Solved

Verbindungsabbrüche und teilweise Komplettausfälle VVDSL100

5 years ago

Guten Abend,

 

ich habe gehofft nie mit einem solchen Anliegen hier zu landen aber es hat mich erwischt...

 

Kurz zum Problem:

In den letzten Monaten gab es bereits immer mal wieder vereinzelt Verbindungsabbrüche, die sich aber in Grenzen hielten und teilweise lief es auch sehr stabil (der SNR schwankte eine ganze Woche nicht mehr als 1 dB). Seit dem 07.08 jedoch ist der Anschluss zeitweise nahezu unbenutzbar durch die ständigen Abbrüche. Manchmal ist 30 Minuten kein Sync möglich. Zeitweise liegt der Sync bei ca. 20 MBit anstatt wie üblich 80 MBit. Jetzt gerade hat die Box nach über 1h Ausfall mit 22,8 MBit synchronisiert. Es gibt jedoch manchmal einige Stunden wo es gut läuft...

 

Was schon unternommen wurde:

FritzBox 7590 getestet, Speedport Hybrid getestet, FritzBox 7530 getestet. Telekom Signaturkabel getestet, kurzes CAT6a-Kabel mit TAE -Adapter getestet. 1. TAE wurde als die Abbrüche vor einigen Monaten anfingen in die Nähe des APLgesetzt. Nichts davon scheint sich auf das Problem auszuwirken, lediglich die Syncrate ist bei den kurzen Leitungswegen, in den Zeiträumen wo es keine Abbrüche gibt, etwas höher. dLAN oder Ähnliches wird nicht eingesetzt. Habe auch kein neues Gerät am 07.08 installiert.

 

Warum ich mich hier melde:

Leider hat mich der Versuch eine Störungsmeldung aufzugeben bald zur Weißglut gebracht. Unter einem Zeitaufwand von über einer Stunde und mehreren Durchläufen des "Diagnose-Assistenten", wo immer der Router neugestartet wurde, etc., gab es immer wieder die glorreiche Meldung zum Abschluss, dass kein Problem vorhanden sei und ich kostenpflichtig MEIN Problem im Heimnetzwerk lösen solle. Und weil ja alles in bester Ordnung ist, kann dann keine Störung gemeldet werden... Im Anhang kann sich jeder die Logs ansehen und beurteilen ob das so OK ist... Als bei einem Diagnose-Lauf ein Systemfehler auftrat konnte ich doch noch eine Störung melden. Diese wird jedoch bisher ignoriert...

Sorry, aber an dieser Stelle bin ich doch enttäuscht. So ein Umgang mit Problemen und die Abwimmel-Versuche mit sogenannten Assistenten hätte ich eher irgendwelchen Discounter-Anbietern zugetraut und bin bei der Telekom immer von einem besseren Service ausgegangen und habe das auch gerne weitergegeben. So kannte ich die Telekom bisher nicht...

 

Jedoch habe ich noch große Hoffnung in dieses Forum... 😊

 

Anbei noch einige Daten, die ich gesammelt habe... Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

 

PS: Würde auch gerne die 8h-Entstör-Option buchen, aber laut Forum scheint es ja leider nicht wirklich etwas zu bringen... Benötige den Anschluss nächste Woche wieder fürs Home-Office. Habe mir schon zur Sicherheit noch einen zweiten Anschluss bestellt, dieser wird jedoch erst am 17.08  aufgeschaltet.

 

PPS: Ein Leitungsreset bei einer Diagnose hat den Anschluss mal für ca. 1h gut nutzbar gemacht, der Sync war da auch bei über 80 MBit. Dann ging es wieder los mit den Abbrüchen...

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      5 years ago

      Nochmal ein Update von mir... Gestern Abend war der Techniker da und hat nach sorgfältiger Prüfung und einigen Messungen feststellen können, dass der Widerstand einer Ader nicht OK war. Nach der Umschaltung auf ein anders Paar, ist die Leitung nun bei 100MBit und hat bisher absolut keine Schwankungen beim SNR. So könnte es bleiben. 😊

       

      Auch nochmal ein Dank an alle die an dieser Stelle unterstützt haben! Besonders der Techniker hat sich auch Zeit genommen, informiert und echtes Interesse an einer gründlichen Störungsbeseitigung gezeigt obwohl die extremen Abbrüche beim Termin nicht mehr da waren. Top!

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