Verbindungsabbrüche seit Wechsel
vor 5 Jahren
Hallo zusammen,
seit meinem Vertragswechsel von VDSL 50 (Speedport Smart) auf VDSL 100 (Speedport Smart 3) habe ich regelmäßig Abbrüche. Manchmal nur ein mal am Tag, aber auch an manchen Tagen mehrmals hintereinander oder über den Tag verteilt.
Es wurden bereits ein Line Reset durchgeführt, der Router ausgetauscht mit Line Reset im Anschluss ohne erfolg.
Techniker war auch vor Ort konnte aber nichts feststellen, hat aber die TAE Dose ausgewechselt da die schon älter war ( Post Logo mit Telekom Schriftzug), Leitung zurückgesetzt und neu konfiguriert. Leider kam es am gleichen Tag wieder zu Abbrüchen.
Daraufhin habe ich mir letzten Freitag (15.05.) einen neuen Router gekauft (FRITZ!Box 7590) und hatte bis heute (22.05) keine Abbrüche mehr. Heute gab es wieder mehrere Abbrüche und die Geschwindigkeit ist auch niedriger (war immer zwischen 105-116 Mbit / jetzt 85-88 Mbit)
Am Router ist ein Media Receiver 401 und ein PC über LAN und ein paar Geräte über WLAN angebunden. Der Router ist auf Version FRITZ! OS : 07.12. Ich benutze keine Switches, Repeater oder PowerLAN . DSL- und LAN-Kabel wurde alle auch bereits ein mal ausgewechselt, so wie die Mehrfachsteckdose.
Vielleicht hat hier noch einer eine Idee was ich ausprobieren oder woran es liegen könnte ?
Im Anhang noch Auszüge aus dem Log vom Speedport und der Fritzbox.
Viele Grüße
Log Speedport Smart 3.txt
Log Fritzbox 7590.txt
DSL Übersicht.PNG
DSL Verbindungseigenschaften.PNG
DSL Spektrum.PNG
DSL Statistik.PNG
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vor 5 Jahren
Hallo @ForJul ,
als erste Möglichkeit, die mir einfällt: Besteht die Chance, eine andere Steckdose oder zumindest keine Mehrfachsteckdose zu verwenden?
Was steckt denn noch in der Mehrfachsteckdose?
Grüße,
Coole Katze
2
von
vor 5 Jahren
Hey Coole Katze,
in der Mehrfachsteckdose ist der Router, Telefon, Media Receiver und TV angeschlossen.
Steckdosen Anzahl in der Ecke ist leider etwas dürftig.
Grüße
0
von
vor 5 Jahren
Hallo @ForJul ,
ich würde mal zumindest zum Testen ein eigenes Verlängerungskabel für den Router nehmen und dieses möglichst weit von anderen Kabeln und Mehrfachsteckdosen fernhalten. Oder noch besser andersrum, den Router direkt einstecken und mit langem Kabel den Strom für die anderen Geräte holen.
Wenn da irgendein Netzteil in die Mehrfachsteckdose "spuckt", dann könnte es schon zu seltsamen Effekten führen. Ich würde den Versuch wagen, da er ja nicht sehr aufwändig ist, man muss nur das Kabel mal ein wenig ertragen.
Grüße,
Coole Katze
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Jahren
@ForJul Du brauchst jetzt keine Experimente machen. Durch die ganzen Abbrüche ist ASSIA DLM aktiv.
Check deine Leitung online und gegebenenfalls gleich eine Störung melden
https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen
Das, Teami @telekomhilft wird sich auch noch melden.
1
von
vor 5 Jahren
Hallo Thunder44,
werde ich so machen.
Danke für die Info.
Viele Grüße
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Jahren
du hast ja leider schon einiges Mitgemacht und trotzdem hören die Abbrüche nicht auf. Tut mir leid dafür.
Ich möchte dir sehr gerne helfen und habe daher eine Langzeitmessung beantragt. Sprich, wir überwachen nun bis zum Sonntag Nachmittag deinen Anschluss. Ich bitte dich in dieser Zeit den Router nicht vom Strom zu nehmen und keine Neustarts zu verursachen. Ich melde mich anschließend erneut bei dir.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
2
von
vor 5 Jahren
Hallo @Klaudija D.
im voraus schon mal Danke.
Ich möchte nur ein kurzen Zwischenbericht geben. Heute hatte ich wieder einige Ausfälle (Liste im Anhang).
Wie vorgeschlagen habe ich gestern nochmal ein Störungsticket erstellt. Eine Kollegin hat mich heute auch zurückgerufen.
Habe Ihr den ganzen Fall nochmal geschildert. Leider konnte Sie nicht weiterhelfen da ja bereits ein Techniker vor Ort war und andere Möglichkeiten geprüft wurden.
Ich soll auf das Ergebnis der Langzeitmessung abwarten. Im Anschluss kam nur noch eine SMS das mein Ticket geschlossen und die Störung behoben wurde.
Viele Grüße
Ereignisse 23.05.2020.txt
0
von
vor 5 Jahren
Hallo @Klaudija D. im voraus schon mal Danke. Ich möchte nur ein kurzen Zwischenbericht geben. Heute hatte ich wieder einige Ausfälle (Liste im Anhang). Wie vorgeschlagen habe ich gestern nochmal ein Störungsticket erstellt. Eine Kollegin hat mich heute auch zurückgerufen. Habe Ihr den ganzen Fall nochmal geschildert. Leider konnte Sie nicht weiterhelfen da ja bereits ein Techniker vor Ort war und andere Möglichkeiten geprüft wurden. Ich soll auf das Ergebnis der Langzeitmessung abwarten. Im Anschluss kam nur noch eine SMS das mein Ticket geschlossen und die Störung behoben wurde. Viele Grüße
Hallo @Klaudija D.
im voraus schon mal Danke.
Ich möchte nur ein kurzen Zwischenbericht geben. Heute hatte ich wieder einige Ausfälle (Liste im Anhang).
Wie vorgeschlagen habe ich gestern nochmal ein Störungsticket erstellt. Eine Kollegin hat mich heute auch zurückgerufen.
Habe Ihr den ganzen Fall nochmal geschildert. Leider konnte Sie nicht weiterhelfen da ja bereits ein Techniker vor Ort war und andere Möglichkeiten geprüft wurden.
Ich soll auf das Ergebnis der Langzeitmessung abwarten. Im Anschluss kam nur noch eine SMS das mein Ticket geschlossen und die Störung behoben wurde.
Viele Grüße
@ForJul Nicht zweigleisig fahren, wenn du hier aktiv bist, lass die Hotline aussen vor. Das gibt nur Chaos, @Klaudija D. wird sich bald melden
0
Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Jahren
wie hat sich denn dein Anschluss seit gestern verhalten?
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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von
vor 5 Jahren
Vielen Dank für das angenehme Gespräch. Ich habe wie besprochen den Termin für den Techniker eingestellt und dieser wird sich dann auch mal den DSL-Port anschauen.
Gib uns, nach dem der Techniker da war, gerne eine Rückmeldung.
Gruß
Timur K.
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von
vor 5 Jahren
Guten Morgen @Timur K.
der Techniker war jetzt da. Hat die Leitung nochmal durchgemessen und hat auch gemeint das er keine Bitfehler feststellen kann.
Er wird eine Port-Umstellung veranlassen was hoffentlich die Störungen beseitigt.
0
von
vor 5 Jahren
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Uneingeloggter Nutzer
von
vor 5 Jahren
Die Datenrate wird sich noch einpendeln und sobald es neue Abbrüche geben sollte, bitte umgehend Bescheid geben.
Lieben Gruß,
Klaudija D.
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1
von
vor 5 Jahren
Guten Morgen @Klaudija D.
heute Nacht gab es einen Abbruch.
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Uneingeloggter Nutzer
von
Uneingeloggter Nutzer
von