Verbindungsprobleme Speedport Smart 4 Typ B

1 year ago

 

Hallo Community,

 

wir haben seit unserem Umzug in 2023 o.g. Speedport mit einer 16er Leitung + 5GEmpfänger.

Darüber sind einige Geräte (darunter insbesondere 7 Amazon Alexa und eine Tapo Überwachungskamera) über WLAN sowie zwei weitere Geräte (eine Eufy Security Home Base sowie Tado Smart Heizkörperthermostate) über LAN verbunden.  

Wir haben die Herausforderung, dass die genannten Geräte ständig die Verbindung verlieren.

- Die "Alexas" arbeiten stark verzögert, skippen nach 10 - 15 Sekunden die Songs über Spotify und geben häufig die Rückmeldung, dass sie "momentan leider Schwierigkeiten haben mich zu verstehen und das Problem in Verbindung mit dem Router stehen muss, was durch einen Neustart behoben werden könnte.

- Die Kameras (Tapo und Eufy Security) zeigen immer häufiger an, dass die Homebase (welche ja über LAN angeschlossen ist) nicht erreichbar ist und Benachrichtigungen im Rahmen der Bewegungserkennung kommen sehr stark verzögert an. 

- Telefon und Streaming (Netflix, MagentaTV, etc.) funktionieren merkwürdigerweise ohne Probleme, sodass ich denke, dass das Problem nicht die Internetleitung sein kann, zumal dort im Downstream kombiniert rund 150 Mbit/s ankommen. 

 

Vor unserem Umzug hatten wir eine 50er Leitung, allerdings in Verbindung mit einer FritzBox!, bei welcher wir keine Probleme hatten.

Aufgrund eines Missverständnisses mit der Telekom, hatten wir für die letzten drei Wochen von der Telekom einen Schnellstartrouter von Huawei erhalten, bei welchem ebenfalls keine Probleme mit den Geräten auftraten.

Inzwischen haben wir eine 50er Leitung + 5GEmpfänger erhalten und die Probleme treten wieder auf, sodass ich mir nur vorstellen kann, dass irgendwas mit dem Speedport nicht in Ordnung zu sein scheint ... 

 

Hat jemand von euch auch schonmal dieses Problem gehabt? 

Würde heute mal die FritzBox! anschließen (ohne 5G ) und schauen ob das Problem dort auch auftaucht.

 

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

 

PS: Firmware des Speedport ist aktuell, Werksreset habe ich bereits durchgeführt.

171

0

6

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    This could help you too

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...