Vertragsverlängerung korrekt?
vor 4 Jahren
Hi. Hätte da mal eine Frage zum Vertrag bzw. zur Vertragsverlängerung.
Oktober letzten Jahres habe ich vergessen rechtzeitig zu kündigen so das sich der Vertrag Um ein Jahr verlängert hat. So läuft er nun bis Oktober 2021. Hatte dann für dieses Jahr rechtzeitig gekündigt. 😊
Vor ein paar Tagen einen Anruf zur Vertragsverlängerung bekommen obwohl der Vertrag noch gut 6 Monate läuft.😲 hatte dann zu heute um Bedenkzeit und Rückruf gebeten. Vorhin dann auch erhalten und verlängert.
Nun im Nachhinein wundert mich einiges. Kann sein das es so sein muss aber wollte hier nochmals nachfragen.
1. Ist es normal das man schon so früh vor Vertragende angerufen wird bzw. den Vertrag verlängern kann?
2. Ist es korrekt das die Vertragsverlängerung erst beginnt wenn der alte vertrag abläuft. Dachte eigentlich das der Vertrag bei Verlängerung mit dem Tag der Verlängerung "neu" beginnt? In meinem Fall beginnt die Vertragsverlängerung am 18.10.21 also erst nach dem der alte Vertrag endete?
Zusammengefasst bedeutet das für mich das ich noch 6 Monate für den "alten" Vertrag zahle und einen Tag später beginnt der neue. Dachte eigentlich es gibt immer nur 24 Monatsverträge. Bei mir sind es dann ja insgesamt 30.
Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir dazu etwas sagen. Freue mich auf eure Hinweise.😊
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vor 2 Jahren
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Stefan
vor 4 Jahren
Beides ist korrekt, bzw. möglich.
Ob man das wirklich will, ist eine andere Sache, aber liegt in deiner Präferenz.
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Papa_Baer
Antwort
von
Stefan
vor 4 Jahren
Danke @Stefan . Bei dem Angebot hab ich gern verlängert. Allerdings dachte ich wirklich das der Vertrag sofort verlängert wird und nicht erst im Anschluss der alten Vertrages. 😔
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CobraCane
Antwort
von
Stefan
vor 4 Jahren
Nach deiner Schilderung müsste dein Vertrag ab jetzt um 24 Monate verlängert werden, nicht erst im Oktober 2021 da die Mindestlaufzeit bei dir ja bereits letztes Jahr im Oktober erreicht wurde.
Wenn dem nicht so ist sollte das ein Teamie mal kontrollieren was da schief läuft.
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Papa_Baer
Antwort
von
Stefan
vor 4 Jahren
Wenn dem nicht so ist sollte das ein Teamie mal kontrollieren was da schief läuft.
Danke. Ja wäre schön wenn da mal jemand drauf schauen könnte.😊 Eine Bestätigung der Verlängerung habe ich noch nicht bekommen. Im Kundencenter steht diesbezüglich auch nichts. Nur die Kündigung wurde anscheinend rausgenommen.
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Stefan
der_Lutz
vor 4 Jahren
Dachte eigentlich es gibt immer nur 24 Monatsverträge. Bei mir sind es dann ja insgesamt 30.
Irrtum.
Der alte Vertrag hatte 24 Monate MVLZ welche sich automatisch um 12 Monate verlängern.
An diesen Vertrag schließt sich dann der neue mit wieder 24 Monaten MVLZ an.
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23 ältere Kommentare laden
CobraCane
Antwort
von
der_Lutz
vor 4 Jahren
CobraCane um die gesamte neue Laufzeit ab dem heutigen Zeitpunkt geht um die gesamte neue Laufzeit ab dem heutigen Zeitpunkt geht CobraCane um die gesamte neue Laufzeit ab dem heutigen Zeitpunkt geht man kann doch nicht wahllos ein Datum während eines laufenden Vertrages herausgreifen und auf dieses die Laufzeit beziehen.
um die gesamte neue Laufzeit ab dem heutigen Zeitpunkt geht
man kann doch nicht wahllos ein Datum während eines laufenden Vertrages herausgreifen und auf dieses die Laufzeit beziehen.
Doch das kann man und so wurde es schon immer gemacht. Auch wenn du es nicht verstehen/hören möchtest.
Du verwechselt halt einfach die Tatsache dass ein Bindefristende was anderes ist wie ein Laufzeitende, vielleicht steckst du einfach nicht tief genug in der Materie drin aber es ist mühselig dass du trotzdem versucht mit das erklären zu wollen.
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der_Lutz
Antwort
von
der_Lutz
vor 4 Jahren
Du verwechselt halt einfach die Tatsache dass ein Bindefristende was anderes ist wie ein Laufzeitende
Ich schrieb immer von Laufzeiten und habe mich explizit auf diese bezogen.
Und die zulässige Laufzeit für Privatkundenverträge sind die 24 Monate, denn 30 wären nicht zulässig was hier aber auch nicht gegeben ist.
Wäre ja schön @Papa_Baer würde noch einmal die genauen Fakten und den Inhalt des Trlefonats beschreiben.
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Papa_Baer
Antwort
von
der_Lutz
vor 4 Jahren
Ja. Steht in der Bestätigung so drin.
Genauen Wortlaut kann ich nicht wiedergeben. Größtenteils ging es um den Tarif und um den Router. Kann sein das er am Ende des Gesprächs den Oktober als Termin zu Verlängerung angegeben hat. Bin mir aber nicht sicher.
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Uneingeloggter Nutzer
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von
der_Lutz
Maria R.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
vielen Dank für das nette Telefonat.
Da es sich hierbei um eine Vertragsverlängerung für den Festnetzanschluss handelt, meldet sich gleich nochmal ein Kollege/Kollegin.
Viele Grüße
Maria R.
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Papa_Baer
Antwort
von
Maria R.
vor 4 Jahren
Danke @Maria R. 👍🏻 Ich warte dann mal auf einen Rückruf. 😇
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Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Maria R.
Jürgen Wo.
Telekom hilft Team
vor 4 Jahren
ich danke für das nette Gespräch.
Gruß
Jürgen Wo.
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
Papa_Baer