Gelöst

vermeintlicher Betrug durch Hotline - unseriöse Vertragsabschlüsse

vor 2 Jahren

Hallo zusammen,

 

da ich als Netzwerkadmin gefühlt die halbe Nachbarschaft betreue hat sich meine Vermieterin heute bei mir gemeldet. Sie wurde von der "Telekom" angerufen und hat sich telefonisch für einen neuen Vertrag entschieden und ich soll den bitte prüfen.

 

Recht schnell habe ich gesehen das es sich dabei wieder um einen Magenta TV Anschluss basierend auf einem VDSL 100 handelt den Sie vor 3 Jahren schon einmal abgeschlossen hat und 2 Jahre nicht nutzen konnte mangels Netzwerkverkabelung im Haus. Mal ganz davon abgesehen hat die gute Frau eine SAT-Anlage und somit keinen Bedarf an IP-TV.

 

Soweit erst mal kein Problem. Ich dachte zuerst: OK, hat Sie sich halt wieder was aufschwatzen lassen. Schauen wir mal welche Nummer da angerufen hat und sperren die Nummer direkt eingehend, damit da mal Ruhe einkehrt.

Recht schnell habe ich festgestellt das es sich bei dem Anrufer nich um eine Telekomnummer handelt und das ist der Punkt ab dem es spannend wird.

 

 - Der Anruf kam von folgender Nummer: 054150797592 / 0541760095

 

Die Vermieterin hat mir berichtet das ihr folgende Sachen telefonisch zugesichert wird:

 - Mit dem Vertragsabschluss wird man "von dem grauen Kaste an der Straße getrennt und erhält eine direkte Leitung"

 - "Mit dem neuen Vertrag muss man somit nicht mehr das Internet mit dem Nachbarn teilen"

 - "Die neue Leitung ist viel stabiler"

 

Zu Deutsch: Man versucht die Kundin mit betrügerischen Aussagen und somit nicht haltbaren Versprechen zu einem Abschluss eines zusätzlichen Paketes zum bestehenden VDSL 100 Vertrag zu drängen.

Jeder Techniker weis das man eben nicht vom Outdoor-DSLAM getrennt wird und die neue Zusatzoption auch keinen Einfluss auf die beiden anderen Zusagen hat. Ihr (oder der Anrufer...) solltet euch aber Bewusst sein das 95% eurer Kunden das nicht wissen.

Entsprechend kann man diesen Weg des Vetriebes mindestens als höchst unseriös, wenn nicht sogar als strafbar ansehen.

 

Wir werden den Vertrag entsprechend Wiederrufen (insofern es sich dabei um einen Telekom Vertrag handelt und nicht kompletter Betrug ist um an Vertragsdaten zu kommen - muss ich noch prüfen). Die passende Kundennummer zum Vertrag ist hier hinterlegt.

 

Es würde mich und auch die B-NetzA sehr interessieren welcher externe Dienstleister hinter diesen Anrufen im Namen der Telekom steckt. Auch würde mich interessieren wie dieser an die Kundendaten kommt obwohl die Vermieterin der telefonischen Werbung ausdrücklich wiedersprochen hat. 😘

 

https://www.werruft.info/telefonnummer/0541760095/

https://www.werruft.info/telefonnummer/054150797592/

https://www.tellows.de/num/054150797592

 

 

 

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9987

21

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Ich hatte die Gelegenheit noch einmal mit der Vermieterin zu sprechen.

     

    1. Haben wir natürlich den Vertrag wiederrufen

    2. Hat Sie den Anrufer mehrfach darauf hingewiesen das Sie eine SAT-Anlage hat und somit kein TV von der Telekom benötigt. O-Ton vom Anrufer soll wohl folgender gewesen sein: "Kein Problem, dann senden wir ihnen einen Stick, den können dann auch andere nutzen" -> Klare Falschberatung, hier muss an der Stelle schluss sein und eine korrekte Beratung erfolgen und nicht aus reinem eigennutz dem Kunden irgendetwas verkauft werden....

    3. Hat der Anrufer wiederholt behauptet das KEINE Mehrkosten enstehen. Sie würde bereits 54€ im Monat zahlen... Da die Vermieterin aber ihre Kosten Erfahrungegemäß im Überblick hat hat Sie laut eigener Aussage direkt geantwortet das Sie nur 44€ im Monat zahlt. Auch das wurde wiederholt übergangen mit der Begründung: Sie zahlen 44€ ohne Mwst. und das sind mit Mwst. 54..... Ich kann nach dem prüfen der Rechnungen sicher sagen: Sie zahlt aktuell 44€

     

    Leiter ein sehr unseriöser Vertriebsweg, damit macht man sich seinen Ruf kaputt, bzw externe Dienstleister übernehmen das für einen 😉

     

     

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    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 2 Jahren

    Moin @HamBam,

     

    vielen Dank für deine Nachricht. Die von dir geschilderte Situation entspricht natürlich nicht unserer Vorstellung von gutem Kundenservice. 

     

    Nun ist es so, dass die Kommunikation solch' eines Gesprächs über mehrere Instanzen hinweg geschieht, dies stellt sich oftmals als problematisch dar. Die objektive Bewertung der Situation ist dann nicht ganz einfach. 

     

    Ich setze mich gerne mit der Kundin direkt zu einem klärenden Gespräch zusammen, hierfür möge sie sich bitte über unsere öffentlichen Kanäle (Facebook, Twitter, Telekom hilft Community) an uns wenden und sich auf Ihren Beitrag beziehen. Die anderen User waren ja ebenfalls aufklärend in diesem Beitrag zur Stelle. Nach dem Gespräch mit der Kundin werde ich diese Rufnummer zur Kontaktaufnahme der Kundin sperren. 

     

    Viele Grüße,

    Lin J. 

    0

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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