Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
Gelöst
Verfügbare Bandbreite an meinen Anschluss ?
vor 8 Jahren
Hallo Telekom Community, habe eben mal eine Abfrage gestartet. Laut Telekom sind an meinem Anschluss Bandbreiten bis 50 Mbit verfügbar. Mein Anschluss (IP5) hat nominell 16 Mbit. Schneller als 10 Mbit war der Anschluss aber noch nie. Aktuell dauerhaft: upload 2488 kbit/s, download 6020 kbit/s? Warum ist die Bandbreite so niedrig und warum sollte ich meinen Anschluss auf 50 Mbit upgraden und was für eine reale Bandbreite könnte ich dann erwarten? Router ist FritzBox 7390, DSL Version 1.68.26.50 (könnte ich ggf. auf das aktuelle Modell umstellen). DSL Vermittlungsstelle ist Broadcom 177.140. War früher mal Infinion, aber da ist öfter mal der Line-Adapter vom DSLAM ausgefallen, was mich regelmäßig mindestens 1 Woche gekostet hat, bis die Telekom, trotz Hinweis, das kapiert hat. Jedes Mal wurde ein Techniker vorbeigeschickt, um dann festzustellen, dass das Problem nicht auf Kundenseite liegt. Der hat dann in der Vermittlungsstelle einen anderen Line-Adapter belegt und dann war alles gut. Heißt, die Telekom könnte viel Zeit und Geld sparen, wenn es eine Anlaufstelle für qualifizierte Störungsmeldungen gäbe und der Kunde müsste nicht tagelang ohne Internetverbindung leben.
Anmerkung von Telekom hilft:
Betreff angepasst
2976
0
6
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 7 Jahren
540
0
3
393
0
1
vor 6 Jahren
752
0
4
vor 5 Jahren
319
0
3
Akzeptierte Lösung
Jana K.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Jana K.
vor 8 Jahren
vielen Dank für Ihre Nachricht. Sicher, hier hat es etwas gedauert, bis der Kern der Einschränkungen gefunden wurde. Dies ist nicht immer in erster Instanz zu klären, weshalb es erst einer detaillierten Bearbeitung erforderte, bis die Lösung gefunden war. Hier ist es wichtig, alle Instanzen zu checken, bevor die Fehlerquelle festgelegt werden kann. Erst, wenn ein Punkt tatsächlich ausgeschlossen werden kann, gilt es den nächsten zu betrachten. Daher die umfassenden Bemühungen unsererseits, immer wenn Sie die Ausfälle hatten.
Nun zur aktuellen Situation: Wie @Has schon schrieb, ist es eine andere Technologie, die bei VDSL-Anschlüssen verwendet wird. Bei dieser ist die Auslastung eines DSLAM nicht länger relevant. Bei der VDSL-Technologie werden über ein neuartiges Verfahren Daten schneller übermittelt. Dies erfolgt zwar noch immer asynchron, doch ist im Vorfeld viel genauer zu bestimmen, welche Geschwindigkeit nach einer Schaltung vorliegen wird.
Ist also nun auch bei Ihnen VDSL-Technologie verfügbar, kann ich nur empfehlen zu wechseln.
Welche Geschwindigkeit dann genau bei Ihnen verfügbar sein wird, lässt sich im Vorfeld auf einen etwaigen Wert einschätzen und somit bleibt Ihnen genügend Raum, sich zu entscheiden.
Besagter Mindest-Wert und die jeweiligen Leistungskorridore lassen sich in folgender http://bit.ly/2kGDwGt Übersicht genauer einsehen.
Gerne können Sie mir unter dem in meiner Signatur angegebenen Link Ihre weiteren Daten hinterlassen und ich lasse im Vorfeld die Geschwindigkeit, die Sie an Ihrem Standort erhalten sollten, prüfen.
Auch ist der Hinweis von @Has richtig: Ein Auftrag ist bei einer Einrichtung über telefonische Wege oder online innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen.
Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Viele Grüße
Jana K.
Schon gesehen? http://bit.ly/1Ueef1q damit wir bei Bedarf schneller helfen können.
1
4
Ältere Kommentare anzeigen
Melanie S.
Antwort
von
Jana K.
vor 6 Jahren
Haben Sie schon geprüft, ob an Ihrem Anschluss VDSL verfügbar ist? Wurde schon ein Tarifwechsel beauftragt? Gerne unterstütze ich Sie dabei, geben Sie mir dann hier eine Rückmeldung und befüllen Sie Ihr Profil http://bit.ly/Kundeninfos mit der Kundennummer und einer Rückrufnummer.
Viele Grüße
Melanie S.
0