Gelöst
Vertragsübernahme
vor 5 Jahren
Liebe Community,
Ich habe folgendes Problem. Der Festnetz Vertrag läuft auf meine Eltern, die bisher mit im Haus gewohnt haben. Allerdings wird der Betrag von meinem Konto abgebucht und ich verwalte den Vertrag auch, der Router steht in meiner Wohnung und meine Eltern haben lediglich die Hauptrufnummer genutzt. Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden den Vertrag einfach zu übernehmen, obwohl nur der Name geändert werden müsste und fertig 😩 (warum ist das so dämlich geregelt, wenn doch die Vertragsparteien damit einverstanden sind, dass ich den Vertrag übernehme)
Zudem würde ich natürlich gerne die Disney + Option behalten und so wie es aussieht geht das nicht mehr, wenn ich dann nach Kündigung einen neuen Vertrag abschließen muss.
Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich erklären und es gibt doch eine Lösung.
Danke euch
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vor 4 Jahren
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 5 Jahren
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/daten-aendern-leicht-gemacht/vertragsuebernahme-festnetz
Dort findest du alles was du wissen musst und kannst den Auftrag direkt abschicken.
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vor 5 Jahren
Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen verständlich erklären und es gibt doch eine Lösung.
Hast du gut gemacht und @Kugic hat da auch schon was dem Ärmel geschüttelt, danke dir.
Greetz
Stefan D.
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Antwort
von
vor 5 Jahren
Moin @Dru80
Dein Ziel kann nicht einfach durch ändern des Namens oder Vornamens erfolgen.
Die Telekom hat einen Vertrag mit einer natürlichen Person abgeschlossen (Vater, Mutter).
Dieser Kunde hat für die Vertragsabwicklung eine Kundennummer erhalten - steht in jedem Schreiben und auf den Rechnungen.
Diese Kundennummer ist, ähnlich wie eine Sozialversicherungsnummer, personengebunden.
Daher wäre es auch falsch einfach den Vornamen im Vertrag zu ändern.
Korrekt läuft das so ab, du bekommst deinen eigenen Vertrag (mit eigener Kundennummer).
Was du übernimmst ist/sind lediglich die Rufnummer/n.
Hierzu ist ein gewisser Formalismus möglich, da die Rufnummern weder dem Kunden noch der Telekom gehören.
Die sind "Leihgabe" der Bundesnetzagentur ( BNetzA ) und die Telekom (sowie andere Anbieter auch) müssen sich an die Zuteilungsregeln halten.
Als Beispiel, nutzen deine Eltern aus der Historie noch eine schöne, kurze Rufnummer, darf diese lt. Bundesnetzagentur nur unter gewissen Voraussetzungen auf eine andere Person übertragen werden. Den Nachweis hierüber erbringt man mit dem Formular, das dir die Telekom als PDF oder Online Version zur Verfügung stellt.
Nur so als Anmerkung: sollte bei einer Überprüfung durch die BNetzA festgestellt werden, dass die Rufnummer falsch zugeteilt wurde, kann die BNetzA die Telekom anweisen, die Rufnummer wegzunehmen. Und um dies alles korrekt und für die BNetzA dokumentierbar zu machen, ist leider dieser Formalismus nötig.
Ich hoffe, dass mein Beitrag hilft.
Beste Grüße, b.schmitz
Antwort
von
vor 5 Jahren
@b.schmitz: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Da ich aktuell vor dem selben Problem stehe, hilft mir das auf jeden Fall schon mal weiter. Trotzdem ist es schwer nachzuvollziehen, wieso das Ändern eines Namens mit so einem immensen Aufwand verbunden ist.
Nun ist es so, dass mein Vater verstorben ist und ich den Vertrag auf mich umschreiben lassen wollte. Ich hatte diesbezüglich bereits mehrmals Kontakt mit der Telekom, leider immer erfolglos. Dann war ich mit dem Anliegen in einem T-Punkt wo mir eine Mitarbeiterin weitergeholfen und mir ein Formular ausgefüllt hat mit dem Hinweis, ich müsste das nur zur Telekom schicken und dann passt das. Gesagt, getan, weit gefehlt. Es kam nur eine Mitteilung zurück, dass dass so nicht geht. Dann habe ich mich durch die Online-Formulare gewühlt... ein Umschreiben des Vertrages von meinem verstorbenen Vater auf meine Mutter war hiermit dann problemlos möglich... auf mich konnte er wieder nicht umgeschrieben werden. Jetzt habe ich mir bereits einen erweiterten Auszug aus dem Melderegister besorgt und meine Mutter hat diese "Abtretungserklärung" unterschrieben und damit könnte ich jetzt mein Glück erneut versuchen, richtig?
Wenn ich kurz meine Ausgangslage erläutern dürfte:
Der Telefonvertrag lief bisher auf meinen Vater, bezahlt wird er aber schon seit >15 Jahren von meinem Konto. Das war gar kein Problem.
Prinzipiell wär mir ja egal, ob der Vertrag auf meine Mutter oder mich läuft. Dummerweise haben ich auch einen Handyvertrag bei der Telekom und seit die Kundencenter zusammengelegt worden sind, kann ich daran nichts mehr verwalten, da der irgendwie mit dem Festnetzvertrag verknüpft wurde (selbe Mailadresse zur Anmeldung) und ich somit der Vertragsinhaber des Handy- aber nicht des Festnetzvertrags bin.
Antwort
von
vor 5 Jahren
Hallo an alle und nochmal vielen Dank für die Hilfen☺️
@b.schmitz @Chezar ich habe mich mittlerweile dazu entschieden, nachdem meine Eltern den jetzigen gekündigt haben, einen neuen Vertrag zu machen. Ich hoffe nur, dass es alles problemlos geht 🙈, denn da habe ich so meine Zweifel... Drückt mir dann bitte die Daumen 😉
Wegen der Disney + Option hoffe ich einfach mal, dass es die dann noch gibt, ansonsten geht es halt direkt über Disney 🤷
Liebe Grüße
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von