verfügbare Bitrate auf einmal gesunken obwohl die Leitungskapazität sich nicht verändert hat

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 
 

von gestern zu heute ist im Upstream die Bitrate von ehemals ~42000 auf 37000 kbit/s gesunken.

 

Laut Vertrag sollte ich ein Upstream von 40mbit/s erhalten was bis gestern auch super war.

Die Randbedingungen Inhouse haben sich nicht geändert und sind wie folgt:

  • MagentaZuhause L = VDSL2 100
  • Fritzbox 7590 UI mit aktueller FW 07.25 (die Firmware war bereits VOR entstehen des Fehlerbildes installiert)
  • Das Fehlerbild tritt auch bei einer Fritzbox Retail mit FW 07.21 auf
  • sonstige Verbindungseigenschaften, wie z.B. SNR, Leitungsdämpfung und Profil haben sich nicht geändert

Auffällig ist in der Ereignisanzeige der Eintrag:

30.03.21 23:25:17 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 103535/34826 kbit/s

Anbei ein Vorher/Jetzt Screenshot und ein Auszug aus der Logdatei.

 

Macht es Sinn eine Störungsmeldung an die DTAG zu kommunizieren?

 

DSL-Verbindungseigenschaften-vorher.png

DSL-Verbindungseigenschaften_jetzt.png

log.png

Ich wünsche euch vorab frohe Ostern mit bester Gesundheit

Frank

 

726

18

  • vor 4 Jahren

    Im MagentaZuhause L werden keine 40 Mbit/s im Upstream zugesichert.

     

    Lass die Box einfach laufen, Neustarts, etc. sind kontraproduktiv. 

    ASSIA lässt grüßen.

     

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Mächschen 

     

    Hm, hast recht. Zumindest macht es keinen Sinn eine Störung zu melden. Anbei ein Auszug aus den Leistungsbeschreibungen.

    Leistungsbeschreibung.png

     

    Danke und besten Gruß

    Frank

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Da hat ASSIA DLM eingegriffen im Versuch, Deine Leitung und ggf. weitere Leitungen im Bündel störungsfreier zu gestalten

    muc80337_2_0-1617149312406.png

     

    Bei einer Leitungslänge von etwa 90 Metern wie die Box sie abschätzt solltest Du eigentlich volle Geschwindigkeit haben können. Ich würde kein dlan/ Powerline verwenden und mal nachschauen, ob es in der heimischen Verdrahtung Problemzonen gibt: nicht gut geeignetes Kabel, eine weitere TAE -Dose, ...

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Was für einen DSLAM haste denn?

     

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @Mächschen Adtran Broadcom 11.4.18

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    du hast schon einen anderen Router versucht, das bedeutet du hast nun vermutlich MINDESTENS 2 unkontrollierte 

    Abbrüche verursacht. ASSIA wird dies als Störung werten und die Leitung weiter reduzieren.

     

    Lass den Router einfach laufen   ASSIA wird bei stabiler Leitung die Geschwindigkeit wieder anheben.

    Luft hat deinenLeitung mehr als genug für einen Vollsync

    9

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    einfach warten, ich wette dass DLM da bereits die Finger drin hat.

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Es geht ja immer weiter runter @Stefan 

    Daher vermute ich, dass der DSL Treiber den DSLAM nicht mag, die Leitung sieht  ähnlich sauber aus.

     

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    das mit dem Treiber kann man ja probieren, aber Effekt sieht man erst wenn ASSIA wieder aufmacht.

    Ich würde erst mal auf die Talsohle warten.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 4 Jahren

    Hallo @frank.bln,

    tut mir leid für meine verspätete Rückmeldung.
    Wie schaut es hier aktuell aus?

    Beste Grüße
    Julia U.

    2

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @Julia U.  

     

    Es schaut seltsam unverändert aus. Das DLM scheint die Störsicherheit so angezogen zu haben, dass zu einem die Störabstandsmarge zwar nochmals erhöht worden ist (Empfangsrichtung 18, Senderichtung 15), aber dafür die Bitrate trotz deutlich höhere Leitungskapazität auf 37000 kbit/s in Senderichtung gesunken ist. Dieses Verhalten kann ich auf zwei Fritzboxen reproduzieren. (1x 7590 Retail, FW 07.25, 1x 7590 UI FW 07.21.

     

    Anbei aktuelle Screenshots.

    BG aus Berlin

     

    2021-04-10 13_08_37-Window.png

    2021-04-10 13_08_58-Window.png

    2021-04-10 13_18_24-Window.png

    2021-04-10 13_19_39-Window.png

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    @frank.bln,

    ich hab mir den Anschluss nochmal genauer ansehen. Laut System läuft der Anschluss die letzten vier Tage konstant.
    Auch synchronisiert der Anschluss mit folgenden Werten: Download: 97.6 MBit/s Upload: 36.1 MBit/s.

    Leider konnte ich somit keine weitere Störung feststellen.

    Beste Grüße
    Julia U.

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

Frage

von

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Beliebte Tags letzte 7 Tage

Cookies and similar technologies

We use cookies and similar technologies (including ) on our website to save, read out and process information on your device. In doing so, we enhance your experience, analyze site traffic, and show you content and ads that interest you. User profiles are created across websites and devices for this purpose. Our partners use these technologies as well.


By selecting “Only Required”, you only accept cookies that make our website function properly. “Accept All” means that you allow access to information on your device and the use of all cookies for analytics and marketing purposes by Telekom Deutschland GmbH and our partners. Your data might then be transferred to countries outside the European Union where we cannot ensure the same level of data protection as in the EU (see Art. 49 (1) a GDPR). Under “Settings”, you can specify everything in detail and change your consent at any time.


Find more information in the Privacy Policy and Partner List.


Use of Utiq technology powered by your telecom operator


We, Telekom Deutschland GmbH, use the Utiq technology for digital marketing or analytics (as described on this consent notice) based on your browsing activity across our websites, listed here (only if you are using a supported internet connection provided by a participating telecom operator and consent on each website).

The Utiq technology is privacy centric to give you choice and control.

It uses an identifier created by your telecom operator based on your IP address and a telecom reference such as your telecom account (e.g., mobile number).

The identifier is assigned to the internet connection, so anyone connecting their device and consenting to the Utiq technology will receive the same identifier. Typically:

  • on a broadband connection (e.g., Wi-Fi), the marketing or analytics will be performed based on the browsing activities of consenting household members’.
  • on mobile data, the marketing will be more personalised, as it will be based on the browsing of the individual mobile user only.

By consenting, you confirm that you have permission from the telecom account holder to enable the Utiq technology on this internet connection.

You can withdraw this consent anytime via "Manage Utiq" at the bottom of this site or in Utiq’s privacy portal (“consenthub”). For more, see Utiq's privacy statement.