Gelöst

Voip Verbindung zur Go-Box100 bricht ab. Router Unifi UDM Pro

vor 3 Jahren

Mein setup:  FTTH , ONT ( GF-Modem ; kein speedport3), UDM-Pro, USW-Pro-24-PoE, Gigaset Go-Box 100 SCB (Telefon CL690 A SCB Bundle).

 

  1. Problem: es funktioniert einige Minuten. Eingehende und ausgehende Telefonate. Dann funktioniert es nicht mehr Fehlermeldung Anmeldung beim Provider fehlgeschlagen und das web interface der Go-Box 100 ist nicht mehr erreichbar. 

 

Welches ist für den Einrichtungsassistenten der richtige Provider bei FTTH der Telekom: Telekom, MagentaZuhause oder t-online?

Benötige ich nur die Rufnummer zum Anmelden oder da ich die Unifi Dreammaschine Pro als Router nehme einen Anmeldenamen und Passwort?

 

Ich habe eine statische IP vergeben. Ports hab ich forgewarded auch den des STUN. 

Grüsse,

Marc

 

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    vor 3 Jahren


    @Marc0711  schrieb:
    Ports hab ich forgewarded auch den des STUN

    Aus welchem Grund?

    Macht doch überhaupt keinen Sinn? es werden genau 0 Weiterleitungen von extern nach Intern für VOIP gebraucht.

     

    Ursache dürfte vielmehr sein, dass die UDM inaktive UDP Sessions verwirft bevor die  Registrierung des Endgeräts erneut ausgeführt wird. Man muss also den Re-Registrierungsintervall der GO-Box unter den Timeout der UDP drücken oder letzteren erhöhten.

     

    Wenn es einige Zeit funktioniert, stimmen deine Anmeldedaten. 

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    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Hallo @Marc0711 ,

    Marc0711

    mein Vertrag ist FTTH Magenta Zuhause L. Was wähle ich für den Konfigurationsassistent aus? MagentaZuhause, Telekom oder t-online?

    mein Vertrag ist FTTH Magenta Zuhause L. Was wähle ich für den Konfigurationsassistent aus? MagentaZuhause, Telekom oder t-online?

    Marc0711

    mein Vertrag ist FTTH Magenta Zuhause L. Was wähle ich für den Konfigurationsassistent aus? MagentaZuhause, Telekom oder t-online?


    Die Auswahl des Konfigurationsassistenten ist erstmal egal; du muss das Profil dann nachher ggf. kontrollieren und nach den hier angegebenen Vorgaben anpassen.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren


    @Marc0711  schrieb:
    In der UDM-Pro gibt es folgende Einstellmöglichkeiten:

    Stelle mal UDP Other auch auf 180 sec.

     

     


    @Marc0711  schrieb:

    Im Interface der Go-Box gibt es:

    Anmelderefreshzeit (Empfehlung Gigaset-Hotline 180sec)

    STUN-Refreshzeit

    NAT-Refreshzeit

    Und hier die NAT Refreshzeit kleiner als 180 s.

     


    @Marc0711  schrieb:
    [..] und SIP aktiviert oder deaktiviert?:

    Erstmal aktivieren, wenn es nicht klappt auch mal testweise deaktivieren.

     

     


    @Marc0711  schrieb:
    Versteh ich Dich richtig dass ich alle Portweiterleitungen für RTI, SIP und STUN rausnehmen soll?

    Ja, das sind abgehende Verbindungen.

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich glaube der entscheidene Tip war der untenstehende link und der Hinweis auf die Refreshzeit (Jetzt: UDM-Pro 660sec und GO-Box100 180sec). Ich habe die IP jetzt dynamisch vergeben - wer weiss obs mit der Nichterreichbarkeit was zu tun hat. Die Portweiterleitungen hab ich alle rausgenommen.

     

    Nach einem Hardware-Reset der Go-Box hab ich nochmal neu konfiguriert. Seit 3 Stunden funktionierts prima.

    Marc0711_0-1633546147435.pngMarc0711_1-1633546227023.pngMarc0711_2-1633546417389.pngMarc0711_3-1633546451530.png

     

    Die UNIFI UDM-Pro hab ich gemäß euren Tips konfiguriert:

    Marc0711_4-1633546841622.png

     

    Marc0711_5-1633546970223.pngMarc0711_6-1633547021949.png

    Quelle: https://support.8x8.com/equipment-devices/network-devices/how-do-i-configure-my-ubiquti-unifi-usg#Configure_Firewall_Settings

     

     

     

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

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    vor 3 Jahren

    Hallo @Marc0711 ,

    Einstellungen Gigaset GO-Box:

    Gigaset C430A GO_VoIP.png

    und für die Konfiguration "Ubiquiti Unifi USG Pro-Timeout" hier mal nachlesen: https://support.8x8.com/equipment-devices/network-devices/how-do-i-configure-my-ubiquti-unifi-usg#Set_Timeouts

     

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    vor 3 Jahren

    Vielen Dank für eure Hilfe! Ich glaube der entscheidene Tip war der untenstehende link und der Hinweis auf die Refreshzeit (Jetzt: UDM-Pro 660sec und GO-Box100 180sec). Ich habe die IP jetzt dynamisch vergeben - wer weiss obs mit der Nichterreichbarkeit was zu tun hat. Die Portweiterleitungen hab ich alle rausgenommen.

     

    Nach einem Hardware-Reset der Go-Box hab ich nochmal neu konfiguriert. Seit 3 Stunden funktionierts prima.

    Marc0711_0-1633546147435.pngMarc0711_1-1633546227023.pngMarc0711_2-1633546417389.pngMarc0711_3-1633546451530.png

     

    Die UNIFI UDM-Pro hab ich gemäß euren Tips konfiguriert:

    Marc0711_4-1633546841622.png

     

    Marc0711_5-1633546970223.pngMarc0711_6-1633547021949.png

    Quelle: https://support.8x8.com/equipment-devices/network-devices/how-do-i-configure-my-ubiquti-unifi-usg#Configure_Firewall_Settings

     

     

     

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