Verständnisfrage: Zugang zu Telekom Diensten (Single-Play), Rechnung per Email

vor 6 Jahren

Hallo Community,

 

ich verwalte seit einigen Jahren den Telefonanschluss meines 83-jährigen Vaters. Im Jahr 2015 trat bei ihm eine Telefonstörung auf, diese per Handy bei der Störungstelle zu melden bereitete ihm arge Schwierigkeiten. Ich habe ihm deshalb damals einen Kundencenter-Zugang angelegt, um zukünftig für ihn Störungen per Internet melden zu können. Er hat seit damals also einen Kundencenter-Zugang, eine Telekom Emailadresse und einen MagentaCloud-Zugang, obwohl er bis heute keinen Internetanschluss/-zugang besitzt sondern lediglich Telefoniekunde der Telekom ist.

 

Da er nur selten telefoniert und ihm sein bisheriger Vertrag "Call Time/T-Net" zu hohe Kosten verursachte, wurde er im April auf "Basic Standard" bzw. "Call Basic/Standard (neu)" umgestellt (so ist es im Kundencenter unter "Auftragsstatus" zu lesen, warum dort diese beiden Positionen auftauchen kann ich nicht sagen).

 

Am 02.10. schickte die Telekom meinem Vater auf seine Telekom-Emailadresse eine Benachrichtigung "Herzlich willkommen bei RechnungOnline" (ich frage diese Emailadresse mit meinem Emailprogramm ab). Im Kundencenter meines Vaters sehe ich nun, dass auf der Startseite des Festnetzbereichs unter "Bestand" sein bisheriger Telefonanschluss aufgelistet ist und zusätzlich ein "Zugang zu Telekom Diensten (Single-Play)" (der Auftrag dazu wurde am 29.09.2018 abgeschlossen). Ich vermute stark, dass letzterer nicht von meinem Vater beantragt sondern von der Telekom automatisch angelegt wurde und dass auch die Umstellung auf "Rechnung per Email" damit zusammenhängt.

 

Jetzt meine Fragen:

 

  1. Ist meine oben geäußerte Vermutung richtig?
  2. Was genau ist dieser "Zugang zu Telekom Diensten (Single-Play)"?
  3. Zum "Zugang zu Telekom Diensten" gehört auch eine Zugangsnummer (unterscheidet sich von der Zugangsnummer des normalen Telefonanschlusses) und ein persönliches Kennwort. Welche Bedeutung haben diese bzw. wozu werden sie benötigt?
  4. Warum wurde er von Papierrechnung auf Email-Rechnung umgestellt?
  5. Ist es möglich, ihn wieder auf Papierrechnung per Postzustellung umzustellen?

Über Hilfe zu diesen Fragen würde ich mich sehr freuen.

 

Liebe Grüße

AnHo1

 

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6

  • Community Guide

    vor 6 Jahren


    @AnHo1  schrieb:
    1. Ist es möglich, ihn wieder auf Papierrechnung per Postzustellung umzustellen?

    https://www.telekom.de/hilfe/rechnung/rechnung-erhalten/rechnungen-auf-dem-postweg-erhalten

    0

  • 5 Sterne Mitgestalter*in

    vor 6 Jahren


    @AnHo1  schrieb:

     

    Jetzt meine Fragen:

     

    1. Ist meine oben geäußerte Vermutung richtig?
    2. Was genau ist dieser "Zugang zu Telekom Diensten (Single-Play)"?
    3. Zum "Zugang zu Telekom Diensten" gehört auch eine Zugangsnummer und ein persönliches Kennwort. Welche Bedeutung haben diese bzw. wozu werden sie benötigt?
    4. Warum wurde er von Papierrechnung auf Email-Rechnung umgestellt?
    5. Ist es möglich, ihn wieder auf Papierrechnung per Postzustellung umzustellen?

    Über Hilfe zu diesen Fragen würde ich mich sehr freuen.

     

    Liebe Grüße

    AnHo1

     


    Zu 1 und 2: Den Zugang zu Telekom Diensten hast du damals beantragt. Das ist der damalige Zugang gewesen, damit du ans Kundencenter kommst - wie du Eingangs erwähnt hast.

     

    3. Zum Login werden diese benötigt, aber du müsstest diese ja bereits haben.

     

    4. Die Telekom schreibt die Kunden per Brief an, wer nicht widerspricht, wird umgestellt.

    Über das Kontaktformular kurz einen zweileier Schreiben, dass die zusätzliche Papierrechnung gewünscht ist. Ist Kostenfrei.

    https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/frage-zur-rechnung

    Aber wird sie wirklich benötigt? In der Regel bleiben die Kosten doch stabil und ausreißer auf dem Kontoauszug, kann man dann eben schnell übers Kundencenter kontrollieren.

     

    5. Siehe 4 ^^

    1

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren


    @Kugic  schrieb:

     


    Zu 1 und 2: Den Zugang zu Telekom Diensten hast du damals beantragt. Das ist der damalige Zugang gewesen, damit du ans Kundencenter kommst - wie du Eingangs erwähnt hast.

     Der "Zugang zu Telekom Diensten" hat früher nie existiert, er ist erst jetzt aufgetaucht.

     

     


    @Kugic  schrieb:

     

    3. Zum Login werden diese benötigt, aber du müsstest diese ja bereits haben.

     

    Nein, ich habe nur die Zugangsdaten für das Kundencenter, die erstellt wurden als ich diesen Zugang angelegt habe. Wenn ich auf der Startseite des Festnetzbereichs unter "Bestand" auf den neuen Eintrag "Zugang zu Telekom Diensten (Single-Play)" klicke, bekomme ich auch hier eine Box "Zugangsdaten" angezeigt. Die Zugangsnummer dort unterscheidet sich von der anderen Zugangsnummer, die dem normalen Telefonanschluss zugeordnet ist. Das persönliche Kennwort ist als eine Reihe von Sternchen maskiert, ich kann also nicht sagen, was dort hinterlegt ist.

     

    Die Frage, wozu diese Zugangsdaten benötigt werden, bleibt somit offen.

     

     


    @Kugic  schrieb:

     

    4. Die Telekom schreibt die Kunden per Brief an, wer nicht widerspricht, wird umgestellt.

    Über das Kontaktformular kurz einen zweileier Schreiben, dass die zusätzliche Papierrechnung gewünscht ist. Ist Kostenfrei.

    https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/festnetz/frage-zur-rechnung

     


    Danke, das werde ich mir mal anschauen.

     

  • Telekom hilft Team

    vor 6 Jahren

    Hallo @ AnHo1,

    wie @olliMD schon sagte, ist es möglich, die Rechnung auf Postzustellung umzustellen. Auch @Kugic hat dir ja bereits einige gute Hinweise zum Thema Zugang zu Telekom Diensten und Login mit persönlichen Kennwort gegeben, vielen Dank dafür.

    Ein Zugang zu Telekom Diensten hat eine Zugangsnummer und ein E-Mail-Postfach hinterlegt, in dem dein Vater E-Mails empfangen und senden kann. Außerdem hat er somit einen Telekom Login. Wofür dieser spezielle Zugang zu Telekom Diensten bei deinem Vater angelegt wurde, kann ich ohne weitere Informationen leider nicht sagen.

    Am besten telefonieren wir einmal zu deinen Themen. Damit ich schnell weiterhelfen kann, fülle bitte in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangst du sofort zur richtigen Stelle in deinem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Martina H.

    2

    Antwort

    von

    vor 6 Jahren

    Hallo @AnHo1,

    vielen dank für das nette Gespräch.

    Die Kündigungen für Rechnung Online und den Zugang zu Telekom Diensten habe ich veranlasst.

    Freundliche Grüße
    Kerstin Si.

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