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Verteilerkasten/Magenta S

8 years ago

Schönen Guten Tag Community,

ich wende mich mit einem Thema an euch welches nicht mich betrifft, sondern meine Eltern. Ich regle aber alles was mit Internet etc. zu tun hat für sie. So folgende Sache, als wir den Anschluss haben umstellen lassen auf IP Telefonie und Magenta S wählten wurde uns bereits gesagt das wir keine 16Mbit erreichen werden weil zu dem Zeitpunkt in dem Bereich wo meine Eltern wohnen noch kein Ausbau stattgefunden hat. War erstmal für uns in Ordnung weil ja auch gesagt wurde das die Telekom dabei ist auszubauen und so. Das ist jetzt vielleicht 2 Jahre her. Als ich dann gesehen habe das in dem Bereich auf VDSL 100 ausgebaut wurde habe ich ein Geschwindigkeitstest gemacht, und siehe da, nur 5 Mbit. Also so wie immer. Auch Routerneustart habe ich gemacht ;). Wir haben dann auch im Telekomshop nachgefragt warum weshalb wieso. Dort wurde uns dann gesagt: Der Weg vom Verteilerkasten bis zum Haus ist zu lang als das mehr ankommt. Das ganze ist ziemlich ärgerlich. Nun gut. Wir haben es dann einfach ruhen lassen. Was aber gar nicht geht ist, über ein Jahr bekamen meine Eltern ständig Anrufe von Hotline Mitarbeitern die die schnelleren Tarife wie Magenta M angepriesen haben. Wir haben jedesmal gesagt, das es nicht in Frage kommt weil der Weg der Leitung vom Kasten zum Haus zu lang ist. Das ist ziemlich nervig wenn ständig jemand anruft. Wir sind dann einfach nicht mehr dran gegangen. Das ist alles schon einige Zeit her. Vorgestern rief dann wieder jemand an dem wir dann das gleiche gesagt haben. Dieser behauptete nun das das Problem behoben sei??  Ich testete das mit Routerneustart und Speedtest mit dem Ergebnis 5 Mbit. Mir ist bekannt das im Tarif Magenta S bis zu 16 Mbit vereinbart sind, wenn dieser Mitarbeiter nun behauptet es wäre behoben dann sollte da schon etwas mehr ankommen ohne das wir uns bei der Telekom melden müssen. Leider konnte ich nie mit dem Hotline Mitarbeiter am Telefon sprechen weil ich nicht anwesend war als er anrief. Was ich nun gerne wissen wollte, ob hier jemand ähnliches kennt oder der mir irgendwie helfen kann oder jemand einen Community Mitarbeiter hierrauf aufmerksam macht. Ich weiß ich hätte alles per Mailkontakt oder Chat an die Telekom anfragen können, aber ich bin es leid auf jemanden zu warten mit dem ich per Chat in Kontakt treten kann oder jemand ruft bei meinen Eltern an die von sowas nicht richtig Ahnung haben.

Entschuldigung für den langen Text wo mir wahrscheinlich nicht so recht jemand helfen kann, aber vielleicht ist da ja doch jemand Zwinkernd

Dann wünsch ich noch einen schönen Resttag

955

30

    • 8 years ago

      @GreatMan89

      Vermutlich wird immer mit der Telefonnummer geprüft versuch es mal mit der Adresse.

      Hier mit der Adresse prüfen nicht mit der Telefonnummer!
      http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewDSLQuickCheck-Start?popup=false

      oder hier über den Ausbau
      http://www.telekom.de/breitbandausbau-deutschland
      und hier falls Du eine Info bekommen hast das VDSL verfügbar ist.
      https://netzumschaltung.telekom-dienste.de/

      4

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      8 years ago

      GreatMan89

      Die Verfügbarkeit habe ich immer mit der Adresse geprüft und nicht mit der Telefonnummer. VDSL 100 ist verfügbar.

      Die Verfügbarkeit habe ich immer mit der Adresse geprüft und nicht mit der Telefonnummer. VDSL 100 ist verfügbar.

      GreatMan89

      Die Verfügbarkeit habe ich immer mit der Adresse geprüft und nicht mit der Telefonnummer. VDSL 100 ist verfügbar.


      Und warum wechselst du nicht?

      Hast du die vorherigen Antworten gelesen?

      Answer

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      8 years ago

      Ich wechsel nicht, weil es der Anschluss meiner Eltern ist und weil die  nicht mehr Geld ausgeben wollen für einen höheren Tarif, weil sie vorrangig telefonieren und das Internet kaum nutzen. Das alles weil sie mehr oder weniger gezwungen wurden da die Telekom ja komplett auf IP Telefonie umstellt.

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      8 years ago

      Ist doch dann ganz simpel, kein Wechsel keine Änderung.

      Die Telekom hält den abgeschlossenen Vertrag ein.

       

      Unlogged in user

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    • 8 years ago

      Ein Magenta Zuhause S-Tarif ist ein ADSL-Tarif. Hier läuft das Signal vom Hauptverteiler über Kupfer zum Kabelverzweiger ( KVz ), und von da - ebenfalls über Kupfer - zum Hausanschluss. Maximal gibt es 16 Mbit/s im Download, mit zunehmender Entfernung aber auch deutlich weniger (bis runte zu 386kbit/s).

       

      Bei einem VDSL-Ausbau wird Glasfaser bis in die Nähe des KVz gelegt, und dort ein Technikschrank aufgebaut ( Multifunktionsgehäuse ). Wenn man einen VDSL-Tarif bucht (Magenta Zuhause M oder L) wird das Kupferkabel des Hausanschlusses an diesen Technikschrank angeschlossen. Die Kupferleitung läuft dann nur noch vom Hausanschluss bis zu diesem Technikschrank. Das ist bedeutend kürzer, deswegen sind höhere Geschwindigkeiten möglich.

       

      Um das Umschalten auf die neue Technik auszulösen, ist meines Wissens ein Upgrade auf Magenta Zuhause M oder L nötig. Sonst bleibt alles beim Alten. Man muss also einen VDSL-Tarif buchen, um von der höheren Geschwindigkeit zu profitieren.

      5

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      8 years ago

      Oliver

      dude0815 Bei einem VDSL-Ausbau wird Glasfaser bis in die Nähe des KVz gelegt, und dort ein Technikschrank aufgebaut ( Multifunktionsgehäuse ). Wenn man einen VDSL-Tarif bucht (Magenta Zuhause M oder L) wird das Kupferkabel des Hausanschlusses an diesen Technikschrank angeschlossen. Die Kupferleitung läuft dann nur noch vom Hausanschluss bis zu diesem Technikschrank. Das ist bedeutend kürzer, deswegen sind höhere Geschwindigkeiten möglich. Um das Umschalten auf die neue Technik auszulösen, ist meines Wissens ein Upgrade auf Magenta Zuhause M oder L nötig. Bei einem VDSL-Ausbau wird Glasfaser bis in die Nähe des KVz gelegt, und dort ein Technikschrank aufgebaut ( Multifunktionsgehäuse ). Wenn man einen VDSL-Tarif bucht (Magenta Zuhause M oder L) wird das Kupferkabel des Hausanschlusses an diesen Technikschrank angeschlossen. Die Kupferleitung läuft dann nur noch vom Hausanschluss bis zu diesem Technikschrank. Das ist bedeutend kürzer, deswegen sind höhere Geschwindigkeiten möglich. Um das Umschalten auf die neue Technik auszulösen, ist meines Wissens ein Upgrade auf Magenta Zuhause M oder L nötig. dude0815 Bei einem VDSL-Ausbau wird Glasfaser bis in die Nähe des KVz gelegt, und dort ein Technikschrank aufgebaut ( Multifunktionsgehäuse ). Wenn man einen VDSL-Tarif bucht (Magenta Zuhause M oder L) wird das Kupferkabel des Hausanschlusses an diesen Technikschrank angeschlossen. Die Kupferleitung läuft dann nur noch vom Hausanschluss bis zu diesem Technikschrank. Das ist bedeutend kürzer, deswegen sind höhere Geschwindigkeiten möglich. Um das Umschalten auf die neue Technik auszulösen, ist meines Wissens ein Upgrade auf Magenta Zuhause M oder L nötig. Die neuen "Kästen" beherrschen durchaus auch ADSL2+ (Annex J). Man kann also prinzipiell auch mit einem MagentaZuhause S darauf umgeschaltet werden (ohne Tarifwechsel). Das passiert aber nicht automatisch.

      dude0815

      Bei einem VDSL-Ausbau wird Glasfaser bis in die Nähe des KVz gelegt, und dort ein Technikschrank aufgebaut ( Multifunktionsgehäuse ). Wenn man einen VDSL-Tarif bucht (Magenta Zuhause M oder L) wird das Kupferkabel des Hausanschlusses an diesen Technikschrank angeschlossen. Die Kupferleitung läuft dann nur noch vom Hausanschluss bis zu diesem Technikschrank. Das ist bedeutend kürzer, deswegen sind höhere Geschwindigkeiten möglich. Um das Umschalten auf die neue Technik auszulösen, ist meines Wissens ein Upgrade auf Magenta Zuhause M oder L nötig.

      Bei einem VDSL-Ausbau wird Glasfaser bis in die Nähe des KVz gelegt, und dort ein Technikschrank aufgebaut ( Multifunktionsgehäuse ). Wenn man einen VDSL-Tarif bucht (Magenta Zuhause M oder L) wird das Kupferkabel des Hausanschlusses an diesen Technikschrank angeschlossen. Die Kupferleitung läuft dann nur noch vom Hausanschluss bis zu diesem Technikschrank. Das ist bedeutend kürzer, deswegen sind höhere Geschwindigkeiten möglich.

       

      Um das Umschalten auf die neue Technik auszulösen, ist meines Wissens ein Upgrade auf Magenta Zuhause M oder L nötig.

      dude0815

      Bei einem VDSL-Ausbau wird Glasfaser bis in die Nähe des KVz gelegt, und dort ein Technikschrank aufgebaut ( Multifunktionsgehäuse ). Wenn man einen VDSL-Tarif bucht (Magenta Zuhause M oder L) wird das Kupferkabel des Hausanschlusses an diesen Technikschrank angeschlossen. Die Kupferleitung läuft dann nur noch vom Hausanschluss bis zu diesem Technikschrank. Das ist bedeutend kürzer, deswegen sind höhere Geschwindigkeiten möglich.

       

      Um das Umschalten auf die neue Technik auszulösen, ist meines Wissens ein Upgrade auf Magenta Zuhause M oder L nötig.


      Die neuen "Kästen" beherrschen durchaus auch ADSL2+ (Annex J).

       

      Man kann also prinzipiell auch mit einem MagentaZuhause S darauf umgeschaltet werden (ohne Tarifwechsel). Das passiert aber nicht automatisch.

       

      Oliver
      dude0815

      Bei einem VDSL-Ausbau wird Glasfaser bis in die Nähe des KVz gelegt, und dort ein Technikschrank aufgebaut ( Multifunktionsgehäuse ). Wenn man einen VDSL-Tarif bucht (Magenta Zuhause M oder L) wird das Kupferkabel des Hausanschlusses an diesen Technikschrank angeschlossen. Die Kupferleitung läuft dann nur noch vom Hausanschluss bis zu diesem Technikschrank. Das ist bedeutend kürzer, deswegen sind höhere Geschwindigkeiten möglich. Um das Umschalten auf die neue Technik auszulösen, ist meines Wissens ein Upgrade auf Magenta Zuhause M oder L nötig.

      Bei einem VDSL-Ausbau wird Glasfaser bis in die Nähe des KVz gelegt, und dort ein Technikschrank aufgebaut ( Multifunktionsgehäuse ). Wenn man einen VDSL-Tarif bucht (Magenta Zuhause M oder L) wird das Kupferkabel des Hausanschlusses an diesen Technikschrank angeschlossen. Die Kupferleitung läuft dann nur noch vom Hausanschluss bis zu diesem Technikschrank. Das ist bedeutend kürzer, deswegen sind höhere Geschwindigkeiten möglich.

       

      Um das Umschalten auf die neue Technik auszulösen, ist meines Wissens ein Upgrade auf Magenta Zuhause M oder L nötig.

      dude0815

      Bei einem VDSL-Ausbau wird Glasfaser bis in die Nähe des KVz gelegt, und dort ein Technikschrank aufgebaut ( Multifunktionsgehäuse ). Wenn man einen VDSL-Tarif bucht (Magenta Zuhause M oder L) wird das Kupferkabel des Hausanschlusses an diesen Technikschrank angeschlossen. Die Kupferleitung läuft dann nur noch vom Hausanschluss bis zu diesem Technikschrank. Das ist bedeutend kürzer, deswegen sind höhere Geschwindigkeiten möglich.

       

      Um das Umschalten auf die neue Technik auszulösen, ist meines Wissens ein Upgrade auf Magenta Zuhause M oder L nötig.


      Die neuen "Kästen" beherrschen durchaus auch ADSL2+ (Annex J).

       

      Man kann also prinzipiell auch mit einem MagentaZuhause S darauf umgeschaltet werden (ohne Tarifwechsel). Das passiert aber nicht automatisch.

       


      Das es prinzipiell technisch möglich ist, ist mir auch klar. Aber standardmässig wird das meines Wissens ohne Tarifwechsel nicht gemacht. 

       

      Ich würde aber z.B. auch vermuten, dass jemand, der VDSL hat und zum Laufzeitende auf Magenta Zuhause S wechselt nicht wieder umgeklemmt wird, und dann einen ADSL-Anschluss mit voller Bandbreite behält.

      Answer

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      8 years ago

      Aber standardmässig wird das meines Wissens ohne Tarifwechsel nicht gemacht.

      Aber standardmässig wird das meines Wissens ohne Tarifwechsel nicht gemacht. 
      Aber standardmässig wird das meines Wissens ohne Tarifwechsel nicht gemacht. 

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Vertrag-Rechnung/Umgehungsloesung-Geschwindigkeitsprofil-aendern-im-Kundencenter/m-p/2634314#M183882 mal als Bsp.

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      8 years ago

      Wieder was gelernt Fröhlich

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    • 8 years ago

      Zusätzlich zu den korrekten Aussagen von @dude0815

       

      GreatMan89

      Mir ist bekannt das im Tarif Magenta S bis zu 16 Mbit vereinbart sind,

      Mir ist bekannt das im Tarif Magenta S bis zu 16 Mbit vereinbart sind,

      GreatMan89

      Mir ist bekannt das im Tarif Magenta S bis zu 16 Mbit vereinbart sind,


      das ist so nicht richtig. Der Tarif beinhaltet unter anderem einen Internetzugang der bis zu 16 MBit Bandbreite bieten kann. Die mit der Auftragsbestätigung zugesicherte Bandbreite kann davon erheblich abweichen und ist Vertragsbestandteil. Wenn euch 6 MBit zugesichert werden kann die Telekom nicht einfach einseitig daran etwas ändern, weder in die eine noch in die andere Richtung. Dafür ist eine Vertragsänderung notwendig. Hast du denn mal im Kundencenter geprüft ob ein Tarifwechsel möglich ist?

      2

      Answer

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      8 years ago

      Ein Tarifwechsel ist auf jeden Fall möglich. Wir werden ja ständig mit Hotline Anrufen der Telekom belästigt wo die für werben. Die verstehen einfach nicht das wir nicht auf einen höheren Tarif wechseln wollen.

      Answer

      from

      8 years ago

      GreatMan89

      Ein Tarifwechsel ist auf jeden Fall möglich. Wir werden ja ständig mit Hotline Anrufen der Telekom belästigt wo die für werben. Die verstehen einfach nicht das wir nicht auf einen höheren Tarif wechseln wollen.

      Ein Tarifwechsel ist auf jeden Fall möglich. Wir werden ja ständig mit Hotline Anrufen der Telekom belästigt wo die für werben. Die verstehen einfach nicht das wir nicht auf einen höheren Tarif wechseln wollen.

      GreatMan89

      Ein Tarifwechsel ist auf jeden Fall möglich. Wir werden ja ständig mit Hotline Anrufen der Telekom belästigt wo die für werben. Die verstehen einfach nicht das wir nicht auf einen höheren Tarif wechseln wollen.


      Ah, OK. Dann ist vielleicht ein anderer Tipp hilfreich:

       

      Schau mal bei Deinen Eltern im Kundencenter, ob unter "Persönliche Daten" der "Informationsservice" aktiv ist. Falls dort ein Haken ist, einfach wegnehmen. Dann sollten die Werbeanrufe aufhören.

      Unlogged in user

      Answer

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    • 8 years ago

      Hallo @GreatMan89,

      ich überprüfe gern einmal für Sie, ob sich Magenta Zuhause S über unsere Systeme umschalten lässt. Bitte hinterlegen Sie hierfür die Kundendaten, um die es geht, in Ihren Profilfeldern (der Link steht in meiner Signatur) und informieren Sie mich anschließend kurz.

      Viele Grüße und einen schönen Abend
      Marek N.

      14

      Answer

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      8 years ago

      Hallo @GreatMan89,

      wir müssen uns einmal das telefonische go von deinen Eltern holen. Leider konnte ich diese gerade nicht erreichen. Kannst du mir sagen, wann es bei diesen am besten passt?

      Viele Grüße
      Heike J.

      Answer

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      8 years ago

      Jap. Heute Abend gegen 18 Uhr müsste das klappen

      Answer

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      8 years ago

      Vielen Dank für die Info @GreatMan89. Ich habe mit Ihrer Mutter gesprochen und den Wechsel von Magenta Zuhause S auf Magenta Zuhause S gebucht. Die Chancen stehen gut, dass nach der Bereitstellung am 7. August die vollen 16 MBit/s am Anschluss Ihrer Eltern ankommen.

      Viele Grüße und einen schönen Abend
      Marek N.

      Unlogged in user

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    • Accepted Solution

      accepted by

      8 years ago

      Hallo @GreatMan89,

      "Wäre schön, wenn Sie mir dann hier in der Community antworten könnten sobald sie etwas wissen. "

      Na aber selbstredend. Fröhlich

      Ich komme denn mit einer guten und mit einer schlechten Nachricht im Gepäck. Ich fange mal mit der schlechten an: Das umswitchen, sprich Ändern der Leitungsführung ohne den Tarif anzufassen, ist leider nicht möglich, da in dem MSAN in Ihrer Nähe schon alles komplett auf die neue Technik " BNG " umgerüstet ist. Und einzeln eine Leitungsmigration auf BNG anstoßen, geht systemseitig nicht.

      Kommen wir zur guten: Wenn wir einen Vertragswechsel auf den gleichen Tarif machen, werden Sie automatisch einer BNG -Migration unterzogen, und kommen auf den Outdoor- MSAN in Ihrer Nähe. Und da dieser nur grob 500 m entfernt ist, werden vermutlich auch die vollen 16 MBit anliegen. Das Ganze ist natürlich ohne Gewähr, ähnlich wie die Lottozahlen, aber die Chancen stehen sehr gut, und der Grundpreis bleibt der gleiche. Fröhlich
      Einen kleinen Wermutstropfen gibt es aber auch hier: Da wir einen neuen Tarif buchen, beginnt die Vertragslaufzeit von neuem.

      Sie können das ja mal in Ruhe mit Ihren Eltern durchsprechen.

      Viele Grüße
      Thorsten Sch.

      0

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