Gelöst

VOIP SIP 606 Fehler

vor 8 Jahren

Hallo Community,

 

seit Heute Morgen gibt es an unserrer Anlage zu einer bestimmten Nummer den Fehler 606 (Not Acceptable) , Q.850 Cause 88 (Incompatible Destination).

Scheint so, als können sich die Gesprächsteilnehmer nicht auf einen CODEC einigen. Sollte das nicht bei der Telekom abgefangen werden?

 

Anbei das LOG, vieleicht kann mal jmd. Fachkundigen rein schauen und mir sagen, ob der Fehler bei der Telekom oder bei uns liegt.

 

Gruß, Christian

4348

13

    • vor 8 Jahren

       

      217.0.23.100 (Berlin)

      Das ist die A-Auflösung von tel.t-online.de - keine DNS-SRV-Auflösung, könnte daran liegen, das wird seit einer Weile nicht mehr akzeptiert. Oder ist ein Google-DNS eingestellt, der das macht? Auch schlecht.

      1

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Die Anlagen laufen hinter einem BIND9 und der löst über die Root-Server auf.

      Muss doch aber trotzdem auch mit der 100 funktionieren, immerhin klappen alle anderen calls ja auch.

       

      Muss ich jetzt meine DNS Server für die Telefonie modifizieren?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 8 Jahren

      Hallo @graichenedv!

      Anbei das LOG, vieleicht kann mal jmd. Fachkundigen rein schauen und mir sagen, ob der Fehler bei der Telekom oder bei uns liegt.

      Anbei das LOG, vieleicht kann mal jmd. Fachkundigen rein schauen und mir sagen, ob der Fehler bei der Telekom oder bei uns liegt.
      Anbei das LOG, vieleicht kann mal jmd. Fachkundigen rein schauen und mir sagen, ob der Fehler bei der Telekom oder bei uns liegt.


      Danke für das Log, auch wenn ich nicht der ausgewiesene Experte bin. Sagt dir das was @Waage1969?

      Greetz
      Stefan D.

      9

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Die Telekom macht da nix wenn die Endgeräte mit IP-Telefonie laufen. Üblich ist es, das sich die Endgeräte auf einen Codec einigen.

      So kenne ich es zumindestens aus der bintec be.IP plus und er Digitalisierungsbox Premium.

      Um die genauere Ursache feststellen zu können, braucht man den vollständigen SIP - Trace.

       

      Nachtrag: Ich würde PCMA an die erste Stelle setzen, denn die Reihenfolge der Codecs ist auch nicht unwichtig.

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo Nochmal,

       

      ich hab die Anlage grad nochmal gecheckt. Es schien tatsächlich an der CODEC Liste zu liegen. Ich hab jetzt nochmal die Reihenfolge auf "ALAW, ULAW, GSM" gesetzt, jetzt scheint es zu funktionieren.

       

      Eigentl. War ich der Meinung, dass bei der Telekom der Stream transcodiert wird, sobald da was nicht zusammen passt.

      Es ist und bleibt eine Odyssee der Inkompatibilitäten.

       

      Danke vorerst.

       

      Gruß, Christian

      Antwort

      von

      vor 8 Jahren

      Hallo @graichenedv

      super, wie ich sehe konnte schon eine Lösung gefunden werden Zwinkernd @Stefan D.

      Gruß
      Waage 1969

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 8 Jahren

      Hallo Nochmal,

       

      ich hab die Anlage grad nochmal gecheckt. Es schien tatsächlich an der CODEC Liste zu liegen. Ich hab jetzt nochmal die Reihenfolge auf "ALAW, ULAW, GSM" gesetzt, jetzt scheint es zu funktionieren.

       

      Eigentl. War ich der Meinung, dass bei der Telekom der Stream transcodiert wird, sobald da was nicht zusammen passt.

      Es ist und bleibt eine Odyssee der Inkompatibilitäten.

       

      Danke vorerst.

       

      Gruß, Christian

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    Uneingeloggter Nutzer

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