Verzweifelt: Kein Glasfaser-Anschluss wegen fehlender ID und Zuständigkeitsstreit

vor 3 Monaten

Hallo zusammen, ich bin total verzweifelt. Wir haben endlich unseren Glasfaseranschluss bekommen, aber leider fehlt die Glasfaser-ID auf der Dose. Die Firma Axians war schon da und hat alles installiert, aber ohne die ID geht nichts. Ich habe schon unzählige Stunden mit der Telekom telefoniert und wurde immer wieder weiterverbunden, aber es tut sich nichts. Langsam fühle ich mich als Kunde total im Stich gelassen. Das Problem ist, die Telekom sagt, Axians muss das regeln, und Axians sagt, die Telekom ist zuständig. Es ist ein ewiges Hin und Her. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was ich noch tun könnte?

MfG Mario 

Hinweis

Dieser Beitrag wurde von Lerni am 17.08.2025 18:05 eskaliert.

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    • vor 3 Monaten

      @Mario3103 

      ich habe Dein Problem dem Team gemeldet, bitte etwas Geduld, es wird sich bald jemand bei Dir melden.

      Gruss -LERNI-

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    • vor 3 Monaten

      Hallo @Mario3103

       

      Vielen Dank für das nette Telefonat. 🙂

      Wie besprochen, werde ich das bereits bestehende Ticket entsprechend ergänzen und schauen, dass es an die richtige Stelle geroutet wird. 

       

      Wenn ich Neuigkeiten habe, melde ich mich hier. 

       

      Viele Grüße Inga Kristina

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    • vor 3 Monaten

      Mario3103

      was ich noch tun könnte?

      Hallo zusammen, ich bin total verzweifelt. Wir haben endlich unseren Glasfaseranschluss bekommen, aber leider fehlt die Glasfaser-ID auf der Dose. Die Firma Axians war schon da und hat alles installiert, aber ohne die ID geht nichts. Ich habe schon unzählige Stunden mit der Telekom telefoniert und wurde immer wieder weiterverbunden, aber es tut sich nichts. Langsam fühle ich mich als Kunde total im Stich gelassen. Das Problem ist, die Telekom sagt, Axians muss das regeln, und Axians sagt, die Telekom ist zuständig. Es ist ein ewiges Hin und Her. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was ich noch tun könnte?

      MfG Mario 

      Mario3103

      was ich noch tun könnte?

      Warten! 

      Glasfaserkoordinator ist nicht dein Job - du bist Kunde.

      Das klärt die Telekom alles von allein, ohne das du versuchst dich an teilweise falschen Kontaktstellen zu melden und Sachen zu klären, von denen du keine Ahnung hast. 

      Du zermalst dich unnötigerweise in Sachen, die nicht dein Problem sind. 

      Mario3103

      Wir haben endlich unseren Glasfaseranschluss bekommen

      Hallo zusammen, ich bin total verzweifelt. Wir haben endlich unseren Glasfaseranschluss bekommen, aber leider fehlt die Glasfaser-ID auf der Dose. Die Firma Axians war schon da und hat alles installiert, aber ohne die ID geht nichts. Ich habe schon unzählige Stunden mit der Telekom telefoniert und wurde immer wieder weiterverbunden, aber es tut sich nichts. Langsam fühle ich mich als Kunde total im Stich gelassen. Das Problem ist, die Telekom sagt, Axians muss das regeln, und Axians sagt, die Telekom ist zuständig. Es ist ein ewiges Hin und Her. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, was ich noch tun könnte?

      MfG Mario 

      Mario3103

      Wir haben endlich unseren Glasfaseranschluss bekommen

      Scheinbar nicht .. sonst wär der Bau fertig und auch die ID auf der Dose. 

      Nur weil ein Teil des Gewerks fertig ist, geht es nicht direkt los. 

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      von

      vor 3 Monaten

      Hallöchen :) naja so ganz richtig ist das denke ich nicht. Alles ist installiert, der Glasfaser Router ist da.  Nur die ID fehlt eben. Der Installateur meinte es fehlt die Freigabe seitens der Telekom. Wir sollen uns an die Telekom wenden. Telekom meint ist nicht deren Problem und so weiter. Alle Nachbarn haben schon seit mehreren Wochen Glasfaser.  Hätten wir uns nicht gezuckt würden wir bis ewig unser lahmes Internet nutzen. Aber nunja die nette Frau oben im Feed hilft uns weiter.. 

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor 3 Monaten

      Hallo @Mario3103

       

      Wir erhielten die Rückmeldung, dass die beauftragte Firma (in dem Fall Axians) gebeten wurde, sich mit dir in Verbindung zu setzen, um einen Termin zu vereinbaren. 

      Damit sollten nun auch alle Daten vorliegen. 

       

      Gib uns gern hier Feedback, wenn sich etwas tut. 🙂

       

      Viele Grüße Inga Kristina

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      von

      vor 3 Monaten

      Mario3103

      Leider haben wir nur 50 Mbit download Geschwindigkeit.

      Ja vielen Dank für Ihre Bemühungen :D  Glasfaser funktioniert jetzt einwandfrei.  Leider haben wir nur 50 Mbit download Geschwindigkeit. Kann man erhöhen auf bspw 150 Mbit. Was für Möglichkeiten gibt es da und wieviel kostet es? Wenn Sie Zeit haben können Sie gern mir ein Angebot per Mail schicken. 

      MfG Mario 

      Mario3103

      Leider haben wir nur 50 Mbit download Geschwindigkeit.

      Wie heißt denn der derzeitige Vertrag genau?

      Die Preise findest Du hier:

      https://www.telekom.de/netz/glasfaser 

      Also 150/75 für 45,-- / Monat

      0

      von

      vor 3 Monaten

      Huhu @Mario3103,

       

      ich springe kurz für @Inga Kristina J. ein, da sie gerade nicht da ist. Das Angebot erhältst du gleich per Mail.😊Bitte teile mir doch mit, wie du dich entscheidest, auch gerne hier über die Community.

       

      Liebe Grüße 

      Neele

       

       

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      von

      vor 3 Monaten

      Huhu @Mario3103,

       

      Ich wollte mich kurz bei Dir melden, da ich gesehen habe, dass Du den Vertrag inzwischen online abgeschlossen hast. Schön, dass Du eine Lösung gefunden hast, die für Dich passt.🦾

       

      Gleichzeitig muss ich ehrlich sagen, dass ich es etwas schade finde, keine Rückmeldung mehr auf mein Angebot erhalten zu haben. Ich investiere gerne Zeit und Mühe in eine individuelle Beratung – da ist ein kurzes Feedback, selbst wenn man sich anders entscheidet, einfach hilfreich und fair.😊

       

      Alles Gute weiterhin und liebe Grüße,

      Neele

      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      hi, 

      darf ich fragen wie ihr/du das jetzt gelöst haben ?

      hab exakt das gleiche Problem mit dieser Glasfaser ID ...

      Dose schon vom Vormieter vorinstalliert aber abgemeldet worden ...

      wen ich bei Telekom anrufe um ein Angebot war zunehmen, dann heißt es , ich muss mir diese diese ID erstmal besorgen :/

      aber die dose ist für die Telekom sichtbar und auch nutzbar .

      wäre echt nice wen du antworten könntest <3 

      gruß SaDU

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      5

      von

      vor einem Monat

      Hallo @SaDu1980,

       

      ich bin zwar nicht Inga, kann aber sicher auch weiterhelfen. ;)

       

      Damit ich weiterhelfen kann, fülle bitte in deinen Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Handynummer“ aus. Über den Menüpunkt "Meine Einstellungen" beim Klick auf dein Bild rechts oben gelangst du an den richtigen Punkt "Kundendaten für den Kundenservice". Im Anschluss freue ich mich über eine Rückmeldung mit einem Zeitfenster, wann ein Rückruf gut passen würde. 

       

      Gruß

      André

      von

      vor einem Monat

      hi, zunächst mal danke für die schnelle Antwort !!!

      klar, kann ich gerne machen , aber ich bin leider noch arbeiten , ich mache das sobald ich zuhause bin , da ich die daten nicht zur Hand habe.

      bis denne ^^

      0

      von

      vor einem Monat

      Kein Problem @SaDu1980,

       

      meld dich einfach, wenn du alles erledigt hast.😁

       

      Viele Grüße Lisa

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      Uneingeloggter Nutzer

      von

    • vor einem Monat

      hi , ich wußte jetzt nicht wem von euch beiden 😅

      habe jetzt alles aufgefüllt ...

      wobei,

      das jetzt von der glasfaser plus ag heute gekommen ist :

      Das Glasfaserplus Team hat kommentiert:

      Guten Tag Sadullah Güzel,

      vielen Dank für Ihre Nachricht.

      Momentan befinden wir uns im initialen Ausbau. Während dieser Phase werden alle Aufträge abgewickelt, welche in der Vorvermarktung bei uns eingegangen sind. Ihr Auftrag wurde am 11.10.2025 gestellt und fällt somit in einen späteren Bauabschnitt, in die sogenannte Nachinstallation. Diese Phase beginnt voraussichtlich am 01.11.2025 bis zum 31.01.2026.

      Der Ausbaupartner wird sich automatisch mit Ihnen in Verbindung setzen für eine Freischaltung.

      Für weitere Fragen stehen wir Ihnen kostenfrei unter der Rufnummer 0800 330 2090 in der Zeit von Montag bis Freitag von 08:00 - 18:00 Uhr zur Verfügung.

      Viele Grüße,

      das kanns doch nicht sein ?

      die dose ist schon vorhanden ?

      es muss doch nur noch jemand kommen und mir diese ID drauf kleben :(

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      3

      von

      vor einem Monat

      Hallo @SaDu1980,

       

      "nur" die ID aufkleben ist nicht so schnell getan wie es klingt. Daher stimmt die Information "

      Der Ausbaupartner wird sich automatisch mit Ihnen in Verbindung setzen für eine Freischaltung." 

       

      Ich kann dich nur um Geduld bitten,

      Sarah 

       
       
       

      0

      von

      vor einem Monat

      Dose vorhanden heiß nicht gleich dass Glasfaser anliegt. Es kann auch nur im Haus vorbereitet sein, denke ich mal ^^

      0

      von

      vor einem Monat

      hi, 

      nein, da der Vormieter Glasfaser benutzt hat laut Vermieter .

      und wie gesagt, wen ich die bestell Hotline der Telekom anrufe , kann man die dose sehen ...

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      Uneingeloggter Nutzer

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