Solved
Verteilerkasten plötzlich wesentlich weiter weg und Download viel langsamer als versprochen
4 years ago
Hallo zusammen,
es würde mich sehr freuen, wenn mir hier weitergeholfen werden kann:
Tarif: Magenta L 100/40, Neukunde seit 02.09.2021. Router: Fritzbox 7590 AX, Firmware 07.28. Keine Repeater, kein dLAN oder ähnliches.
Bis vor ca. 2 Jahren war ich in der selben Wohnung schon einmal Magenta Kunde mit dem selben 100er Tarif und damals lagen die 100 Mbit bis auf gelegentliche Schwankungen auch an. Nachbarn im Mehrfamilienhaus erreichen auch heute 100 Mbit. Damals zeigte mir die Fritzbox an, dass der Verteiler ca. 50m vom Haus entfernt ist, was auch den Tatsachen entspricht. Heute ist der Verteiler / Die Vermittlungsstelle plötzlich 458m entfernt (siehe Anhang), was mir unerklärlich ist. Das würde aber auch erklären, warum ich nur knappe 70 Mbit Download bekomme (Upload ist mit 42 Mbit super).
Als ich zur Telekom zurück gewechselt bin, wurde mir Magenta XL mit 175 Mbit versprochen. Wenige Tage vor Schaltung ein Anruf, dass man durchgemessen hätte und doch nur 100 Mbit anliegen - diese aber sicher mit voller Geschwindigkeit. Die Hotline ist leider nicht hilfreich, da man gar nicht auf mein Anliegen eingeht sondern sofort mit dem Spruch kommt, dass man nur 54 Mbit bei DSL 100 liefern muss und ich solle doch zufrieden sein mit 70 Mbit.
Ich bitte um Klärung, ob ich womöglich am falschen Verteiler angeschlossen wurde oder ein anderer Fehler vorliegt.
Danke!
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4 years ago
Hi @Tobi2021
Wie lang war die „geschätzte“ Leitungslänge denn davor?
Und nun von AX zu AX Besitzer.
Das Ding ist ja erst relativ kurz am Markt und synchronisiert tatsächlich schlechter als die 7590 ohne AX.
Das kann bei so langen Leitungen bestimmt ne Menge ausmachen.
Daran muss AVM die nächsten Monate mit Sicherheit noch kräftig dran schrauben.
Gruss VoPo
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Answer
from
4 years ago
Hallo @VoPo914 , die geschätzte Leitungslänge war wie geschrieben vorher ca. 50m (da steht der Kasten auch immer noch) und jetzt eben sagenhafte 458m.
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
@Tobi2021
Ich informiere mal das Team - die müssen sich das anschauen.
Selbst wenn es einen vorgelagerten MSAN gibt, dürfte die Buchungslogik den Anschluss nicht darauf buchen - der stört dann nämlich die Anschlüsse im Downstream, die vom nahen MSAN kommen. Kenne selbst einen Fall, wo ein Neuanschluss auf den alten Standort gebucht wurde, obwohl bereits ein neuer, eingeschnittener, MSAN verfügbar war. Normalerweise fallen solche Fehler irgendwann auf und werden von der PTI behoben.
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Accepted Solution
accepted by
4 years ago
herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.
Ich konnte hier tatsächlich keinen Fehler feststellen.
Die tatsächlicher komplette Leitungslänge sind etwas über 530 Meter. Das betrifft aber jetzt mindestens 7 Nachbarn, die ebenfalls in diesem Haus wohnen.
Auch bei diesen Anschlüssen erreicht keiner eine Geschwindigkeit von 100 MBit/s. Hier pendeln sich die Geschwindigkeiten, ähnlich wie bei dir ein.
Es sieht also tatsächlich so aus, als hätte hier alles seine Richtigkeit.
Viele Grüße
Torsten S.
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Answer
from
4 years ago
Vielen Dank für die super schnelle Info @Torsten S. !
Ich kann mir zwar den Hintergrund nicht erklären, da mir der Telekom - Techniker beim ersten Anschluss im März 2018 den Verteilerkasten rund 50m vom Haus entfernt gezeigt hat, aber dann weiß ich jetzt auf jeden Fall Bescheid, dass kein Fehler vorliegt.
Danke!
Answer
from
4 years ago
Geht mir auch so, so richtig erklären kann ich mir das auch nicht.
Hab auch zuerst gedacht, dass eine Verschaltung des Anschlusses vorliegt und sich deshalb der längere Leitungsweg erklärt.
Schon seltsam, vielleicht hat der Kollege damals den KVz in deiner Nähe gesehen und dachte das war der richtige, und hat später auf seinem Schaltzettel erst gesehen, dass er über einen anderen KVz schalten muss.
Eine andere Erklärung hab ich da tatsächlich wirklich nicht.
Zum Ftth Ausbau mach bitte zwecks Übersichlichkeit einen neuen Thread auf.
Kannst mir dann gerne ne PN schicken, dann guck ich mir das mal an.
Viele Grüße
Torsten S.
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