Seit wechsel zur 175Mbit Leitung Probleme
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen.
Kurz zu den Eckdaten:
Ich bin vor 1 Monat von einem anderen Anbieter mit einer 100Mbit Leitung aus diversen Gründen zur Telekom mit einer 175Mbit Leitung gewechselt. Ich verwende eine FritzBox 7350 mit aktuellster Version. Ich habe keine Powerlines, Adapter etc. APL zu TAE zu Router mit Lankabel am PC.
Zu meinem Problem:
Seit dem Wechsel habe ich 3-10 Verbindungsabbrüche am Tag, Paketverluste (nur gesehen am Teamspeak und Online-Gaming, was dadurch keinen Spaß mehr macht) und korrigierte wie auch unkorrigierte DTU im 5-6 Stelligen Bereich, Bilder anbei.
Ein Techniker war bereits am Verteilerkasten und hat dort einen Chip getauscht, leider ohne Erfolg.
Was mir jedoch aufgefallen ist:
Danach hatte mein Router sich mit "nur" 150Mbit verbunden und lief tatsächlich 6 Tage ohne Abbrüche. Am 7 Tag jedoch mit ganzen 10! Die DTU-Fehler waren deutlich besser in der Zeit mit 150Mbit.
Heute hatte ich wieder 3 Verbindungsabbrüche und wurde dann mit 140Mbit Verbunden und siehe da, die DTU-Fehler kratzen an der 0er Marke, bzw sind es in den meisten Feldern auch und keinerlei Paketverluste. Ich denke mit 100Mbit wären sie dann alle komplett auf 0. Meine Befürchtung ist jetzt jedoch, dass wenn ich wieder einen Abbruch etc habe, er wieder mit 175Mbit verbindet und die Fehler in jeglicher Hinsicht natürlich wieder zunehmen.
Nun habe ich mich etwas informiert und erfahren das wohl mehrere Leute exakt die gleichen Probleme beim Wechsel auf mehr als 100Mbit hatten. Ich bin hier nur Laie aber ich denke das meine Leitungen im Haus? evtl nicht für die 175Mbit gemacht sind...vor dem Wechsel lief es dauerhaft ohne Probleme mit 100Mbit. Leitungslänge zur Vermittlungsstelle Adtran 368m.
Meine bitte wäre nun folgende:
Könnten man mich auf die 100Mbit Leitung Downgraden, bzw meine aktuelle Leitung drosseln, damit ich wieder Spaß an meinem Internet habe? Ich wollte mich mit der Telekom eigentlich verbessern und nicht verschlechtern...ich weiß ein Downgrade ist erst nach 12? Monaten Vertragslaufzeit möglich, aber solange kann ich mich definitiv nicht mit einer so instabilen Leitung zufriedengeben. Da der Fehler ja quasi auch auf der Hand liegt, anhand der Zahlen am Router.
Beim Telefonat mit der Telekom heute, konnte mir diesbezüglich nicht wirklich weitergeholfen werden bzw kam es so rüber wie "naja, damit müssen Sie jetzt halt die nächsten 12/24 Monate leben"...sorry aber das ist nicht akzeptabel, da die Leitung so nur bedingt Nutzbar ist. Und der Fehler liegt anhand der Zahlen auch vor und könnte mit einem Downgrade schnell behoben werden. Ich wäre sogar bereit meinen aktuellen Vertrag weiterhin zu behalten und zu zahlen, wenn man mich auf die 100Mbit Leitung setzt, aber ich möchte ein stabiles Internet und keine 5-6 Stelligen DTU Fehler und Paketverluste/Abbrüche.
Ich danke euch schonmal und schönen Abend noch.
Grüße,
Niko
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Stefan
vor 3 Jahren
10 DTU Fehler sind doch lachhaft wenig - da liegt auch erst mal nichts auf der Hand.
Man muss einfach mal schauen was da die Ursachen sind - dazu mal aus der Fritzbox die Reiter Spektrum und DSL posten.
Ein Downgrade geht eigentlich erst nach Laufzeit ende durch einen Tarifwechsel.
wenn alle Stricke reißen en kann man immer noch Plan B nehmen.
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Thunder99
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Stefan
vor 3 Jahren
Nutze keine Powerlines etc. Und auch keine Netzteile die aktuell stören könnten. @Thunder99 Weiß nicht genau wann das downgrade war, aber das hatte ich vor ca 3 Wochen schonmal probiert und da hat die Leitung keine 10 Minuten ohne Abbruch gehalten. Werde es beim nächsten Abbruch aber gerne nochmal testen. Aktuell möchte ich die 140mbit so lange halten wie möglich, da ich seit 1 Monate das erste Mal das Internet richtig nutzen kann. Die Frage ist wie lange. Wenn es wieder voll auf 175 geht, ists wieder vorbei mit der Freude.
Nutze keine Powerlines etc. Und auch keine Netzteile die aktuell stören könnten.
@Thunder99
Weiß nicht genau wann das downgrade war, aber das hatte ich vor ca 3 Wochen schonmal probiert und da hat die Leitung keine 10 Minuten ohne Abbruch gehalten. Werde es beim nächsten Abbruch aber gerne nochmal testen.
Aktuell möchte ich die 140mbit so lange halten wie möglich, da ich seit 1 Monate das erste Mal das Internet richtig nutzen kann. Die Frage ist wie lange. Wenn es wieder voll auf 175 geht, ists wieder vorbei mit der Freude.
@nk.kindsi Wenn ich in das OK Forum schau,ist es im Mai 21 angegangen und der letzte der Probleme jetzt hat war ein Eintrag Mitte September 21.
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Stefan
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nk.kindsi