Volumen 10 GB bei LTE --> Lösung gefordert

vor 13 Jahren

Ja, in unserer Familie ist der Frust ab Monatsmitte groß. Wir hatten bisher DSLlight und die Freude war groß, als wir Mitte Januar auf "Call and Surf via Funk" umstellten und nun statt mir ca 370 Kbits ins Interenet konnten. Nach dem die Bereitstellung und Installation erfolgreich erldigt war, war die Begeisterung noch größer. Internet in noch nie dagewesener Geschwindigkeit *verschmitzt *verschmitzt 😄 .

Nach gut der Hälfte des Monats die Ernüchterung Traurig *kritisch : Geschwindigkeit wieder DSLlight - Datenvolumen über 10GB - wir wollten es nicht glauben, hatten wir (5-köpfige Familie) doch das Internet nur so benutzt wie wir uns das vor DSLlight vorgestellt hatten. Endlich auch mal größere Mails mit Bildern verschicken, ohne dabei einzuschlafen, diese empfangen und auch mal Nachrichten oder ähnliches in den Mediatheken der Sender zu sehen und bei 3 Jugendlichen ist klar auch das Chatten in div. Foren Alltag. Wir sind der Meindung, dass 10 GB schlicht zu wenig sind. Nachdem wir jahrelang "ver..." und hingehalten wurden, ist dies für mich eine Teuerung ab Mitte des Monats.

Die Drosselung wieder auf DSLlight ist noch langsamer also ohne LTE , denn gestern war ich bei 192 !!!!!. Haben wir doch jahrelang den 1000er Tarif bezahlt und nur DSLLight erhalten (372). Irgendwie fühlt man sich da schon niht nur "etwas" benachteiligt. Wir bezahlen doch auch unserer Gebühren, zahlten diese auch für eine Lightversion, wo in Großstädten ungläubig geschaut wird und dort klar Glasfaser liegt, eine Größenordnung an Schnelligkeit verkauft wird, wovon wir träumen und schon mit nächsten Größen und GEschwindigkeiten geworben wird.

Würde eine Drosselung auf z.B. 3000 nicht auch genügen? Auch eine Volumenerhöhung gegen Aufpreis wäre eine Option - wenn es Sie gäbe. So denke ich, bei 5 Personen, wir haben über Speedport nach Nullstellung am "Monatsende" ca 15 - 20 GB auf dem Zähler.

Hier ist meiner Meinung dringend Handlungsbedarf. Bitte unterbreiten Sie eine Lösung, die auch politisch gewollt ist "schnelles Internet für die ländliche Gegend", da steht nix von nur 10 Tagen im Monat.
Andre Anbieter schaffen es auch und ich ärgere mich, nicht doch gewechselt zu haben, denn LTE von V.... ist dann mit Aufpreis auch mit größerem Datenvolumen möglich.


Ich hoffe, dass dies auch bei den Verantwortlichen ankommt.

Mit Freundlichen Grüßen vom Dorf
Kerstin

93983

526

    • vor 13 Jahren

      Sollte natürlich "hätte mir aber NIE träumen lassen" heißen, klar. Ich kann dein Frust voll verstehen. Ich bin 1998 zum Ersten mal mit AOL ISDN auf Telekom-As Basis on gegangen. Zur Telekom wollte ich nicht, für mich waren waren da nur die Snobs, bei AOL habe ich's aber auch nicht lange ausgehalten. Ein Kumpel meinte dann "eh Alter, du musst zu germany.net gehen". Bin ich auch, den Account habe ich heute noch für meine Mails, auch wenn es da eine "kleine" Änderung gab *verschmitzt: germany.net -> nexgo -> ARCOR -> Vodafone.

      Irgendwann bin ich dann doch zu T-Online mit der surftime. Sonntags habe ich parallel dazu über ISDN XXL volles Rohr über die Lokaleinwahl von ARCOR laufen lassen. Irgendwann sagte ich dann auch T-Online bye, bye. Es war einfach wegen der guten Minutenpreise günstiger, nur das zu bezahlen, was ich auch verbraucht habe. Bin ich also wieder nach Hause zu ARCOR by call. Die von T-Online hatten mich auch angerufen damals, warum ich kündige. Da habe ich zum ersten Mal gewusst, dass T-Online =! Telekom war, der MA damals hat sich auch richtig über "die Telekom" ausgelassen. Am Ende hat er mir als Abschiedsgeschenk ein Monat surftime geschenkt.

      Achtung, jetzt kommt's: Seit dem ich dann fleißig mit ARCOR unterwegs war, hat wohl doch noch mal Einer durchgemessen: Überraschend wurde auf einmal DSL384 verfügbar...

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    • vor 13 Jahren

      Es ist schon lustig, dass es bei uns mehr oder weniger genauso war. Wir hatten auch Jahrelang nur ISDN und jeden Monat natürlich ordentlich Kosten gehabt. Irgendwann wollten wir dann auch wechseln. Plötzlich war bei der Konkurenz DSL 384 verfügbar.
      Der Verfügbarkeitscheck der Telekom hat noch gute 2 Monate gebraucht das auch zu realisieren.

      Gibts denn jetzt eigentlich schon eine technische Erklärung für die Drosselung?

      Edit:
      Irgendwas hat hier grad im Forum nicht richtig funktioniert.

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    • vor 13 Jahren

      Technisch Erklärung so nicht. Liest man aber bei den Roten (keine Drossel) soll wohl schon manche Zelle randvoll sein, dementsprechend gut ist der Speed :D.

      Aber da das hier ja nicht zum Dialog ausarten soll, und mir keine weiteren Infos zur Telekom Drossel vorliegen, klinke ich mich mal aus. Ich muss nicht alles kommentieren, auch will ich euch hier nicht langweilen. So denn: Allen "via Funkern" noch viel Spaß - jetzt sogar ohne Hardwaresperre (tu).

      0

    • vor 13 Jahren

      Mir versicherte man, dass es der Tarif ungedrosselt wäre, als ich explizit danach gefragt habe. Das war eine glatte Lüge! (Telekom Direkt Vertrieb Vertreter)
      Ohne deren Aussage hätte ich das nie angenommen und wäre bei Gammeldsl bei alice geblieben.
      Ich will jetzt meine ungedrosselte Verbindung und eine erreichbare IP (von dubiosen redirects und paketfilter trick war auch nicht die Rede.)

      *Heugabel hol und Fackel ansteck*

      0

    • vor 13 Jahren

      Das liegt daran, dass die Mitarbeiter der Hotline teilweise selber nicht wissen was für Auflagen das LTE wirklich hat. Mir wurd auch 3x von einer unterschiedlichen Person bei der Hotline erklärt dass die Drossel im Upload auf 192 kbit/s geht. Hab es eigentlich auch nur deshalb bestellt weils ja dann definitiv ein besseres DSL Light ist.
      Muss man wohl damit leben Traurig

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    • vor 13 Jahren

      wir haben genau das gleiche problem, allerdings wurde mein forumsbeitrag gleich nach dem einstellen wieder gelöscht.
      heute, am 10.7.12, erreichten die lte-werte allerdings ein neues allzeittief - 0,148 mb/ (down-) und 0,063 mb/s (upload)! angesichts der völlig anderslautenden produktversprechen der telekom - hier ist nirgendwo ein hinweis auf die begrenzung von 10 Gb zu finden! - fühle ich mich arglistig getäuscht. ich habe daher heute um rückabwicklung des vertrages gebeten.

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    • vor 13 Jahren

      angesichts der völlig anderslautenden produktversprechen der telekom - hier ist nirgendwo ein hinweis auf die begrenzung von 10 Gb zu finden! - fühle ich mich arglistig getäuscht.


      angesichts der völlig anderslautenden produktversprechen der telekom - hier ist nirgendwo ein hinweis auf die begrenzung von 10 Gb zu finden! - fühle ich mich arglistig getäuscht.

      angesichts der völlig anderslautenden produktversprechen der telekom - hier ist nirgendwo ein hinweis auf die begrenzung von 10 Gb zu finden! - fühle ich mich arglistig getäuscht.


      Ach?

      Und was steht im "Sternchen" Text hinter dem monatlich Preis für
      "Call & Surf Comfort via Funk"?

      http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-PK-Site/de_DE/-/EUR/ViewCategoryTheme-Start?CatalogCategoryID=jMMFC7IT3AUAAAEq940oJ6h4

      Oder unter dem Reiter "Fragen und Antworten" zum "Call & Surf Comfort via Funk"
      Tarif unter den Punkten "Leistung" -> "Drosselung" ?


      Oder in der Leistungsbeschreibung unter Punkt 1.3.6?

      http://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/40162.pdf

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    • vor 13 Jahren

      heute, am 10.7.12, erreichten die lte-werte allerdings ein neues allzeittief - 0,148 mb/ (down-) und 0,063 mb/s (upload)!


      heute, am 10.7.12, erreichten die lte-werte allerdings ein neues allzeittief - 0,148 mb/ (down-) und 0,063 mb/s (upload)!

      heute, am 10.7.12, erreichten die lte-werte allerdings ein neues allzeittief - 0,148 mb/ (down-) und 0,063 mb/s (upload)!


      Hier fragt sich nun ob

      - im Juli bereits wieder gedrosselt wird, weil nach 10 Tagen die 10 GB Volumen
      schon wieder ausgeschöpft sind

      - im Juni gedrosselt wurde, aber der Router im Juli noch nicht wieder neu gestartet
      wurde - dann bleibt nämlich die Drosselung aus dem Vormonat erhalten!
      (-> Router neu starten, damit man die Drosselung los wird)

      - es ein technisches Problem gibt (z.B. LTE Router verbindet sich mit einer "ungünstig"
      gelegenen Funkzelle; oder sonst eine Störung in der Funkzelle)

      - die LTE Funkzelle einfach überlastet ist (zu viele ungedrosselte Benutzer, die alle
      noch munter Traffic verursachen)

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    • vor 13 Jahren

      Also ein Paar GB an Volumen sag ich auch nicht nein ich hab mich aber meiner Situation angepasst ich Höre keine Musik mehr über Youtube sondern zahl nen 10er für spotify und hab dann eine offline playlist zur drossel selbst sowohl das aktivieren der drossel wie auch die aufhebung selbiger hat bei mir ohne router restart funktioniert und auch die verbindung bleibt aktiv man merkt halt nur das es wieder schneller bzw langsamer geht

      ich denke ich bin hier recht alleine in der Zelle da es hier (V)dsl gibt (nur bei mir nicht...dämpfung zu hoch) somit habich eigentlich immer um die 5 mbit anliegen ich hab im großen und ganzen 20-22 GB an traffic im monat und wenn ich 20 gb Kriegen würde würde mir das locker reichen ich brauch weder 50 noch 100 GB oder unlimitiert (was eh nicht kommen wird) aber man nimmt was man kriegt alles ist besser als 64 kbits...

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    • vor 13 Jahren

      Danke an jkeil für die Verlinkung zu diesem bereits
      exisiterenden Thread, ich hatte einen Thread mit gleichem
      Thema in einem anderen Bereich hier im Forum verfasst.

      Für eine so große Firma wie die Telekom ist es ein Armutszeugnis.
      Während man in Großstädten bald unbegrenzt mit nahezu Lichtgeschwindigkeit
      wird man in ländlichen Bereichen mehr oder weniger veräppelt.
      Auf der Angebotsseite steht "unbegrenzt mit bis zu 7.2 Mbps surfen".
      Nirgends sieht man auf den ersten Blick, dass es sich um einen
      Volumentarif mit 10GB Grenze handelt. Dafür muss man ein kleines
      übersehbares Sternchen anklicken oder sich durch die FaQs wälzen.

      Ich hätte gerne mal von offizieller Stelle erfahren, was daran
      technisch nicht möglich ist, das Volumen kostenpflichtig bei erreichen
      der Grenze zu erhöhen. Bei meinem alten Anbieter geschah dies automatisch.
      Dort hatte ich 2Mbps über Funk mit 10GB Volumen. Hatte ich die 10GB
      überschritten, erhöhte sich der Rechnungsbetrag für diesen Monat um 10 Euro
      und ich hatte automatisch nochmal 10GB Volumen zur Verfügung - dies sogar
      komplett ohne Drosselung. Warum wird man bei der Telekom "in die Steinzeit"
      zurück versetzt mit DSL Light (384 kbps) und nicht bspw. 2 oder 1 Mbps.

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