Verzögertes Klingeln und Verbindungsabbrüche direkt nach Rufannahme
vor 10 Jahren
Guten Tag,
seit einigen Wochen nutzen wir nun unseren neuen IP-Anschluss der
Telekom in Verbindung mit der Digitalisierungsbox Premium und zwei
bintec elmeg IP120 Telefonen.
Telefonieren funktioniert auch grundsätzlich ganz gut.
Im Laufe der letzten Zeit fallen uns aber folgende zwei Phänomene auf:
1. Stark verzögertes Klingeln
Wenn ich unseren Anschluss vom Handy oder Festnetz anrufe, klingelt
das IP120-Telefon erst sehr spät - ca. 4 bis 6 mal, nachdem ich am
Handy bereits ein Kligelzeichen höre.
Wir haben auch einen PC mit einer Kundenverwaltung installiert, die
erfolgreich mit der Digitalisierungsbox verbunden ist (per LAN). Die
Software reagiert auf eingehende Anrufe und zeigt den Kundenstamm
des Anrufers an, sobald uns jemand anruft.
Die Software reagiert sofort auf den Anruf - während erst etliche Sekunden
später das Telefon wirklich klingelt.
Kann man diesbzgl. etwas einstellen oder optimieren?
2. Verbindungsabbruch direkt nach Rufannahme
Das zweite Problem tritt sporadisch auf. Am Telefon wird ein Anruf
signalisiert und sobald wir den Hörer abnehmen, wird das Gesrpäch
beendet. Auch beim zweiten oder dritten Anruf des Anrufers wird
das Gespräch sofort abgebrochen.
Wir können den Anrufer dann aber zurückrufen und das Gespräch läuft
ordnungsgemäß und ohne Fehler ab.
Was kann die Fehlerursache sein?
Vielen Dank schon einmal im voraus für Eure Mühe und Zeit.
Mit freundlichen Grüßen
Benjamin Hillmann
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vor 10 Jahren
Ist die betreffende Rufnummer direkt als "Durchwahl" auf das Telefon konfiguriert oder ist die Rufnummer auf Team konfiguriert?
In letzterem Falle könnte, wenn Teamsignalisierung "aufbauend" gewählt ist, die Reihenfolge der Einträge in der Teamliste wichtig sein.
Viel "wenn", aber das einzige, was mir sponan einfällt.
4
Antwort
von
vor 10 Jahren
Die Rufnummer ist auf ein Team konfiguriert und bei der Signailisierung ist "Gleichzeitig" eingestellt.
Eine Anfrage bei dem Softwarehersteller wurde wie folgt beantwortet:
"Es sind Probleme mit dem Telekom Speedport Router bekannt. Der Router scheint eine Art Anrufweiterschaltung zu versuchen."
Mit einer Fritz!-Box soll das Problem angeblich nicht auftreten.
Könnte das mit der Anrufweiterschaltung ein Anhaltspunkt sein?
Antwort
von
vor 10 Jahren
Die Telefon laufen mit der Firmware "elmeg_02.00.05".
Laut Meldung der Administratorseiten des Telefons ist die aktuellste
Firmware installiert.
Nachtrag: Habe gerade auf der Hersteller-Website eine aktuellere Version
ausfindig gemacht. Installiere gerade das Update und werde das
Verhalten weiter beobachten.
Nun ist folgende Version installiert: "v2.00.07"
Antwort
von
vor 10 Jahren
Übrigens: Ich weiß nicht bei welchem Softwarehersteller Sie nachgefragt haben, aber da die Digitalisierungsbox kein "Speedport" ist, sondern als ein Business Produkt angeboten wird und aus dem Hause bintec elmeg stammt, kommt mir die Antwort ziemlich sinnfrei vor.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 10 Jahren
ich begrüße Sie in unserer Community.
Sie hatten letzte Woche die neue Firmware auf Ihre Digitalisierungsbox Premium gespielt.
Wie sind Ihre Beobachtungen in den vergangen Tagen gewesen?
Treten die Verbindungsabbrüche nach der Rufannahme noch auf?
Ich warte gespannt auf Ihre Rückmeldung.
Liebe Grüße
Irina K
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Uneingeloggter Nutzer
Frage
von