VoIP-Priorisierung bei Digitalisierungsbox Premium
vor 8 Jahren
Der ISDN- Anlagenanschluss soll demnächst auf den Telekom-SIP-Trunk umgestellt werden. Hinter der Digitalisierungsbox Premium (bintec be.ip plus) ist eine Agfeo ES628IT angeschlossen.
Welche Einstellungen in der Digitalisierungsbox sind nötig, um den VoIP-Verkehr gegenüber dem restlichen Verkehr ins Internet zu priorisieren?
Die Digitalisierungsbox ist bewusst im PBX -Modus, damit sie als Reservetelefonanlage genutzt werden kann. Im MGW-Modus gibt es ja meines Wissens einen Assistenten für die Einstellung der Priorisierung.
Die Digitalisierungsbox ist mit einer weiteren Digitalisierungsbox via IPsec- VPN verbunden. Nach einer Anleitung von bintec (http://www.bintec-elmeg.com/portal/downloadcenter/dateien/workshops/current_de/ws_serv_html_de_HTML/ws_ipsec-prio.html) wurde bereits der VPN -Verkehr priorisiert. Idealerweise sollte der VoIP-Verkehr auch vor dem VPN -Verkehr stehen.
Danke für Hilfestellungen.
BG
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vor 8 Jahren
Hallo @BillG,
die Frage nach QoS in den Digitalisierungsboxen wurde hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telekom-Insights/Expertenwoche-zur-Digitalisierungsbox-Hier-antwortet-das/ba-p/2658508/page/5#comments
von den bintec-Spezialisten beantwortet.
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Antwort
von
vor 8 Jahren
Danke für die Antwort @wari1957!
Die Anleitung unter http://faq.bintec-elmeg.com/index.php?title=bintec_Router_und_be.IP-Serie_-_Hinweise_zur_Priorisierung_von_VoIP-Traffic_im_IPSec-Tunnel_mittels_QoS_(Quality_of_Service) ist in der Tat recht hilfreich, auch wenn sie sich auf die Priorisierung im VPN bezieht.
Ich habe einfach die IP-Adresse der Telefonanlage als Selektionskriterium verwendet (und nicht TOS-Werte). Das müsste ja eigentlich auch gehen.
So sieht das dann aus. Passt das?
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Antwort
von
vor 8 Jahren
@BillG
Ehrliche Antwort - keine Ahnung, noch nie ausprobiert.
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Antwort
von
vor 8 Jahren
wie die Spezialisten in dem Link von @wari1957 schreiben, werden die VoIP-Daten priorisiert und wurden mit den letzten Firmware Versionen verbessert. Kommt es bei Ihnen zu Problemen bei der VOIP-Telefonie? Wenn Sie wünschen kann ich ein Ticket für Sie aufgeben, dann schauen sich das meine Kollegen von der Technik einmal an.
Ich freue mich über eine Rückmeldung.
Gruß Jörg D.
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