Solved

Vereinzelt kein Internet mehr über LAN nach Wechsel von Speedport W724 auf Speedport Smart 4

2 months ago

Hallo Community, ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Problem weiterhelfen, welches ich scheinbar alleine nicht lösen kann :-(

Ich habe meinen Router "Speedport W724 TypC" vor kurzem durch einen "Speedport Smart 4 TypA" ersetzt. Der Wechsel hat auf den ersten Blick auch super funktioniert, lediglich ein Problem bekomme ich nicht in den Griff.

Am "alten" Router habe ich seit einiger Zeit ein LAN Kabel an einer der LAN-Buchsen, über welches ich 2 Stockwerke tiefer aufs Internet zugreifen kann. Nach dem Wechsel auf den neuen Router, zeigt mir ein angeschlossenes Notebook immer "kein Internet" an. Andere angeschlossene Endgeräte (2 unterschiedliche Rechner, Sky Q, Smart TV(s)), funktionieren problemlos.


Folgende Punkte habe ich bereits, leider erfolglos, ausprobiert.

  • Nutzung einer anderen LAN-Buchse am  "Speedport Smart 4 TypA"
  • wenn ich den "Speedport W724 TypC" wieder anschließe, habe ich wieder Internetzugang. (ein Defekt am verwendeten LAN Kabel schließe ich daher aus)

Beim Internetzugang handelt es sich um einen DSL Anschluß. Die Länge des verwendeten LAN-Kabels schätze ich auf 15-20 Meter (keine Ahnung, ob das eine Rolle spielt)

Wäre super, wenn jemand hier weiterhelfen könnte

HG

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  • Official Solution

    accepted by

    1 month ago

    Hallo community,

    hier mein Update zu dem Problem.
    Wie Ulrich richtig vermutet hatte, lag das Problem an dem Kabel, besser gesagt am Netzwerkstecker. Beim Durchmessen des LAN Kabels habe ich festgestellt, dass eine der 8 Adern keinen Durchgang hatte. Dem "alten" Speedport war das scheinbar noch egal, der neue Speedport Smart kam damit wohl nicht klar. Nach Erneuerung des Netzwerksteckers hatten alle 8 Adern Durchgang und das Problem war behoben.
    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe

    1

    Answer

    from

    1 month ago

    Hey @Holger.Graber,

     

    wow, das ist ja toll! :)

    Es freut mich, dass du eine Lösung für dein Problem finden konntest.🤩🤝

     

    Melde dich gerne jederzeit wieder, sollten Fragen aufkommen. :)

     

    Viele Grüße & ein schönes Wochenende Lisa

    Unlogged in user

    Answer

    from

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