Gelöst

Vertrag Zuhause Kabel mit Kabelmodem und Fritzbox

vor 8 Jahren

Hallo zusammen,

 

ich habe da eine bescheidene Frage.

 

Meine Wohnungsgesellschaft hat den Vertrag mit Unitymedia gekündigt und als neuen Kabelanbieter die Telekom gewählt. Es ist auch soweit jetzt alles in Trockenen Tüchern, am 03.07.2017 läuft Internet+Telefon+TV über das Kabelnetz der Telekom. Ich habe heute meine Hardware erhalten (ein Arris TM822S Kabelmodem).

 

Über Unitymedia hatte ich meine FritzBox 6490, die ich nun zurückschicken muss. Habe mir darauf hin die FritzBox 7490 gekauft, die ich hinter das Kabelmodem der Telekom mit einem CAT6 Netzwerkkabel anschließe.

 

Ich habe jetzt noch ein DECT Telefon von AVM das FritzFon C5.

Ich möchte auf keinen Fall ein analoges Telefon kaufen und es an das Kabelmodem anschließen (das ist heute nicht mehr zeitgemäß in meinen Augen, meine persönliche Meinung).

 

Meine Frage: Wie kann ich meine Rufnummer die ich bei der Telekom habe über die FritzBox einrichten. Technisch müsste die FritzBox ja alles über das Kabelmodem ins WAN weiterleiten können.

 

Warum kann man bei Zuhause Kabel keine FritzBox 6490 oder den Nachfolger FritzBox 6590 verwenden. Dazu die Antwort vom AVM Support:

 

M. S. (AVM Support)

22. Juni, 09:33 CEST

Guten Tag Herr xxxxx,

vielen Dank dass Sie mir die Gelegenheit gegeben haben, die Antwort zu verifizieren.

Welchen Telefoniestandard die FRITZ!Box unterstützt, können Sie unserer Supportanleitung aus der AVM Wissensdatenbank entnehmen:

·         Internetrufnummern in FRITZ!Box einrichten


Somit muss Ihr Anbieter den aktuellen Standard in der VoIP-Telefonie, das SIP-Protokoll, verwenden. Der Standard EuroPacketCable 1.5, den z.B. Tele Columbus oder auch jüngst die Telekom verwenden, wird von der FRITZ!Box nicht unterstützt.

Ich habe daraufhin Ihre Nachfrage zur Kompatibilität zu EuroPacketCable 1.5 als Verbesserungsvorschlag an unser Produktmanagement weitergeleitet.

Bei der Weiterentwicklung unserer Produkte stehen die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden stets im Mittelpunkt. In der Vergangenheit konnten wir bereits zahlreiche Verbesserungsvorschläge umsetzen, nicht selten schon mit dem nächsten Update.

Weitere Anregungen und Verbesserungsvorschläge zu FRITZ!-Produkten können Sie uns künftig auch gerne über das Feedback-Formular auf unserer Internetseite senden.

Freundliche Grüße aus Berlin
M. S. (AVM Support)

 

Ich hoffe jemand hat ein ähnliches Setup und nutzt den Zuhause Kabel Tarif bereits und kann mir weiterhelfen.

 

Danke und Gruß

Beginner666

 

 

______

Name des AVM-Support-Mitarbeiters aus Datenschutzgründen gekürzt von jla959

9649

11

  • Akzeptierte Lösung

    akzeptiert von

    vor 8 Jahren

    Das Arris müsste zwei analoge Telefoniebuchsen haben.

    Die Fritzbox 7490 dürfte das Y-Kabel haben - das schwarze Ende ist für die Telefonie.

    Dieses schwarze Kabelende muss irgendwie an eine der analogen Buchsen des Arris ran.

    Das läuft in der Fritzbox dann formell als Festnetztelefonie (weshalb das auch aktiviert sein muss), nicht als IP-Telefonie/VoIP (auch wenn das als Voice over Cable im Arris passiert - davon weißt die Fritzbox aber nichts).

     

    Nachteil: Du hast nur eine Telefonieleitung nach draußen. Quasi ein analoger Anschluss.

     

    Für den Internetzugang muss die Fritzbox übrigens so konfiguriert werden, dass die Buchse LAN1 mit dem Arris verbunden werden kann. Hierfür nicht das graue Ende des Y-Kabels nehmen!

    4

    Antwort

    von

    vor 8 Jahren

    @Beginner666

    So meinte ich das. Das Fritzfon wird dann am DECT der Fritzbox angemeldet. Auf der Seite

    http://fritz.box/?&lp=phoneline

    den Haken setzen bei "Festnetz aktiv".

    Und der Fritzbox musst Du natürlich mitteilen auf welche Rufnummer das Fritzfon reagieren soll - das ist Standardvorgehen.

     

    In der Fritzbox musst Du die LAN1 dann nur noch "passend" konfigurieren, sodass auch der Internetzugang funktioniert. Dazu auf dieser Seite

    http://fritz.box/?&lp=cred

    bei "Internetanbieter"

     

    • entweder  den Eintrag "Vorhandener Zugang über LAN" auswählen
    • oder "Weitere Internetanbieter" und dann in der zweiten Auswählbox "Anderer Internetanbieter" nehmen und dort "Anschluss an ein Kabelmodem" anklicken

    Man kann natürlich mit VoIP auch noch ein wenig "basteln" - z.B. sich einen Account bei sipgate, easybell, ... zulegen, das in der Box so eintragen und beim Kabelanbieter eine sofortige Weiterleitung auf die von sipgate, easybell, ... erhaltene Rufnummer einrichten. Dann kommt das Gespräch direkt bei der Fritzbox raus und nicht über die analoge Buchse des Kabelmodems.

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Nabend. 

    Sorry dass ich das Thema ausgrabe, aber ich habe kein Festnetz Telefon und wollte mein Handy über die Fritz App als Telefon nutzen.

    Nun habe ich im Keller dieses y Kabel ausgegraben und möchte meine Fritzbox 7330 und mein Cisco Modem entsprechend verbinden. Leider bin ich in dem Punkt nicht gerade bewandert und verstehe nicht welches Ende wohin gehört.

     

    Zur Ist das Modem an dem Lan1 Anschluss der Fritzbox angeschlossen . An Lan2 mein PC . 

    An dem Modem baumelt ein unbenutzter täglich Adapter. 

     

    Die Fritzbox hat einen Tel/DSL Port und einen fon1 Port.

    Antwort

    von

    vor 7 Jahren

    Ach Mist um sagt die Bilder sind zu gross

     

    Mein Kabel ist komplett grau 

    Das eine Ende hat einen rj45 Stecker(ich glaube so heißen die) 

    Und am anderen Ende ("Kopf" vom y ) ist ein tae Stecker und ein weiterer rj45 an dem ein Adapter auf tae steckt.

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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