Vermehrte Internetverbindungsabbrüche
6 days ago
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit gut sechs bis acht Wochen kommt es vermehrt zu Verbindungsschwierigkeiten und -abbrüchen. Der Höhepunkt war am vergangenen Samstag erreicht, wo man zwischen etwa 14:30 Uhr und Mitternacht weder ins Internet kam noch telephonieren konnte (von anderen Funktionen, etwa Smart Home oder dem Fernsehen/Streamen via Magenta ganz zu schweigen).
Zum Equipment: Als Router ist seit 2020 ein Speedport Pro Plus im Einsatz, der bislang tadellos funktionierte (dessen vier gelbe LEDs allerdings permanent an besagtem Samstag leuchteten), seit 2022 im Tarif »MagentaZuhause Regio«. Außerdem werden zwei Mesh-Router (»Telekom Speed Home WLAN«) verwendet, die ich nach jedem Router-Rest ebenfalls mit einem Reset neu verbinden mußte. Diesbezüglich ist mir bei all den Neustarts, Resets und dem schlichtem Abwarten auf Besserung (was zumindest nach dem »Katastrophen-Samstag« geklappt hat, da die Verbindungen nach 10 Stunden plötzlich und ohne mein Zutun wie von Zauberhand wieder stabil waren und alles funktionierte) aufgefallen, daß die hybride Funktion mit LTE -Unterstützung offensichtlich nicht funktioniert, da kein einziges blaues LED-Licht beim Test am Speedport aufleuchtet. (Ich bin mir nicht sicher, ob LTE je benutzt wurde bzw. ob es je funktioniert hat, da ich es nie überprüft habe, eben weil die Internetgeschwindigkeit und -stabilität bislang immer ausgereicht und nie Probleme bereitet hat. Insgeheim bin ich wohl davon ausgegangen, daß das Internet deshalb so schnell und so stabil läuft, weil es » LTE -geboostet« ist.)
Seitdem diese ständigen Konnektivitätsprobleme aufgetreten sind (aktuell verfasse ich diesen Beitrag am Mac via Hotspot meines iPhones, da der Router die Arbeit mal wieder verweigert) und ich mich seit Wochen mehr und mehr in der Rolle des Technikers und Neustarters und Auf-Werkseinstellungen-Zurücksetzers denn als Kunde, Nutzer und Konsument sehe, frage ich mich: Liegt es am Speedport? Liegt es an der SIM-Karte? Liegt es an der Position des Routers (die sich seit etwa 15 Jahren nicht geändert hat)? Liegt es an der Leitung? Liegt es am Kabel? Liegt es am Anschluß? Liegt es am Wetter? Liegt es Cyber-Attacken? Liegt es an den über die Jahre hinzugekommenen Smart Home-Geräten? Ich kann zumindest kein Muster erkennen, erst recht kein temporales oder meteorologisches. Es kommt vor, daß alles über einen Tag lang problemlos funktioniert, aber am nächsten Tag kann man morgens nicht am Rechner arbeiten, nachmittags kein Radio über HomePod minis hören (Siri: »Ich habe ein Problem mit der Internetverbindung«) und abends dauert der 90-minütige Film via Amazon Prime, Apple TV+ oder Magenta aufgrund des »Kreiselns«, der Abbrüche, des Wartens, des Routerneustartens dann auch mal 150 Minuten.
All dieses »Administrieren« des Internetanschlusses kostet Zeit, Nerven und Energie. Ich hatte seit 25 Jahren (was übrigens gleichbedeutend mit 25 Jahren Telekom-Kundschaft ist) noch nie so große und so häufige Probleme mit der Internetstabilität wie in den vergangenen beiden Monaten. Dabei sollte doch alles besser, größer, schneller, ausgereifter, smarter und natürlich »künstlich-intelligenter« werden! Ich habe mich während meiner Neustarts und Neueinrichtungen oft gefragt, wie man reagieren würde, wenn es sich nicht ums Internet, sondern um Strom oder Wasser handeln würde. Wie würde man reagieren, wenn man nur morgens fließendes Wasser hätte, nur am Abend Strom für Licht und Mikrowelle, wenn man sich also nie sicher sein kann, ob das Wasser auch in zwei Stunden noch fließen wird oder ob es plötzlich versiegt, während man unter der Dusche steht. Würde man derartige Unsicherheiten, Abbrüche und Komplikationen über zwei Monate einfach so akzeptieren und schleifen lassen? Und läge das Problem an den Badezimmerarmaturen, an den Leitungen, am Wasserdruck oder an den Stadtwerken?
Ich bin jedenfalls mit meinem Latein am Ende und lege die Lösung dieser Problematik nun ganz in die zupackenden Hände der Telekom-Profis.
Herzlichen Dank im voraus!
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