Gelöst
Verzweifel an der Hotline um eine 5530 am Glasfaseranschluss freigeschaltet zu bekommen
vor 3 Jahren
Ich hoffe mir kann hier jemand wirklich helfen, an der Hotline weiß niemand etwas oder will mir nen Techniker schicken
Ich versuche verzweifelt meine erworbene Fritzbox 5530 an meinem Glasfaseranschluss in Betrieb zu nehmen. Die Anleitung mit Übernahme der Seriennummer des Telekommodems, führt bei mir leider nicht zu Erfolg.
Daher hätte ich jetzt gern die FB durch die Hotline freischalten lassen wollen, absolut erfolglos. Aussagen wie "Sie sind hier falsch sie haben keinen Glasfaseranschluss", "Sie müssen sich an AVM wenden" bis "Wir schicken Ihnen nen Techniker" ein Callcenter Mitarbeiter konnte mir das ONT Passwort mitteilen - allerdings befürchte ich, dass dieses nicht korrekt ist.
Ich bitte daher hier um weitere Hilfe.
Beste Grüße.
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Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 3 Jahren
Hallo @Schmanta
Es gibt erstmal 2 Unterschiede zu klären, ob du die ONT -Kennung brauchst oder nicht:
Dann benötigst du die ONT -Kennung für die Umstellung
Die Modem-ID steht auf der Unterseite des Modems.
Einige „klonen“ die ID, damit kein Rediscovery nötig ist, um immer zwischen 5530 und die Kombination Glasfasermodem und zB 7590 zu wechseln. Dann kann dir diesbezügl. Ein Teamie weiterhelfen.
Dann müsstest du deinen Anschluss mit einen Einrichtungslink eingerichtet, den du mal bekommen hast, diesen mit der neuen FRITZ!Box nutzen. Dafür kommt kein Techniker raus.
Eine ONT -Kennung gibt es bei dieser Anschlussvariante nicht mehr
Du erhältst einen Link mit dem du das Modem freischalten kannst.
Klebt am GF- APL ein QRCode - dann erfolgt die Freischaltung mit Link.
Ansonsten ist hier eine schöne Anleitung erstellt worden:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Leitfaden-Fritz-Box-5530-an-bestehendem-Telekom/m-p/5426733#M541227
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Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo Marcel,
vielen Dank für die mega schnelle Antwort.
Die erste Variante ist der Fall, vollständig neuer Hausanschluss, der letzte Techniker hat das Modem angebracht und alles betriebsbereit hinterlassen.
Werd jetzt mal die Anleitung lesen
Dankeschön schonmal.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Marcel2605
es lag wirklich nur an der nicht korrekt mitgeteilten ONT Nummer. Dank der Anleitung habe ich an der Hotline tatsächlich sofort einen absolut kompetenten Mitarbeiter gehabt, der mir super schnell weiter geholfen hat.
Ich bin mega Dankbar für die unglaublich schnelle Hilfe.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo @Schmanta
Das freut mich zu lesen...
Viel Spaß mit deiner fritzbox 5530.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
willkommen in der Community.
Wie ich lese, konnten dir @Marcel2605 und meine Kolleg*innen bereits weiterhelfen.
Weitere Fragen oder andere Anliegen? Gerne wieder schreiben. Wünsche einen schönen Sonntag.
Beste Grüße
Malte M.
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Uneingeloggter Nutzer
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