Vertrag Sonderkündigung - Umzug von Mietwohnung in Neubau mit Vertragsnehmerwechsel
28 days ago
Hallo,
ich hoffe ich kann hier Klarheit über die aktuelle Situation erfahren.
Szenario:
Meine Frau und ich wohnen aktuell noch in einer Mietwohnung.
Der Umzug in unser Neubauhaus erfolgt Ende August 2025.
Der Glasfaser-Anschluss wurde gestern (17.07.20205) in unserem Haus technisch abgeschlossen, sodass ab nun an Glasfaser genutzt werden kann. Der Vertrag ist ebenfalls abgeschlossen und könnte ab nun an jederzeit aktiviert werden.
Da in unserer Mietwohnung ausschließlich ein Magenta Regio-Vertrag möglich war musste meine Frau diesen neu abschließen. Die Mindestvertragslaufzeit ist noch nicht erreicht (erst in ca. 1 Jahr).
Da an unserem Neubau kein DSL, sondern nur Glasfaser verfügbar ist(Gott sei Dank), habe ich den DSL-Vertrag meiner Frau heute nach telefonischer Rücksprache mit der Telekom Hotline via Kündigungsformular mit der Begründung "Sonderkündigung" gekündigt.
Vertragsnehmer des neuen Glasfaser-Vertrags bin ich.
In den ersten Gesprächen bei Beauftragung des Neubauanschlusses wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass die Kündigung des alten Vertrags automatisch erfolge(die Daten wie Kundennummer meiner Frau etc.) habe ich der Dame am Telefon mitgeteilt. Mein Bauchgefühl hat mir mitgeteilt, den Erfahrungen aus der Vergangenheit geschuldet, ich solle mich doch besser nochmal telefonisch absichern...
Die Rechnung zur Bereitstellung der Glasfaser i.H.v 799,95€ kommt in den nächsten Tagen auch. Alles gut soweit.
Frage:
Ich hoffe nun, dass das "Sonderkündigungsrecht" in Kraft tritt und ich nicht bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit des DSL-Vertrags den alten Vertrag weiter zahlen muss? Falls das "Sonderkündigungsrecht" in seiner eigentlichen rechtlichen Form nicht gilt, so hoffe ich, dass die Telekom kulanterweise die Sonderkündigung akzeptiert. Ich war ja extra gewillt dort zu bleiben, da ich auf versch. Produkte wie MagentaTV etc. nicht verzichten wollte. Und ich die leise Hoffnung hatte, dass der Vertragswechsel bzw. das Bleiben bei der Telekom recht wenig Aufwand und Kopfschmerzen bereitet(joa, falsch gedacht..)
Ein Produktwechsel war ebenfalls nicht möglich, da ich die Beauftragung des Anschlusses inkl. Bereitstellung nur mit etlichen Formularen der Stadt und des Bauunternehmers beauftragen konnte.
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