VoIP-Priorisierung bei Digitalisierungsbox Premium
vor 8 Jahren
Der ISDN- Anlagenanschluss soll demnächst auf den Telekom-SIP-Trunk umgestellt werden. Hinter der Digitalisierungsbox Premium (bintec be.ip plus) ist eine Agfeo ES628IT angeschlossen.
Welche Einstellungen in der Digitalisierungsbox sind nötig, um den VoIP-Verkehr gegenüber dem restlichen Verkehr ins Internet zu priorisieren?
Die Digitalisierungsbox ist bewusst im PBX -Modus, damit sie als Reservetelefonanlage genutzt werden kann. Im MGW-Modus gibt es ja meines Wissens einen Assistenten für die Einstellung der Priorisierung.
Die Digitalisierungsbox ist mit einer weiteren Digitalisierungsbox via IPsec- VPN verbunden. Nach einer Anleitung von bintec (http://www.bintec-elmeg.com/portal/downloadcenter/dateien/workshops/current_de/ws_serv_html_de_HTML/ws_ipsec-prio.html) wurde bereits der VPN -Verkehr priorisiert. Idealerweise sollte der VoIP-Verkehr auch vor dem VPN -Verkehr stehen.
Danke für Hilfestellungen.
BG
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vor 8 Jahren
Hallo @BillG,
die Frage nach QoS in den Digitalisierungsboxen wurde hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-Insights/Expertenwoche-zur-Digitalisierungsbox-Hier-antwortet-das/ba-p/2658508/page/5#comments
von den bintec-Spezialisten beantwortet.
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Antwort
von
vor 8 Jahren
Danke für die Antwort @wari1957!
Die Anleitung unter http://faq.bintec-elmeg.com/index.php?title=bintec_Router_und_be.IP-Serie_-_Hinweise_zur_Priorisierung_von_VoIP-Traffic_im_IPSec-Tunnel_mittels_QoS_(Quality_of_Service) ist in der Tat recht hilfreich, auch wenn sie sich auf die Priorisierung im VPN bezieht.
Ich habe einfach die IP-Adresse der Telefonanlage als Selektionskriterium verwendet (und nicht TOS-Werte). Das müsste ja eigentlich auch gehen.
So sieht das dann aus. Passt das?
Antwort
von
vor 8 Jahren
@BillG
Ehrliche Antwort - keine Ahnung, noch nie ausprobiert.
Antwort
von
vor 8 Jahren
wie die Spezialisten in dem Link von @wari1957 schreiben, werden die VoIP-Daten priorisiert und wurden mit den letzten Firmware Versionen verbessert. Kommt es bei Ihnen zu Problemen bei der VOIP-Telefonie? Wenn Sie wünschen kann ich ein Ticket für Sie aufgeben, dann schauen sich das meine Kollegen von der Technik einmal an.
Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Gruß Jörg D.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
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von