Solved
Vertragsänderung MagentaZuhause
2 years ago
Hallo liebe Telekom hilft Community,
Ich habe derzeit einen MagentaZuhause L Tarif mit MagentaTV Smart und MR401. Von den Brutto 100 Mbits down und 40 Mbits up kommen bei mir 80 Mbits down und 32 Mbits up an, zumindest ist das der Wert mit dem meine Fritz!Box derzeit synchronisiert.
Leider ist dies mittlerweile zu einem gewissen Bottleneck im Heimnetz geworden, und ich würde gerne meine Optionen einmal abwägen und ein paar Fragen dazu stellen.
Kürzlich habe ich gesehen das die Telekom nun auch eine 5G Hybrid Option anbietet, wo ich bereits den Vorgänger im LTE Netz kannte, aber bisher nicht buchen konnte. Dies scheint sich nun mit der 5G Variante geändert zu haben.
Deshalb hätte ich hierzu ein paar Fragen:
Derzeit betreibe ich eine AVM FB 6890 LTE an meinem Anschluss, soweit ich das noch weiß sind diese nicht Hybrid-fähig und ich müsste mich dann für einen Speedport Smart oder Pro entscheiden oder?
Gibt es bei den Speedport Modellen einen Modem-Mode, mit dem ich Hybrid nutzen könnte und dahinter meine bestehende FritzBox?
Ich habe ein paar Messungen mit meinem iPhone durchgeführt, um abschätzen zu können was über Mobilfunk rumkommen würde (im Anhang). Von der Platzierung her käme mir die Ostseite gelegener, aber auch eine Platzierung auf der Westseite wäre möglich. Was ist den die maximale Geschwindigkeit die man mit der 5G Option und dem Festnetzanschluss erhalten kann, 250 Mbits oder sogar 300 Mbits?
Im Kundenportal kann ich bei der VVL MagentaZuhause XL auswählen, ich hatte aber bereits Anfang oder Ende Februar testweise einmal versucht XL zu buchen, leider mit einer Ablehnung aufgrund der Leitungslänge (lt. FB 443 Meter). Sollte ich das ebenfalls nochmals als Option prüfen?
Vielen Dank!
661
0
15
This could help you too
203
0
2
102
0
1
192
0
2
189
0
2
3 years ago
550
0
3
You might also be interested in
Request purchasing advice
Fill out our online contact form quickly and easily so that we can advise you personally in a timely manner.
View offers
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Internet-Angebote.
2 years ago
@JulianBrckm
Das mit Deinen Messwerten ist ja relativ.
Da brauchen nur zu bestimmten Zeiten viel mehr Kunden mobil unterwegs sein, dann brechen auch die Geschwindigkeiten bei Dir ein.
Zum zubuchen zum Festnetz sind die Werte aber sicher nicht schlecht.
1
Answer
from
2 years ago
Das die Werte über Mobilfunk je nach Auslastung schwanken können ist mir bewusst, allerdings sind wir hier in einer kleineren Stadt, da passiert nicht allzu viel 😅.
Die andere Option wäre sonst nur Kabelinternet, und das möchte ich eigentlich nicht wegen der Zuverlässigkeit, da war ich mit meinem DSL eigentlich immer sehr zufrieden.
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
müsste mich dann für einen Speedport Smart oder Pro entscheiden oder?
Hybrid 5G funktioniert aktuell ausschließlich mit dem SpeedPort Smart 4.
Modem-Mode, mit dem ich Hybrid nutzen könnte und dahinter meine bestehende FritzBox?
Ja, das sollte machbar sein.
Ablehnung aufgrund der Leitungslänge (lt. FB 443 Meter)
Wenn die Fritzbox das weiterhin anzeigt, kannst du dir eine nochmalige Prüfung sparen.
Viele Grüße
Thomas
1
Answer
from
2 years ago
@JulianBrckm
vielleicht noch ergänzend zu dem hier:
JulianBrckm Modem-Mode, mit dem ich Hybrid nutzen könnte und dahinter meine bestehende FritzBox? Modem-Mode, mit dem ich Hybrid nutzen könnte und dahinter meine bestehende FritzBox? JulianBrckm Modem-Mode, mit dem ich Hybrid nutzen könnte und dahinter meine bestehende FritzBox? Ja, das sollte machbar sein.
Modem-Mode, mit dem ich Hybrid nutzen könnte und dahinter meine bestehende FritzBox?
Ja, das sollte machbar sein.
Du hängst die Fritz!box hinter das LAN des Speedport (Smart 4 mit ODU SE [ 5G Einheit]).
Falls die Telefonie auch über die Fritz!box laufen soll empfehle ich die Nutzung über die im Speedport Smart 4 integrierte Telefonanlage (3 Rufnummern)
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
So, jetzt bin ich ein bisschen verwirrt.
Ich habe um 17 Uhr im Support Chat mich darüber informiert ob 5G Hybrid eine Zusatzoption zum buchen ist, oder ich generell einen Tarifwechsel dafür durchführen muss.
Ich habe in der Konversation auch erwähnt, dass ich gerne 5G Hybrid buchen würde, weil MagentaZuhause XL bei mir aufgrund der Leitungslänge nicht buchbar war in der Vergangenheit.
Darauf meinte der Mitarbeiter das sich dies nun geändert habe, und er das buchen könnte. Ich habe darauf nochmals klar gemacht dass ich es schon einmal gebucht habe, und dies storniert wurde nachdem durch einen Techniker festgestellt hat, das es mit der Leitungslänge nicht machbar ist.
Daraufhin hat mir der Mitarbeiter angeboten mir die Vertragsinfos hierzu per Mail zuzusenden, und ich könnte anschließend entscheiden ob ich dies annehmen möchte. Die Email dazu sollte in spätestens einer Stunde da sein, jetzt ist das ganze 2 Stunden her, war das Quatsch?
0
1
Answer
from
2 years ago
@JulianBrckm
ein Weg ein Ziel (sprich hier).
Mehrere Wege = kein Ziel.
Ich gebe es mal weiter 👍
Ach ja und für den Anruf der Teamies : bitte zur schnelleren Legitimation schon mal letzten sechs Stellen der IBAN und Kundennummer bereit halten!
Gruß
Waage1969
Unlogged in user
Answer
from
2 years ago
@Waage1969 hat gerufen und da bin ich! 😀
Hallo @JulianBrckm,
gerne prüfe ich einmal die verschiedenen Möglichkeiten bei dir und stehe für alle deine Fragen zur Hybrid 5G -Option zur Verfügung.
Zu welcher Zeit passt dir ein Telefonat?
Beste Grüße
Malte M.
5
Answer
from
2 years ago
Hallo @JulianBrckm ich weiß nicht, ob du mit täglich 10 - 18 Uhr auch sonntags meinst, daher habe ich es gerade einfach mal versucht. Hatte aber leider kein Glück unter der Mobilfunknummer. Du hast noch eine Alternative Rufnummer hinterlegt, da das aber keine deutsche Nummer ist, könnte ich dir nur Unterdrückt anrufen und da war ich mir nicht sicher, ob du dann ran gehst.
Sag mir doch gerne Bescheid, ob es nur heute ungünstig war oder ich es noch einmal versuchen kann.
Grüße Anne W.
Answer
from
2 years ago
Hallo @JulianBrckm vielen Dank für das Telefonat und deine Zeit.
Aktuell ist es so, dass die Bandbreite für deinen gebuchten MagentaZuhause L mit VDSL 100 zu niedrig ist. Demzufolge habe ich eine Störungsmeldung erstellt, damit das genauer geprüft wird. Der Termin findet am Mittwoch, 9. August 2023 zwischen 12 - 16 Uhr statt. Sag gerne Bescheid was dabei rausgekommen ist.
Den MagentaZuhause XL können wir aufgrund der technischen Gegebenheiten der Leitung leider nicht anbieten. Die Leitungslänge beträgt 475m und die Dämpfung ist mit 24,79db zu hoch. Du hast jetzt Klarheit und da habe ich auch im System vermerkt.
Parallel dazu habe ich dir die Hybrid 5G / LTE Option + Speedport Smart4 / 5G Empfänger gebucht. Die Bestätigungen bekommst du parallel per E-Mail. Hier auch schon mal der Link, falls du die Geräte innerhalb des Widerrufs zurückgeben möchtest, solltest du nicht vom Mehrgewinn überzeugt sein.
Sollten weitere Fragen auftauchen, dann einfach wieder melden.
Beste Grüße und noch eine schöne Woche wünscht Anne W.
Answer
from
2 years ago
@Anne W. @Waage1969
Hallo zusammen,
Kleines Update, der Techniker war heute da zwecks des DSL-Anschluss. Dabei wurde dann einmal die TAE -Dose erneuert und neusynchronisiert, nun bin ich von den ursprünglichen knapp 79k hoch auf 98k max. und 90Mbit netto davon nutzbar 😀.
Den Speedport Smart4 und den 5G Empfänger habe ich ebenfalls schon aufgebaut, und erreiche damit 280Mbit im Download und 101Mbit im Upload über Hybrid.
Das finde ich tatsächlich recht ordentlich, und sollte sich die nächsten Tage daran nichts ändern, werde ich die Geräte auch behalten.
Somit vielen Dank für eure Hilfe!
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
2 years ago
Hallo @JulianBrckm vielen Dank für das Telefonat und deine Zeit.
Aktuell ist es so, dass die Bandbreite für deinen gebuchten MagentaZuhause L mit VDSL 100 zu niedrig ist. Demzufolge habe ich eine Störungsmeldung erstellt, damit das genauer geprüft wird. Der Termin findet am Mittwoch, 9. August 2023 zwischen 12 - 16 Uhr statt. Sag gerne Bescheid was dabei rausgekommen ist.
Den MagentaZuhause XL können wir aufgrund der technischen Gegebenheiten der Leitung leider nicht anbieten. Die Leitungslänge beträgt 475m und die Dämpfung ist mit 24,79db zu hoch. Du hast jetzt Klarheit und da habe ich auch im System vermerkt.
Parallel dazu habe ich dir die Hybrid 5G / LTE Option + Speedport Smart4 / 5G Empfänger gebucht. Die Bestätigungen bekommst du parallel per E-Mail. Hier auch schon mal der Link, falls du die Geräte innerhalb des Widerrufs zurückgeben möchtest, solltest du nicht vom Mehrgewinn überzeugt sein.
Sollten weitere Fragen auftauchen, dann einfach wieder melden.
Beste Grüße und noch eine schöne Woche wünscht Anne W.
0
2 years ago
@JulianBrckm
Danke für die Info
Gruß
Waage1969
0
0
2 years ago
Guten Morgen @JulianBrckm,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Super, das jetzt alles so läuft wie du es dir vorstellst.
Sollte noch etwas sein, sag uns gerne Bescheid.
Viele Grüße
Heike B.
0
Unlogged in user
Ask
from