Gelöst
Verbreitung von HD-Voice im Festnetz
vor 5 Jahren
Ich verwende eine 7590, 4xC5 sowie ein, auf der Abschussliste befindliches, Grandstream IP-Telefon.
HD-Voice funktioniert bei sämtlichen Geräten generell ausgehend und ankommend einwandfrei.
Während Verbindungen zwischen Festnetz und Mobilfunk konstant über HD-Voice funktionieren und auch einige Festnetz-Festnetz Verbindungen (Privat und Kommerziell) HD-Voice offenbar unterstützen werden dennoch die meisten Festnetz Verbindungen über G.711 bzw. PCMA abgewickelt.
Wenn es sich bei der Gegenseite um private Anschlüsse handelt kann ich noch ein gewisses Verständnis aufbringen aber wenn große Unternehmen betroffen sind finde ich das zumindest merkwürdig.
Rein interessenhalber: Habt Ihr in diesem Zusammenhang gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß, wh.n
409
0
8
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 4 Jahren
460
0
3
vor 5 Jahren
269
0
3
1383
0
3
vor 5 Jahren
211
0
4
Akzeptierte Lösung
fdi
akzeptiert von
wh.n
vor 5 Jahren
@wh.n
G.711 ist der auch schon bei ISDN verwendete Codec, und dessen Qualität ist gut. Ich gehe auch mal davon aus, das viele Firmen da auch noch ältere Telefonanlagen einsetzen und auch noch nicht austauschen, wenn kein "Mehrwehr" dadurch gegeben ist.
10
3
Ältere Kommentare anzeigen
wh.n
Antwort
von
fdi
vor 5 Jahren
Ja, das kann ich bestätigen. Mobilfunk funktioniert zu und von allen Netzen problemlos mit HD-Voice. Bei privaten Anschlüssen funktioniert es in der Regel problemlos sofern die Handsets direkt am Router angemeldet sind (in meinem Umfeld Fritz!Box 7590, 7530 sowie Fritz!Fon und Gigaset Handsets) und bei IP-Telefonen. Bei analogen Endgeräten funktioniert es halt nicht.
Genau das ist der Punkt und deckt sich zu 100% mit den Aussagen von befreundeten Unternehmen, die ich in den letzten Tagen dazu befragt habe.
Genauso ist es.
Gruß, wh.n
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
fdi
Akzeptierte Lösung
Coole Katze
akzeptiert von
wh.n
vor 5 Jahren
Hallo @wh.n ,
ich habe den Eindruck, dass es bei vielen Mobilfunk- und einigen privaten Anschlüssen schon mit HD funktioniert. Ich nehme an, dass der Austauschzyklus der Geräte und Anschlüsse bei größeren Firmen deutlich langsamer ist als man annimmt. Eine komplette Telefonanlage und vielleicht noch dazu eine komplette Lösung für Hotline, Service, ... ist schon herausfordernd und auch eine richtige Investition. Und es muss dann natürlich auch immer sehr stabile und zukunftssichere Angebote geben.
Ausserdem glaube ich auch, dass HD Voice ganz gut ist, aber nicht notwendig.
Viele Grüße,
Coole Katze
3
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Coole Katze