Verbindungsstörungen in LTE Leitung des Hybrid Anschluss

vor 6 Jahren

Liebes Telekom-hilft-team,

 

Seit ungefähr Februar 2018 besitze ich eine Hybrid Leitung der Telekom. Vor ein paar Monaten (genauen Zeitpunkt kann ich leider nicht nennen ungefähr Januar-Februar) treten in meiner Verbindung starke Störungen auf, sodass ich wenn ich Verbindungen zu zB Servern aufbauen will starken Paketverlust (ca. 20%) erlebe. Ich habe bereits mehrfach den Telefonsupport kontaktiert. Beim ersten Kontakt im April wurde das Problem erstaunlicherweise behoben für 2 Wochen, seitdem funktioniert es leider jedoch wieder nicht und der Telefonsupport kennt keine Lösung. Erstaunlicherweise funktioniert die DSL-Verbindung einwandfrei sobald das LTE -Netz ausgeschaltet ist. Schalte ich die Hybridleitung ein oder lasse die verbindung komplett über LTE laufen funktioniert leider wieder nichts.

 

Folgend die technischen Details:

 

### Kunden und Tarifinformationen
- Tarif: DSL 10 000 mit 50 000 Hybrid Speedoption

 

### Infos zur Internetverbindung
- Hat Verbindung schon mal zufriedenstellend funktioniert?: Ja, bis Anfang des Jahres und ende April für ca. 2 Wochen
- Messwerte Speedtests (Bitte mit Zeitpunkt angeben) (29.05.2019 13:00 Uhr)
1. DSL & LTE : 56,82 MB/sec download, 11,52 MB/sec upload, 36 ms ping
2. nur DSL: 10,8 MB/sec download, 2,38 MB/sec upload, 31 ms ping
3. nur LTE : 49,09 MB/sec download, 9,7 MB/sec upload, 41 ms ping

 

### Infos zum Router:
- Firmwareversion des Routers: 050124.04.00.005

- Letzter Neustart vom Router: ca. 20.05.2019
- Externe Antenne: nein

 

### DSL - Informationen

 UpstreamDownstream
Actual Data Rate252213242

 

Fehlermeldungen:

CRC (Cyclic Redundancy Check) error count067
HEC (Header Error Correction) error count0371
FEC (Forward Error Correction) error count548537532

 

### LTE - Informationen
- Cell ID: 26526209
- RSRP : -72
- RSRQ : -6


### Bonding Tunnel - Informationen
- LTE Tunnel: up
- DSL Tunnel: up
- Bonding: up

 

Vielen Dank für die Hilfe bereits im voraus.

 

Mit freundlichem Gruß

EWalter

 

 

 

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    • vor 6 Jahren

      @EWalter 

      Wie lange war der letzte Router Neustart zum Zeitpunkt der Datenabnahme her?

       

      Die 62CRC Fehler könnten die Ursache sein insofern der Neustart erst ein paar Minuten her war.

       

      Sonst sieht man eigentlich nichts auffälliges. Wenn du Mal ein VPN benutzt, tritt der Paketverlust zu deinem nicht benannten Zielserver auch auf? Möglicherweise ist das kein Anschlussproblem sondern ein Peering Problem.

      4

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @EWalter 

      ergänzend mal: einen DSL 10.000 '? schau bitte mal genau nach Zwinkernd

      Treten die Probleme an einem Endgerät auf oder an allen ?

      Welches Beriebssystem ?

      Verbindung LAN oder WLAN ?

       

      Schon mal getestet nur LTE zu nutzen !?

      DSL trennen.PNG

      Gruß

      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo@Waage1969 

       

      Der Tarif ist ein MagentaZuhause M Hybrid mit LTE M Hybrid. Die Leitung im Haus ist maximal 10 000.

      Infos zu anderen Endgeräten kann ich leider nicht geben, da ich es nur auf meinem Laptop ausprobieren kann. Ich nutze einen Mac mit OS HighSierra mit aktueller Version.

      Sobald ich nur LTE verwende besteht das Problem weiterhin. Nur wenn ich LTE komplett ausschalte ist das Problem nicht mehr vorhanden.

       

      Beste Grüße

      EWalter

       

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @EWalter 

      EWalter

      Hallo@Waage1969 Der Tarif ist ein MagentaZuhause M Hybrid mit LTE M Hybrid. Die Leitung im Haus ist maximal 10 000. Wirklich, oder doch ein M Hybrid (2) Infos zu anderen Endgeräten kann ich leider nicht geben, da ich es nur auf meinem Laptop ausprobieren kann. Ich nutze einen Mac mit OS HighSierra mit aktueller Version. Sobald ich nur LTE verwende besteht das Problem weiterhin. Nur wenn ich LTE komplett ausschalte ist das Problem nicht mehr vorhanden. OK, dann sollte mal in den Netzwerkeinstellungen nachgesehen was dort eingestellt ist :ink: Thema MTU Size Was ist dort eingestellt ? Siehe z. B. https://macgurupro.com/managing-mtu-size-mac-os-x/ https://www.google.com/search?q=os+highsierra+mtu+size&tbm=isch&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwjl1YqEocPiAhXD_aQKHR9EDcYQsAR6BAgJEAE

      Hallo@Waage1969 

       

      Der Tarif ist ein MagentaZuhause M Hybrid mit LTE M Hybrid. Die Leitung im Haus ist maximal 10 000.

      Wirklich, oder doch ein M Hybrid (2) Idee

       

      Infos zu anderen Endgeräten kann ich leider nicht geben, da ich es nur auf meinem Laptop ausprobieren kann. Ich nutze einen Mac mit OS HighSierra mit aktueller Version.

      Sobald ich nur LTE verwende besteht das Problem weiterhin. Nur wenn ich LTE komplett ausschalte ist das Problem nicht mehr vorhanden.

      OK, dann sollte mal in den Netzwerkeinstellungen nachgesehen was dort eingestellt ist :ink:

      Thema MTU Size Idee
      Was ist dort eingestellt ?

      Siehe z. B. 
      https://macgurupro.com/managing-mtu-size-mac-os-x/
      https://www.google.com/search?q=os+highsierra+mtu+size&tbm=isch&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwjl1YqEocPiAhXD_aQKHR9EDcYQsAR6BAgJEAE

      EWalter

      Hallo@Waage1969 

       

      Der Tarif ist ein MagentaZuhause M Hybrid mit LTE M Hybrid. Die Leitung im Haus ist maximal 10 000.

      Wirklich, oder doch ein M Hybrid (2) Idee

       

      Infos zu anderen Endgeräten kann ich leider nicht geben, da ich es nur auf meinem Laptop ausprobieren kann. Ich nutze einen Mac mit OS HighSierra mit aktueller Version.

      Sobald ich nur LTE verwende besteht das Problem weiterhin. Nur wenn ich LTE komplett ausschalte ist das Problem nicht mehr vorhanden.

      OK, dann sollte mal in den Netzwerkeinstellungen nachgesehen was dort eingestellt ist :ink:

      Thema MTU Size Idee
      Was ist dort eingestellt ?

      Siehe z. B. 
      https://macgurupro.com/managing-mtu-size-mac-os-x/
      https://www.google.com/search?q=os+highsierra+mtu+size&tbm=isch&source=univ&sa=X&ved=2ahUKEwjl1YqEocPiAhXD_aQKHR9EDcYQsAR6BAgJEAE


       

      Gruß

      Waage1969


      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @EWalter,

      an den Werten aus dem Router und den Speedtests kann ich jetzt auch keine Auffälligkeit erkennen, das sieht alles normal aus.

      Wann genau macht sich denn der Paketverlust bemerkbar? Sind es Verbindungen zu bestimmten Servern? Oder ist das unabhängig davon, egal, was Sie im Internet machen?

      Bei Onlinespielen ist es z.B. nicht ungewöhnlich, dass es im Moment der Zuschaltung von LTE zu einem erhöhtem Ping kommt. Das hängt mit den unterschiedlichen Technologien zusammen, die hier kombiniert werden. In dem Fall raten wir, sofern die Bandbreite das hergibt, vorher im Router auf DSL only umzuschalten.

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      3

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @EWalter 

      Problem gelöst ?

      Wann ja wie ?

      Wenn nein, bitte mal Fragen beantworten - Danke !
      Gruß
      Waage1969

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      @Inga Kristina J. 

       

      Es geht vorallem mit Verbindungsaufbauten zu Rechnern/Servern mit Screensharing. Dabei geht es auch nicht wirklich um den Ping. Es kann entweder gar keine Verbindung aufgrund des Paketverlust aufgebaut werden oder die Verbindung ist massiv abgehackt da die Pakete verloren gehen.

       

      Ich hab erst gedacht es liegt am Bonding Tunnel, da jedoch auch bei reiner LTE verbindung das Problem existiert kann es eigentlich nicht daran liegen.

       

      @Waage1969 

      Ja, M hybrid (2).

      MTU habe ich jetzt mal angeschaut. War automatisch auf 1500 eingestellt. Nach dem Testen ist es jetzt Manuell bei 1440. Problem besteht leider immer noch.

       

      Beste Grüße

      EWalter

       

       

      Antwort

      von

      vor 6 Jahren

      Hallo @EWalter 

      EWalter

      @Waage1969 Ja, M hybrid (2). MTU habe ich jetzt mal angeschaut. War automatisch auf 1500 eingestellt. Nach dem Testen ist es jetzt Manuell bei 1440. Problem besteht leider immer noch.

      @Waage1969 

      Ja, M hybrid (2).

      MTU habe ich jetzt mal angeschaut. War automatisch auf 1500 eingestellt. Nach dem Testen ist es jetzt Manuell bei 1440. Problem besteht leider immer noch.

      EWalter

      @Waage1969 

      Ja, M hybrid (2).

      MTU habe ich jetzt mal angeschaut. War automatisch auf 1500 eingestellt. Nach dem Testen ist es jetzt Manuell bei 1440. Problem besteht leider immer noch.


      Wurde der Rechner danach neu gestartet ?

      Wenn ja teste probehalber mal 1400 ud 1368 Idee

      Gruß
      Waage1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 6 Jahren

      Hallo @EWalter,

      puh, da bin ich überfragt, woran das liegen kann. Ich aktiviere aber gern mal ein paar Kontakte für Sie und frage nach, ob jemand eine Idee hat und ob wir das vielleicht irgendwie nachstellen können. Dafür brauche ich noch konkrete Beispiele, was genau Sie machen. Gern auch per Privatnachricht, wenn es um privatere Infos geht. Nutzen Sie dafür eine spezielle Software? Das läuft nicht über VPN , oder?

      Viele Grüße Inga Kristina J.

      0

    Uneingeloggter Nutzer

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    von