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Vertragslaufzeit bei Umzug, wenn höhere Geschwindigkeit möglich ist

3 years ago

Hallo,

der Vertrag Hybrid 16MBit meiner Tochter läuft noch bis Mitte das Jahres. Im März zieht sie nun um und am neuen Standort sind 100 MBit möglich. Die Frage ist nun, wenn sie am neuen Standort 100 MBit nimmt, beginnt die Vertragslaufzeit von vorn? Falls ja, dürfte sie dann nur einen 16MBit Vertrag am neuen Standort nehmen, damit die Laufzeit nicht von vorn beginnt?

Danke und Gruß

Peter

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      3 years ago

      justus45

      Die Frage ist nun, wenn sie am neuen Standort 100 MBit nimmt, beginnt die Vertragslaufzeit von vorn?

      Die Frage ist nun, wenn sie am neuen Standort 100 MBit nimmt, beginnt die Vertragslaufzeit von vorn?
      justus45
      Die Frage ist nun, wenn sie am neuen Standort 100 MBit nimmt, beginnt die Vertragslaufzeit von vorn?

      Ja, so ist es!

      Info der Telekom:

      Ein Tarifwechsel ist eine Änderung Ihres aktuellen Tarifs innerhalb der Laufzeit, bei dem sich der Festnetz-Vertrag automatisch um weitere 24 Monate verlängert. Somit ist ein Tarifwechsel im Festnetz auch gleichzeitig immer eine Vertragsverlängerung.

       

      justus45

      Falls ja, dürfte sie dann nur einen 16MBit Vertrag am neuen Standort nehmen, damit die Laufzeit nicht von vorn beginnt?

      Falls ja, dürfte sie dann nur einen 16MBit Vertrag am neuen Standort nehmen, damit die Laufzeit nicht von vorn beginnt?
      justus45
      Falls ja, dürfte sie dann nur einen 16MBit Vertrag am neuen Standort nehmen, damit die Laufzeit nicht von vorn beginnt?

      Ja, so ist es!

      0

    • 3 years ago


      @justus45  schrieb:
      Falls ja, dürfte sie dann nur einen 16MBit Vertrag am neuen Standort nehmen, damit die Laufzeit nicht von vorn beginnt?

      Auch dir ein freundliches Hallo @justus45 

       

      Du hast es richtig erfasst!

      Die Frage, die sich mir stellt: Wie meinst du, deiner Tochter zu helfen, ihr nur den 16er Vertrag mit zugeben?

       

      schöne Grüsse

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      3 years ago

      In dem Ort wird demnächst Glasfaser verlegt, leider nicht von der Telekom, denn dann wäre die Entscheidung leicht. Und deshalb möchte sie den Vertrag möglichst nicht verlängern.

      Answer

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      3 years ago

      @justus45 

      Wichtig: beantrage telefonisch den Umzug nach TKG (unter Beibehaltung des jetzigen Tarifes und aller damit verbundenen Leistungen) damit ausgeschlossen wird, dass mit dem Umzug eine Vertragsverlängerung erfolgt. Passiert leider viel zu oft, wenn nicht auf alle Stolperfallen hingewiesen wird.

       

      Umziehen mit bestehendem Tarif

      Wenn Sie mit Ihrem derzeitigen Telekom Tarif umziehen möchten, hilft Ihnen das Umzugsteam unter 
      0800 33 01000 - Stichwort "Umzug" - gerne weiter.

       

      https://www.telekom.de/hilfe/umzug/allgemein/internetanschluss-umzug?samChecked=true

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    • 3 years ago

      Hallo @justus45,

       

      eine Lösung hast du hier schon bekommen. Vielen Dank an @ Geralt von Riva 

      Wenn der Vertrag geändert wird, ändert sich auch die Laufzeit. Wurde der Umzug schon beauftragt? Ansonsten können wir da gerne weiterhelfen.

       

      Viele Grüße Türkan Ü.

      9

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      3 years ago

      Hallo,

      ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Meine Tochter hatte am 28.01.2022 an das Telekom hilft Team geschrieben und darin gefragt, ob sich jemand der Sache annehmen kann. Leider hat sie bis heute keine Antwort erhalten. Auch ich habe daraufhin vor ein paar Tagen an das Team geschrieben, mit der Bitte jemand möge sich doch mal darum kümmern. Leider hat sich aber wieder nichts getan.

      Sind so lange Antwortzeiten normal? Oder wohin kann sich meine Tochter noch wenden? Bei telefonischem Kontakt mit der Hotline hat sie Bedenken, dass ihr Wunsch den vorhandenen Tarif mit umziehen zu lassen eventuell falsch interpretiert wird und sie plötzlich in einem neuen 2-Jahres Vertrag landet.

      Danke und Gruß

      Peter M.

      Answer

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      3 years ago

      Hallo @justus45 ,

       

      justus45

      ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Meine Tochter hatte am 28.01.2022 an das Telekom hilft Team geschrieben und darin gefragt, ob sich jemand der Sache annehmen kann.

      ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Meine Tochter hatte am 28.01.2022 an das Telekom hilft Team geschrieben und darin gefragt, ob sich jemand der Sache annehmen kann.

      justus45

      ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Meine Tochter hatte am 28.01.2022 an das Telekom hilft Team geschrieben und darin gefragt, ob sich jemand der Sache annehmen kann.


      Wo wie und wo?Über die von @Alexander M. erwähnte Privatnachricht?

       

      justus45

      Auch ich habe daraufhin vor ein paar Tagen an das Team geschrieben, mit der Bitte jemand möge sich doch mal darum kümmern. Leider hat sich aber wieder nichts getan. Sind so lange Antwortzeiten normal?

      Auch ich habe daraufhin vor ein paar Tagen an das Team geschrieben, mit der Bitte jemand möge sich doch mal darum kümmern. Leider hat sich aber wieder nichts getan.

      Sind so lange Antwortzeiten normal?

      justus45
      Auch ich habe daraufhin vor ein paar Tagen an das Team geschrieben, mit der Bitte jemand möge sich doch mal darum kümmern. Leider hat sich aber wieder nichts getan.

      Sind so lange Antwortzeiten normal?


      Weiß ich leider nicht, normalerweise schreiben die Kunden ja hier im Forum Beiträge, und Du hast hier am selben Tag Antwort vom Team bekommen.

       

      Das einfachste wäre, dass hier ein Teamie bei der Umstellung unterstützt, oder?

      @Alexander M. , @Martin Bo. @Türkan Ü. 

       

       

       

       

       

      Answer

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      3 years ago

      Hallo @justus45,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefongespräch.

       

      Da es hier um den Vertrag einer anderen Person geht, konnten wir aus Datenschutzgründen keine genauen Details besprechen.

       

      Wenn der Vertrag am neuen Wohnort mit der bestehenden Vertragslaufzeit fortgeführt werden soll, muss ein "Umzug nach TKG " erfolgen ( TKG bedeutet Telekommunikationsgesetz). In diesem Fall bleiben alle Vertragsbestandteile, Laufzeiten und Preise erhalten. Voraussetzung ist dabei, dass der (alte) Tarif auch am neuen Standort verfügbar ist.

       

      Gruß

      Jürgen U.

       

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    • 3 years ago

      justus45

      Falls ja, dürfte sie dann nur einen 16MBit Vertrag am neuen Standort nehmen, damit die Laufzeit nicht von vorn beginnt?

      Falls ja, dürfte sie dann nur einen 16MBit Vertrag am neuen Standort nehmen, damit die Laufzeit nicht von vorn beginnt?
      justus45
      Falls ja, dürfte sie dann nur einen 16MBit Vertrag am neuen Standort nehmen, damit die Laufzeit nicht von vorn beginnt?

      Nicht "einen". Es müßten die gleichen Leistungen wie am alten Wohnort bereitgestellt werden.

       

      Da gibts halt ein paar "Stolperfallen", daß es auf den ersten Blick so aussieht, als wären es die gleichen Leistungen, aber wenn man genauer hinschaut, ändert sich doch eine Kleinigkeit, und man hat einen neuen Vertrag.

      0

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