VoIP Probleme mit Speedport 724 und FritzBox 7390 bzw. HomeTalk

vor 12 Jahren

Was muss ich tun, damit HomeTalk im gesamten WLAN funktioniert?

Hintergrund: Ich nutze den Speedport 724 als Router/Modem sowie eine FritzBox 7390, die die Internetverbindung des Speedport nutzt. Beide Boxen sind im gleichen Subnetz. DHCP wird vom Speedport bereitgestellt. Bei beiden Boxen sind WLANS eingerichtet. Der Internetzugriff funktioniert von beiden WLANs.

Die HomeTalk App funktioniert, wenn ich mich am Speedport WLAN anmelde, aber nicht, wenn ich mich über die FritzBox im WLAN verbinde. Die Registrierung schlägt in diesem Fall fehl.

Danke für die Hilfe!

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  • Community Guide

    vor 12 Jahren

    Was Du tun musst, um Dein Ziel zu erreichen, hängt stark davon ab, wie Du die Fritzbox mit dem Speedport physikalisch verbunden hast (LAN1 ?) und wie die Fritzbox weiterhin konfiguriert ist (via LAN1 mit NAT: IP client, ...). Wenn die Fritzbox NAT nutzt, dann wäre eine denkbare Probiervariante, die Fritzbox im Speedport als exposed Host zu definieren.

    Oder nutzt Du die Fritzbox nur als Access Point und es gibt in Deiner Konfiguration nur einen DHCP-Server/alle Kisten sind im selben IP address range, egal ob verbunden via Speedport WLAN oder via Fritzbox WLAN?

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 12 Jahren

    Hallo.

    Danke für die schnelle Antwort. Habe letztere Konfiguration.

    Das heißt, aktuell hängt die FritzBox via LAN1 (auf beiden Seiten) und normalem CAT Kabel am Speedport und soll ein eigenständiger Access Point dienen.

    Die FB ist dafür als IP Client mit fester IP (192.168.1.3) konfiguriert. Beide Boxen sind im gleichen Subnetz. Auf dem Speedport läuft der DHCP Server, der für alle anderen Computer IPs vergibt. Wie gesagt, der Internetzugriff über Speedport sowie über FritzBox funktioniert ohne Probleme.

    Ich hoffe, dass diese Informationen weiterhelfen meine VoIP Probleme in den Griff zu bekommen.

    Danke!

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  • 3 Sterne Mitglied

    vor 12 Jahren

    Die FB ist dafür als IP Client mit fester IP (192.168.1.3) konfiguriert.


    Gib der FB die IP 192.168.2.3 - entferne in der FB die Zugangsdaten/Einstellungen für Inet-Zugang, und schalte den DHCP-Server aus, damit sie rein als Wlan-AP arbeitet, und nicht selbst routet !

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 12 Jahren

    Danke für die Hinweise, aber genauso habe ich die FB ja bereits konfiguriert. Internetzugang über WLAN funktioniert auch ohne Probleme und ich erhalte vom Speedport eine IP-Adresse.

    Was nicht funktioniert, ist die HomeTalk App (oder auch allgemein SIP Telefonie), wenn ich mich an der FB anmelde. Über das WLAN des Speedport funktioniert das ohne Probleme.

    Um den Fall einfach zu halten, würde ich mich gerne auf die HomeTalk App konzentrieren. Wie gesagt, sie funktioniert, wenn ich mit dem WLAN des Speedport verbunden bin. Sie funktioniert nicht - Fehler bei der Registrierung - wenn ich mich mit dem WLAN der FritzBox anmelde.

    Kann hier jemand weiterhelfen?

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  • Community Guide

    vor 12 Jahren

    Schon seltsam.
    Bei mir funktioniert das problemlos mit einer FB 7270, die per LAN1 an meiner 7390 (192.168.179.x) hängt - allerdings mit dem feinen Unterschied, dass die 7270 nicht als IP Client läuft sondern ein eigenes Subnetz (192.168.177.x) aufspannt, wozu ich in der 7390 noch eine IPv4-Route auf die IP-Adresse der 7270 (192.168.179.2) eintragen musste.



    Ich vermute, dass NAT da ein Problem bereitet (auch wenn mich das überrascht).

    Eine Idee: Probier mal, nicht über LAN1 sondern über LAN2 zum Speedport zu gehen (damit sollte NAT nicht genutzt werden).

    Ansonsten musst Du in der FB (obwohl mich das auch überrascht) mit Portweiterleitungen hantieren, was auch nicht wirklich schön ist.

    Oder Du probierst es, ob Du Deine 7390 so betreiben kannst wie ich meine 7270 (mit eigenem Subnetz) - hat halt den Nachteil bzw. Vorteil, dass die zwei Subnetze ein wenig voneinander getrennt sind.

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  • 4 Sterne Mitglied

    vor 12 Jahren

    Der dusselige Speedport W724v blockt SIP-Accounts für das nachgeschaltete Netzwerk.
    Diesbezgl. gibt es hier auch andere Threads im Forum, in denen davon berichtet wird.

    Angeblich soll es wohl funktionieren, wenn im Speedport W724v die Telefoniefunktion abgeschaltet wird, d.h. keine Rufnummern registriert sind, und keine Telefone eingerichtet sind.

    Mit der HomeTalk-App am W724v hatte ich auch Probleme - mir kam es so vor, als ob die HomeTalk-App solange funktioniert, bis der WlanToGo-HotSpot aktiv ist d.H. die Netzwerk-SID "Telekom_FON" sichtbar ist.

    Weitere Tests´s hab ich nicht unternommen - da ist mir ehrlich gesagt die Zeit zu kostbar.

    Der W724v ist wieder in die Pappschachtel gewandert, und wurde von meiner Seite als nicht brauchbar abgestempelt. *sarkastisch

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  • vor 12 Jahren


    Was muss ich tun, damit HomeTalk im gesamten WLAN funktioniert?
    Keinen Router von Huawei benutzen auf dem siproxd läuft ;-)
    Scherz beiseite.

    Die HomeTalk App funktioniert, wenn ich mich am Speedport WLAN anmelde, aber nicht, wenn ich mich über die FritzBox im WLAN verbinde.
    Dann arbeitet die Fritzbox offensichtlich, wie die Anderen hier bereits geschrieben haben nicht als "dummer Accesspoint" sondern als Router. IP-Client wäre hier wohl die richtige Betriebsart.

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  • Community Guide

    vor 12 Jahren

    Welche praktischen Gründe sprechen bei Dir eigentlich dagegen, die Fritzbox als DSL-Modem/Router an die TAE (bzw. Splitter) anzuschließen?
    Nutzt Du WLAN-To-Go am W724V?

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  • Community Guide

    vor 12 Jahren


    Der dusselige Speedport W724v blockt SIP-Accounts für das nachgeschaltete Netzwerk.


    Das wäre ja möglicherweise sogar ein Fall für die Bundesnetzagentur, falls das ein "Feature" ist und kein Fehler.

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  • 1 Sterne Mitglied

    vor 12 Jahren



    Der dusselige Speedport W724v blockt SIP-Accounts für das nachgeschaltete Netzwerk.


    Kannst Du das irgendwie belegen? Gibt es hier schon andere Threads oder offizielle Aussagen? Ich habe mich nämlich eine ganze Weile mit der Telekom Technik-Hotline rumgeschlagen und außer der Aussagen "Der W724v ist ja erst drei Wochen alt, den kenne ich noch nicht so gut." und "Das funktioniert auf jeden Fall im gesamten Netz." habe ich nichts bekommen.

    Liebe Telekom, hierzu hätte ich gerne eine offizielle Aussage: Blockt der W724v SIP Accounts oder ist eine Nutzung im gesamten Netzwerk (gleiches Subnetz) möglich?

    Der eigentliche Grund warum ich dachte, dass ich auf den Speedport angewiesen bin sei, dass ich in zwei Wochen Glasfaser ( FTTH ) bekomme und eben dieser Speedport darauf vorbereitet sei.

    Jetzt hat mir die AVM Hotline gesagt, dass ich doch eh ein Glasfaser-Modem bekäme, welches ich dann an die FB anschließen könne. (http://service.avm.de/support/de/SKB/FRITZ-Box-7390/1167:FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-Telekom-Glasfaseranschluss-einrichten)

    Resultant: Aktuell hängt die FritzBox an der DSL Leitung, konfiguration hat keine 3 Minuaten gedauert und der Speedport wandert ebenfalls in die Schachtel. Das finde ich persönlich etwas unbefriedigend, da ich den Speedport 724 für ein sehr schickes Gerät halte, aber wenn der Dinge blockt und man das nicht konfigurieren kann, ist es dann doch nutzlos.

    Vielen Dank für die Hilfe!

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