Gelöst
Vertragsübernahme wie Neukunde?
vor 8 Jahren
Hallo, ich habe mein Geschäft zum 1.2.17 verkauft. Mein Vertrag wird von der neuen Geschäftsinhaberin übernommen.
Laut der Beratung am Telefon ist das wie ein Neuabschluß. Sie muss die 59,95€ bezahlen und der Vertrag gilt wieder für 2 Jahre?!?! Das kann doch nicht richtig sein? Bitte um Hilfe
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vor 4 Jahren
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vor 8 Jahren
Hallo @Astrid.1,
das ist nicht richtig bei einer Übernahme eines Anschlusses von einem Geschäft wird der Vertrag wie er im Bestand ist übernommen. Die Übernahme jedoch kostet genau 69,95€ einmalig.
Gruß
Dominic
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Antwort
von
vor 8 Jahren
Was die Telekom da macht ist eine reine Kulanz und das sieht so aus, dass der Vertrag bei dir gekündigt wird und bei der neuen Person bereitgestellt wird.
Antwort
von
vor 8 Jahren
Geschäftsaufgabe unter https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/kuendigung/kuendigung-festnetz/kuendigungsgruende-festnetz
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
Was die Telekom da macht ist eine reine Kulanz und das sieht so aus, dass der Vertrag bei dir gekündigt wird und bei der neuen Person bereitgestellt wird.
0
vor 8 Jahren
Ich denke, dass dieses Formular das richtige für die neue Geschäftsinhaberin sein dürfte
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-meine-daten/meine-daten/festnetz-vertrag-auf-eine-andere-person-ueberschreiben?samChecked=true
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vor 8 Jahren
@Astrid.1
Dein Geschäft wird von der "Neuen" übernommen per zwischen Euch geschlossenem Vertrag. Dieser kann sich aber nur insofern auf den Telekomanschluss beziehen als Ihr im Vertrag zwischen Euch beiden geregelt habt, dass Du zustimmst, dass sie Deine Rufnummer übernehmen kann.
Der Vertrag zwischen Dir und der Telekom bleibt davon zunächst mal vollkommen unberührt. Und die "Neue" hat auch keinen Rechtsanspruch darauf, den Vertrag unverändert (oder auch nur die Rufnummer) zu übernehmen. Es kann sogar im Einzelfall so sein, dass die "Neue" aus Bonitätsgründen/Risikoabschätzungen überhaupt gar keinen Vertrag mit der Telekom bekommt.
1
Antwort
von
vor 8 Jahren
gut, dass Sie sich bei uns gemeldet haben.
Meine Kollegin hat Ihnen die richtige Auskunft gegeben.
Wenn die neue Geschäftsinhaberin den Anschluss mit den dazugehörigen Rufnummern übernehmen möchte, ist das eine neue Bereitstellung.
Die neue Inhaberin wird bei uns als Kunde neu angelegt. Sie erhält dementsprechend auch eine neue Kundennummer, worüber der Anschluss künftig laufen wird. Mit der Vertragsübernahme entsteht eine einmalige Bereitstellungsgebühr und die Vertragslaufzeit beginnt von vorne. Zusätzlich kommt es für den Bereitstellungszeitraum zu einem Ausfall des Anschlusses. Dieser sollte jedoch in der Regel nicht länger als ein Tag sein.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen beantworten.
Liebe Grüße
Irina K.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 8 Jahren
gut, dass Sie sich bei uns gemeldet haben.
Meine Kollegin hat Ihnen die richtige Auskunft gegeben.
Wenn die neue Geschäftsinhaberin den Anschluss mit den dazugehörigen Rufnummern übernehmen möchte, ist das eine neue Bereitstellung.
Die neue Inhaberin wird bei uns als Kunde neu angelegt. Sie erhält dementsprechend auch eine neue Kundennummer, worüber der Anschluss künftig laufen wird. Mit der Vertragsübernahme entsteht eine einmalige Bereitstellungsgebühr und die Vertragslaufzeit beginnt von vorne. Zusätzlich kommt es für den Bereitstellungszeitraum zu einem Ausfall des Anschlusses. Dieser sollte jedoch in der Regel nicht länger als ein Tag sein.
Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen beantworten.
Liebe Grüße
Irina K.
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Uneingeloggter Nutzer
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