verfügbare Bitrate auf einmal gesunken obwohl die Leitungskapazität sich nicht verändert hat

vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

 
 

von gestern zu heute ist im Upstream die Bitrate von ehemals ~42000 auf 37000 kbit/s gesunken.

 

Laut Vertrag sollte ich ein Upstream von 40mbit/s erhalten was bis gestern auch super war.

Die Randbedingungen Inhouse haben sich nicht geändert und sind wie folgt:

  • MagentaZuhause L = VDSL2 100
  • Fritzbox 7590 UI mit aktueller FW 07.25 (die Firmware war bereits VOR entstehen des Fehlerbildes installiert)
  • Das Fehlerbild tritt auch bei einer Fritzbox Retail mit FW 07.21 auf
  • sonstige Verbindungseigenschaften, wie z.B. SNR, Leitungsdämpfung und Profil haben sich nicht geändert

Auffällig ist in der Ereignisanzeige der Eintrag:

30.03.21 23:25:17 Information des Anbieters über die Geschwindigkeit des Internetzugangs (verfügbare Bitrate): 103535/34826 kbit/s

Anbei ein Vorher/Jetzt Screenshot und ein Auszug aus der Logdatei.

 

Macht es Sinn eine Störungsmeldung an die DTAG zu kommunizieren?

 

DSL-Verbindungseigenschaften-vorher.png

DSL-Verbindungseigenschaften_jetzt.png

log.png

Ich wünsche euch vorab frohe Ostern mit bester Gesundheit

Frank

 

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    • vor 4 Jahren

      Im MagentaZuhause L werden keine 40 Mbit/s im Upstream zugesichert.

       

      Lass die Box einfach laufen, Neustarts, etc. sind kontraproduktiv. 

      ASSIA lässt grüßen.

       

      1

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Mächschen 

       

      Hm, hast recht. Zumindest macht es keinen Sinn eine Störung zu melden. Anbei ein Auszug aus den Leistungsbeschreibungen.

      Leistungsbeschreibung.png

       

      Danke und besten Gruß

      Frank

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Da hat ASSIA DLM eingegriffen im Versuch, Deine Leitung und ggf. weitere Leitungen im Bündel störungsfreier zu gestalten

      muc80337_2_0-1617149312406.png

       

      Bei einer Leitungslänge von etwa 90 Metern wie die Box sie abschätzt solltest Du eigentlich volle Geschwindigkeit haben können. Ich würde kein dlan/ Powerline verwenden und mal nachschauen, ob es in der heimischen Verdrahtung Problemzonen gibt: nicht gut geeignetes Kabel, eine weitere TAE -Dose, ...

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Was für einen DSLAM haste denn?

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @Mächschen Adtran Broadcom 11.4.18

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      du hast schon einen anderen Router versucht, das bedeutet du hast nun vermutlich MINDESTENS 2 unkontrollierte 

      Abbrüche verursacht. ASSIA wird dies als Störung werten und die Leitung weiter reduzieren.

       

      Lass den Router einfach laufen   ASSIA wird bei stabiler Leitung die Geschwindigkeit wieder anheben.

      Luft hat deinenLeitung mehr als genug für einen Vollsync

      9

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      einfach warten, ich wette dass DLM da bereits die Finger drin hat.

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Es geht ja immer weiter runter @Stefan 

      Daher vermute ich, dass der DSL Treiber den DSLAM nicht mag, die Leitung sieht  ähnlich sauber aus.

       

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      das mit dem Treiber kann man ja probieren, aber Effekt sieht man erst wenn ASSIA wieder aufmacht.

      Ich würde erst mal auf die Talsohle warten.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Hallo @frank.bln,

      tut mir leid für meine verspätete Rückmeldung.
      Wie schaut es hier aktuell aus?

      Beste Grüße
      Julia U.

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Julia U.  

       

      Es schaut seltsam unverändert aus. Das DLM scheint die Störsicherheit so angezogen zu haben, dass zu einem die Störabstandsmarge zwar nochmals erhöht worden ist (Empfangsrichtung 18, Senderichtung 15), aber dafür die Bitrate trotz deutlich höhere Leitungskapazität auf 37000 kbit/s in Senderichtung gesunken ist. Dieses Verhalten kann ich auf zwei Fritzboxen reproduzieren. (1x 7590 Retail, FW 07.25, 1x 7590 UI FW 07.21.

       

      Anbei aktuelle Screenshots.

      BG aus Berlin

       

      2021-04-10 13_08_37-Window.png

      2021-04-10 13_08_58-Window.png

      2021-04-10 13_18_24-Window.png

      2021-04-10 13_19_39-Window.png

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      @frank.bln,

      ich hab mir den Anschluss nochmal genauer ansehen. Laut System läuft der Anschluss die letzten vier Tage konstant.
      Auch synchronisiert der Anschluss mit folgenden Werten: Download: 97.6 MBit/s Upload: 36.1 MBit/s.

      Leider konnte ich somit keine weitere Störung feststellen.

      Beste Grüße
      Julia U.

      Uneingeloggter Nutzer

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