuft alles wieder ohne Probleme (2-3 Tage).
    Ich bin auch der Meinung, dass dieses Problem nach dem Update im Januar auf die neue Firmware 1.00.090 begann. Die Idee mit der fehlerhaften Adressenvergabe könnte zu meiner Fehlerbeschreibung passen.
    Ich würde gerne mal die "alte" Firmware wieder aufspielen, um das zu testen.
    Wäre nett, wenn ich diese von der Telekom oder einem anderen User per Mail bekommen könnte.
    Ansonsten bin ich für Ratschläge offen.

    Michael

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    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor 13 Jahren

    Habe gerade gesehen, es gibt schon die 1.00.092. Werde die mal aufspielen.

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  • vor 13 Jahren

    Nutzt leider nichts, die Firmware .092

    Problem nach wie vor vorhanden.

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  • vor 13 Jahren

    Es wäre hilfreich, wenn die Verbindungsabbrüche differenzierter dargestellt werden, d.h., handelt es sich um:

    - einen Verlust der DSL-Synchronisation (DSL-Anzeige am Router erlischt, mit entsprechendem Eintrag in den System-Meldungen)?

    - eine Trennung der Online-Verbindung (Online-Anzeige am Router erlischt, mit entsprechendem Eintrag in den System-Meldungen)?

    - einen Verbindungsverlust zum WAN/LAN inkl./ohne des Router-Konfigurationsmenüs per LAN-Verbindung?

    - einen Verbindungsverlust zum WAN/LAN inkl./ohne des Router-Konfigurationsmenüs per WLAN-Verbindung?

    Was wird zu den jeweiligen Fehlerzeitpunkten in den System-meldungen protokolliert?

    Gruß Ulrich

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  • vor 13 Jahren

    Hallo UlrichZ,
    viermal nein, auch in der Log-Datei kann ich nichts ungewöhnliches finden.

    Hier mal etwas ungewöhnliches, das ungefähr zum Zeitpunkt des letzten Fehlers eintrat. Ich war leider nicht zuhause.

    09.03.2012 22:25:11 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
    09.03.2012 22:25:11 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
    09.03.2012 22:23:28 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
    09.03.2012 22:23:28 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
    09.03.2012 22:22:13 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
    09.03.2012 22:22:13 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
    09.03.2012 22:21:36 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
    09.03.2012 22:21:36 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
    09.03.2012 22:21:20 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
    09.03.2012 22:21:20 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
    09.03.2012 22:21:12 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
    09.03.2012 22:21:12 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
    09.03.2012 22:21:11 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
    09.03.2012 22:21:08 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: (...) (R022)
    09.03.2012 22:20:58 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)


    Beim der nächsten Unterbrechung werde ich die LOG-Datei kopieren und hier posten.


    Anmerkung des Telekom Team: Zugewiesene IP-Adresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt.

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    Uneingeloggter Nutzer

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  • vor 13 Jahren

    Hier mal etwas ungewöhnliches, das ungefähr zum Zeitpunkt des letzten Fehlers eintrat. Ich war leider nicht zuhause. 09.03.2012 22:21:12 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001) 09.03.2012 22:21:12 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)

    Hier mal etwas ungewöhnliches, das ungefähr zum Zeitpunkt des letzten Fehlers eintrat. Ich war leider nicht zuhause.

    09.03.2012 22:21:12 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
    09.03.2012 22:21:12 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)
    Hier mal etwas ungewöhnliches, das ungefähr zum Zeitpunkt des letzten Fehlers eintrat. Ich war leider nicht zuhause.

    09.03.2012 22:21:12 Der Konfigurations-Service konnte nicht erreicht werden. (A001)
    09.03.2012 22:21:12 Konfigurations-Service wird kontaktiert. (A103)

    Ungewöhnlich ist das nicht, das ist eine fehlgeschlagene Verbindungsaufnahme des Routers zum EasySupport-Server. Du könntest den EasySupport probeweise im Konfigmenü unter Hilfsmittel deaktivieren, treten dann die "Verbindungsabbrüche" noch auf?

    09.03.2012 22:21:11 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010) 09.03.2012 22:21:08 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: (R022) 09.03.2012 22:20:58 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)

    09.03.2012 22:21:11 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
    09.03.2012 22:21:08 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: (R022)
    09.03.2012 22:20:58 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)
    09.03.2012 22:21:11 Internetverbindung wurde hergestellt. (R010)
    09.03.2012 22:21:08 Vom Internetanbieter zugewiesene Gateway-IP-Adresse: (R022)
    09.03.2012 22:20:58 Internetverbindung wurde getrennt. (R009)

    Auch das ist nicht ungewöhnlich, dass ist der "vorauseilende Gehorsam" bei völliger Nichtaktivität des SP W 723V Typ A in Sachen Zwangstrennung, d.h., bei völliger Nichtaktivität trennt der Router selbstständig die Internetverbindung, um der Zwangstrennung durch die Telekom zuvorzukommen. Das hat den Vorteil, dass die Zwangstrennung nicht unerwartet z.B. beim Zocken .... zuschlägt.

    Gruß Ulrich


    Beim der nächsten Unterbrechung werde ich die LOG-Datei kopieren und hier posten.

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  • vor 13 Jahren

    Kann sein, der Threadopener hat mit anderen Problemen zu kämpfen, aber das weiter oben von mir beschriebene Problem ist evident, und offensichtlich bin ich nicht der einzige.
    Die meisten Begleitumstände hatte ich ja bereits beschrieben, es wäre noch hinzuzufügen bzw. zu wiederholen:
    - der Router selbst ist bei den beschriebenen Internet-Verbindungsabbrüchen nach wie vor online, oder synchron, entsprechend wird das auch von den Kontrollleuchten angezeigt.
    - auch ist der Router via http://speedport.ip trotzdem immer ganz normal ansprechbar
    - aber in den Netzwerkeinstellungen des MacBooks, iMacs und sonstiger Apple-Rechner, die hier im Netzwerk hängen, sieht man immer dann, wenn diese Verbindungsabbrüche passieren, eine Meldung "selbst zugewiesene IP-Adresse", "keine Verbindung zum Internet".
    (Mac Rechner teilen sich eine zufällige eigene IP Adresse zu, wenn sie keine zugeteilt bekommen).
    - die Einstellungen sind aber "wie immer", d.h. die angeschlossenen Rechner fordern eine IP Adresse vom Router an.
    - offensichtlich bekommen sie in gewissen Momenten keine solche vom Router, und ab diesem Zeitpunkt sind sie dann logischerweise offline, weil der Traffic nach aussen und innen eine korrekte interne IP Adresse erfordert, a la 192.168.2.xxx (die normalerweise der Router vergibt und dies bis vor ein paar Wochen auch immer brav gemacht hat, wie es eben sein soll).
    - das ganze betrifft WLAN- wie auch LAN-angeschlossene Rechner, ohne Unterschied.

    Man kann am Router einstellen, dass der DHCP lease bzw. die IP Adressneuvergabe häufiger erneuert werden soll, man hat ja eine große Bandbreite von (ich glaube) 30 Minuten bis 3 Tage, aber da habe ich schon diverse Zeiten von kurz bis lang ausprobiert, das löst das Problem nicht.

    Es kann durchaus sein, dass das ganze nur Rechner mit OSX Betriebssystemen betrifft, aber andere Rechner habe ich nicht hier, und früher ging es ja problemlos, also ich meine, der Hund ist bei der DHCP Server Funktion des Speedport W723V begraben, das hat früher einwandfrei funktioniert, und nun mit der aktuellen Firmware klappt es immer wieder mal nicht mehr.
    Mal öfters, mal weniger oft, schwer voraussehbar, mehr oder weniger zufällig, zwar mit einer signifikanten Häufung des Problems beim morgens aus dem Standby raus den Rechner zum ersten mal benutzen (aber nicht hochfahren aus dem Ruhezustand, oder gar einschalten), aber manchmal auch mitten im Galopp, daher taugt auch dies nicht zu einer Erklärung.
    Irgendwelche nächtlichen Zwangstrennungen oder EasySupport-Störungen haben damit meiner Meinung nach nichts zu tun.

    Gruß

    lc

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