Solved
"Versteckte" Vertragsverlängerung?
3 years ago
Hallo zusammen,
ich bin etwas verwundert. Wir haben den Bauherrenservice in Anspruch genommen - das hat - nach anfänglich sehr Dubiosen maschen und den Versuch mir ein Upgrade aufzuzwingen - auch alles super geklappt (danke dafür schonmal). Wir haben dann beim Umzug ins neue Haus unseren alten Tarif mitgenommen. Auch das hat alles ohne Probleme geklappt.
Bis ich mich dann irgendwann ins Kundenportal eingeloggt habe. Dort habe ich festgestellt, dass unser Vertrag still und heimlich 2 Jahre verlängert wurde. Das war mir so nicht bewusst und wurde auch nicht wirklich kommuniziert.
Viele Grüße
Alexander
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3 years ago
Dort habe ich festgestellt, dass unser Vertrag still und heimlich 2 Jahre verlängert wurde.
Der Umzug muss unbedingt nach TKG beantragt werden.
Ist dies nicht geschehen, haben sie einen Neustart des Vertrages, wie in diesem Fall.
Eventuell lässt sich das noch aus Kulanz ändern, dafür bitte den Service kontaktieren:
Kundenservice: Hotline: 0800 33 01000 / Chat / Neu: Live-Beratung, oder hier auf einen Teamie warten.
TANTE EDIT: Ob dies auch bei Neubezug Neubau gilt, bin ich mir nicht 100% sicher!
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3 years ago
@alexb1891Neubau mit vergünstigter Instalation des APL ?
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3 years ago
Du schreibst leider sehr wenig.
Zu welchem Zeitpunkt wurde der Vertrag auf 24 Monate hochgezogen? Zum Datum des Umzugs?
Oder gab es seither irgendwann einen Tarifwechsel?
Eine neue Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten bedeutet auf jeden Fall, dass da eine Auftragsbestätigung kam.
Wir haben dann beim Umzug ins neue Haus unseren alten Tarif mitgenommen.
Das heißt aber nicht, dass es der identische bisherige Vertrag ist. Wenn an der alten Adresse z.B. ein DSL-Kupferanschluss und an der neuen Adresse ein Glasfaseranschluss vorhanden ist, dann ist ein Umzug des bisherigen Vertrages nicht möglich. Dann wäre eine außerordentliche Kündigung möglich gewesen. Aber dann wärst Du an der neuen Adresse offline. Außer ein Neuvertrag würde beauftragt werden - mit... Überraschung... 24 Monaten Laufzeit.
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Answer
from
3 years ago
Wir haben den Tarif eben nicht gewechselt - ist alles gleich geblieben.
Dass der Tarifname gleich geblieben ist heißt nicht zwingend, dass der Vertrag identisch fortgeführt werden kann.
Answer
from
3 years ago
Also wir haben kein Glasfaser im neuen Haus, auch nur Kupfer wie in der Wohnung zuvor.
Selbst WENN das der Fall wäre finde ich das vorgehen nicht in Ordnung - sowas muss klar kommuniziert werden und nicht unter der Hand passieren. Ich habe meine E-Mails nochmal durchforstet und auch keine Auftragsbestätigung oder ähnliches bekommen
Answer
from
3 years ago
@alexb1891
Hast du über den Bauherrenservice eine Gutschrift erhalten?
Ich habe meine E-Mails nochmal durchforstet und auch keine Auftragsbestätigung oder ähnliches bekommen
Dann wäre zu klären wohin diese ging, denn es wird eine versendet.
Desweiteren wäre zu klären wie du von der Bereitstellung erfahren hast, der Termin steht ja in der Auftragsbestätigung.
Ganz wichtig auch, war die Beauftragung vor oder nach dem 01.12.2021?
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
Frage ?
" Wenn ein Verbraucher seinen Wohnsitz wechselt und seine Verträge weiterführen möchte, ist der Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten verpflichtet, die vertraglich geschuldete Leistung an dem neuen Wohnsitz des Verbrauchers ohne Änderung der vereinbarten Vertragslaufzeit und der sonstigen Vertragsinhalte zu erbringen, soweit er diese dort anbietet. "
Wie ist verpflichtet im TKG , zu interpretieren ?
Ist es die Aufgabe des Kunden, darauf hinzuweisen od. Ist es die Aufgabe des
ISP ,die Verpflichtung umzusetzen
MfG
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Answer
from
3 years ago
Wie ist verpflichtet im TKG , zu interpretieren ?
Auf jeden Fall nicht so, dass der Kunde sklavisch daran gebunden ist.
Einen Vertrag kann man wenn für beide Seiten o.k. in der Regel immer ändern.
Dass es keine Auftragsbestätigung gegeben haben soll im Rahmen eines Umzugs halte ich für nicht glaubwürdig.
Eher vermute ich, dass die nicht aufmerksam gelesen wurde. Kann aber auch sein, dass DHL oder der Spamordner/E-Mail-Dienst verantwortlich sind für die Nicht-Zustellung.
Unlogged in user
Answer
from
3 years ago
still und heimlich
Ähm .. du schreibst hier in nen Forum .. gehe also von aus das du lesen kannst. Die Auftragsbestätigung konntest du nicht lesen?
dann beim Umzug ins neue Haus unseren alten Tarif mitgenommen
Wirklich? Scheinbar ja nicht .. den alten Tarif nimmt man NUR mit, wenn man einen Umzug gemäß den Regelungen des TKGs wünscht/fordert. Das musst du aktiv machen und der Anbieter muss dich nicht darauf hinweisen.
So hast du im neuen Haus einen neuen Tarif (der gleich heißen kann) bekommen - also auch neue Vertragslaufzeit.
Nun kannst dich am Ende auch über dich selbst ärgern ... oder es einfach sein lassen und dich aufs neue Haus konzentrieren. Anschluss scheint ja scheinbar zu laufen, darüber beschwerst dich ja nicht. Sollte dir halt einfach Lehrgeld sein, den Papierkram immer richtig zu lesen.
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from
3 years ago
Ich fand den auch nicht mehr
Vielleicht haben wir in wegdiskutiert 😉
Answer
from
3 years ago
Tja, Mißverständnisse und Trägheit.
Besser als List und Bosheit.
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from
3 years ago
aber die Gedanken der Marketingleute folgen nicht immer einer von außen erkennbaren Logik.
Ich kann Dir sagen, dass solche Texte nicht von Marketing, sondern von der Rechtsabteilung kommen oder entsprechend freigegeben werden.
d.h. solche Texte landen vorher im Postfach eines Juristen.
Marketing kippt eine bunte Powerpoint Folie rein und raus kommt ein Text von der Rechtsabteilung.
Man kann die Texte gut oder schlecht finden, aber wenn nicht ein Praktikant in der Online-Redaktion den Text eigenmächtich inhaltlich geändert hat, dann gibt es ausschließlich rechtlich sauber geprüfte Rechtstexte.
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from
Accepted Solution
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3 years ago
Ein angenehmes Wochenende in die Runde,
und insbesondere meinen Dank @alexb1891 für das angenehme Telefonat. Ich kann nun, aus Datenschutzgründen, natürlich nicht in Details gehen, aber die Verlängerung hat schon ihre Richtigkeit und ist aufgrund ihrer Umstände für mich nicht änderbar.
Ich hoffe, meine schwammige Antwort wird mir nachgesehen... 😌
In jedem Falle Euch allen noch alles Gute & auf bald,
Johannes P.
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from
3 years ago
@muc80337_2
Raus geht eine Auftragsbestätigung immer, nur wohin ist manchmal das Problem 😉
Answer
from
3 years ago
Dann antworte ich kurz vor Feierabend nochmal,
Vieles ist ja gar nicht so mysteriös, wie es scheinen mag. 🙂 Dennoch, @muc80337_2, darf ich sicher nicht einfach irgendwas unerlaubt ausplaudern. Insofern muss ich diesem Thread leider das ein oder andere schuldig bleiben, obwohl ich merke, wie viel Freude die Spekulation zu machen scheint.
Aber falls das Thema der Auftragsbestätigung doch noch (teilweise) offen sein sollte, @alexb1891, klingel' ich gerne morgen Abend noch einmal durch. Ab etwa 18 Uhr werde ich wieder hier sein und Du brauchst mir nur einen Wink dazulassen.
Beste Grüße,
Johannes P.
Answer
from
3 years ago
@Johannes P.
Ich lese auch gerne direkt von @alexb1891 die Antwort.
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