Volumenmessung Speedport LTE II

13 years ago

Hallo

Mein Speedport LTE II (10 GB- Vertrag läuft seit 29.11.2012) zeigte im Dezember über 1 TB Datenvolumen an. Durch die automatische Geschwindigkeitsreduzierung (am 23.12. nach einer ca. 3 stündigen Störung festgestellt, Code: 0X00060026 ) ist das rein technisch / rechnerisch unmöglich. Jetzt am 04.01.zeigt er schon über 3 GB an obwohl ca. 400 - 500 MB realistisch wären. Was misst denn der Speedport alles, vor allem nachts, wenn nur der Spedport in Betrieb ist? Vorgestern- Nacht waren es 460 MB und gestern- Nacht 810 MB. Tagsüber waren es vorgestern und gestern im Zeitraum von rund 6 Stunden jeweils 200 MB. Ein Download von 92 MB wurde fast genau mit 93 MB gemessen.

Gruß Rudi Rock

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    • 12 years ago

      Hi
      Bei beiden war sie weg.
      Die Hälfe also 15 gig kann ich nachvollziehen die andere Hälfe nicht.

      Und heute nachmittag waren direkt 10 gig weg und das angezogener Handbremse

      Habe mal alles auf null gesetzt und zwei screens gemacht.
      Hier das ergebniss

      http://web236.webclient1.de/bilder/01a.jpg

      http://web236.webclient1.de/bilder/02a.jpg

      für 9 Minuten onlinezeit 3,2 gig mehr und das mit drossel. Habe irgendwie das gefühl das
      da irgnedwas nicht stimmt und mein gefühl sagt auch das das volumen bei pass.telekom auch
      damit zu tun hat, aber ich will nicht falsches behaupten. Kann dazu erst nächste woche mehr sagen wenn das volumen wieder frei ist.

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    • 12 years ago

      http://web236.webclient1.de/bilder/1a.jpg

      http://web236.webclient1.de/bilder/2a.jpg


      so jetzt gehen die bilder auch *erroetend *stupsnase 😄

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    • 12 years ago

      Hallo Jobo,

      vielen Dank. :-)

      Da die Volumenmessung des Speedport jedoch nicht funktioniert ist es extrem schwer bis unmöglich, den Verbrauch für uns Nutzer nachzuvollziehen. Das sollte die Telekom anerkennen!

      Da die Volumenmessung des Speedport jedoch nicht funktioniert ist es extrem schwer bis unmöglich, den Verbrauch für uns Nutzer nachzuvollziehen. Das sollte die Telekom anerkennen!
      Da die Volumenmessung des Speedport jedoch nicht funktioniert ist es extrem schwer bis unmöglich, den Verbrauch für uns Nutzer nachzuvollziehen. Das sollte die Telekom anerkennen!


      Das tuen wir auch. Und wir sind froh, dass inzwischen wenigstens pass.telekom.de bei allen Kunden funktioniert. Somit können unsere Kunden den Gesamtverbrauch überprüfen.

      Da ich inzwischen eine 6842 habe, in diesem Monat aber erst den Tarif umgestellt sowie eine Antenne installiert habe, habe ich beschlossen die 5 EU Miete für den Speedport noch einen Monat zu zahlen und mal je einen Monat lang mit speedport und dann mit AVM zu arbeiten, sofern es mit dem Speedport nicht unzumutbar wird.

      Da ich inzwischen eine 6842 habe, in diesem Monat aber erst den Tarif umgestellt sowie eine Antenne installiert habe, habe ich beschlossen die 5 EU Miete für den Speedport noch einen Monat zu zahlen und mal je einen Monat lang mit speedport und dann mit AVM zu arbeiten, sofern es mit dem Speedport nicht unzumutbar wird.
      Da ich inzwischen eine 6842 habe, in diesem Monat aber erst den Tarif umgestellt sowie eine Antenne installiert habe, habe ich beschlossen die 5 EU Miete für den Speedport noch einen Monat zu zahlen und mal je einen Monat lang mit speedport und dann mit AVM zu arbeiten, sofern es mit dem Speedport nicht unzumutbar wird.


      Dann warten wir gespannt auf die Rückmeldung.

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    • 12 years ago

      für 9 Minuten onlinezeit 3,2 gig mehr und das mit drossel. Habe irgendwie das gefühl das da irgnedwas nicht stimmt und mein gefühl sagt auch das das volumen bei pass.telekom auch damit zu tun hat, aber ich will nicht falsches behaupten. Kann dazu erst nächste woche mehr sagen wenn das volumen wieder frei ist.


      für 9 Minuten onlinezeit 3,2 gig mehr und das mit drossel. Habe irgendwie das gefühl das
      da irgnedwas nicht stimmt und mein gefühl sagt auch das das volumen bei pass.telekom auch
      damit zu tun hat, aber ich will nicht falsches behaupten. Kann dazu erst nächste woche mehr sagen wenn das volumen wieder frei ist.

      für 9 Minuten onlinezeit 3,2 gig mehr und das mit drossel. Habe irgendwie das gefühl das
      da irgnedwas nicht stimmt und mein gefühl sagt auch das das volumen bei pass.telekom auch
      damit zu tun hat, aber ich will nicht falsches behaupten. Kann dazu erst nächste woche mehr sagen wenn das volumen wieder frei ist.


      Ja das stimmt mit Sicherheit nicht, denn das ist physikalisch unmöglich. So langsam sehe ich das als Grund an, dass alle Kunden mit einer ominösen Verbrauchsanzeige den Speedport reklamieren sollten. Das ist ein klarer Produktmangel, da hilft es auch nichts auf die Seite pass.telekom zu verweisen, die zeigt ja nur das Highspeed-Volumen an, und dass sehr undifferenziert. Wann wird das endlich nachgebessert?
      Unabhängig davon: bis jetzt ist halt nur erwiesen dass die Anzeige im Speedport fehlerhaft ist. Das heißt noch nicht dass der Speedport falsches Volumen generiert. Schreibe doch ab 1.4. mal täglich die Werte von pass.telekom, der speedport-Anzeige in der Statistik und auch in der Anzeige "LAN" und "WLAN" auf, denn diese Werte scheinen zumindest bei mir etwas genauer zu sein (macht aber nur Sinn wenn der Router nicht täglich neu gestartet wird, sonst werden diese Anzeigen ja gelöscht - auch so ne sinnlose Geschichte)
      Grüße

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    • 12 years ago

      Wie gesagt ab nächste Woche setze ich alles auf null.

      Aber erst mal hier ein aktuelles von heute

      http://web236.webclient1.de/bilder/3a.jpg (mit aktiver Drossel)

      Mit der einverstädniss des Telekom Teams werde ich es nächste Woche machen.

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    • 12 years ago

      Hallo Bigpapa1965,

      uns fällt kein Grund ein, warum wir damit nicht einverstanden sein sollten. Sie haben ja bereits IP und Mac-Adresse unkenntlich gemacht - wir können uns diesen Tipp also sparen. Fröhlich

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    • 12 years ago

      Hallo Bigpapa1965, uns fällt kein Grund ein, warum wir damit nicht einverstanden sein sollten. Sie haben ja bereits IP und Mac-Adresse unkenntlich gemacht - wir können uns diesen Tipp also sparen. :-)


      Hallo Bigpapa1965,

      uns fällt kein Grund ein, warum wir damit nicht einverstanden sein sollten. Sie haben ja bereits IP und Mac-Adresse unkenntlich gemacht - wir können uns diesen Tipp also sparen. :-)

      Hallo Bigpapa1965,

      uns fällt kein Grund ein, warum wir damit nicht einverstanden sein sollten. Sie haben ja bereits IP und Mac-Adresse unkenntlich gemacht - wir können uns diesen Tipp also sparen. :-)



      Wie versprochen hier mal ein aktueller Stand von der Volumenmessung

      Erstmal die Screens vom 1.4.2013 wo ich alles auf null gesetzt habe. Router wurde auch neu gestartet


      http://web236.webclient1.de/bilder/1aa.jpg (pass.telekom)


      http://web236.webclient1.de/bilder/1bb.jpg (Gesamtvolumen Router)


      http://web236.webclient1.de/bilder/1cc.jpg (Volumen Lan)


      http://web236.webclient1.de/bilder/1dd.jpg (Volumen Wlan)

      -------------------------------------

      Screens vom selben Abend

      http://web236.webclient1.de/bilder/2aa.jpg (pass.telekom)


      http://web236.webclient1.de/bilder/2bb.jpg (Gesamtvolumen Router)


      http://web236.webclient1.de/bilder/2cc.jpg (Volumen Wlan)


      http://web236.webclient1.de/bilder/2dd.jpg (Volumen Lan)

      Man kann hier sehn das das Gesamtvolumen vom Router zu pass.telekom nicht gleich ist

      -------------------------------------

      Screens vom 2.4.2013

      http://web236.webclient1.de/bilder/3aa.jpg (pass.telekom)


      http://web236.webclient1.de/bilder/3bb.jpg (Gesamtvolumen Router)


      http://web236.webclient1.de/bilder/3cc.jpg (Volumen Wlan)


      http://web236.webclient1.de/bilder/3dd.jpg (Volumen Lan)

      Auch hier ist sehr gut zu erkennen das das Gesamtvolumen vom Router jetzt vollkommen aus dem Ruder läuft

      -------------------------------------

      Screens vom 3.4.2013

      http://web236.webclient1.de/bilder/4aa.jpg (pass.telekom)


      http://web236.webclient1.de/bilder/4bb.jpg (Gesamtvolumen Router)


      http://web236.webclient1.de/bilder/4cc.jpg (Volumen Wlan)

      http://web236.webclient1.de/bilder/4dd.jpg (Volumen Lan)

      Hier auch ein unverkennbarer Unterschied vom Gesamtvolumen des Routers zu pass.telekom
      Dazu kommt das der Wlan Volumenzähler sich auf null gesetzt hat und das ohne neustart des Router.

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    • 12 years ago

      Wie versprochen hier mal ein aktueller Stand von der Volumenmessung .... http://web236.webclient1.de/bilder/3cc.jpg (Volumen Wlan) .... http://web236.webclient1.de/bilder/4cc.jpg (Volumen Wlan) ... Dazu kommt das der Wlan Volumenzähler sich auf null gesetzt hat und das ohne neustart des Router.



      Wie versprochen hier mal ein aktueller Stand von der Volumenmessung

      ....

      http://web236.webclient1.de/bilder/3cc.jpg (Volumen Wlan)

      ....

      http://web236.webclient1.de/bilder/4cc.jpg (Volumen Wlan)

      ...
      Dazu kommt das der Wlan Volumenzähler sich auf null gesetzt hat und das ohne neustart des Router.


      Wie versprochen hier mal ein aktueller Stand von der Volumenmessung

      ....

      http://web236.webclient1.de/bilder/3cc.jpg (Volumen Wlan)

      ....

      http://web236.webclient1.de/bilder/4cc.jpg (Volumen Wlan)

      ...
      Dazu kommt das der Wlan Volumenzähler sich auf null gesetzt hat und das ohne neustart des Router.


      Hallo

      Ja auf die Antwort vom Team Telekom bin ich auch gespannt. Das gleiche hatte ich auch schon mal mit dem Lan- Wert. Einfach mal so auf "Null".

      Gruß Rudi Rock

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    • 12 years ago

      Hallo
      Ich bin nach wie vor der Auffassung, dass das bisschen gesurfe keine 10 GB ausmachen kann. Drei kurze Fragen an das Team Telekom:
      1. Warum wird bei der zeitverzögerten Volumenanzeige unter pass.telekom nicht die Uhrzeit angezeigt, welche den Zeitpunkt der Messung angibt.
      2. Wo kann ich einen Einzelverbindungsnachweis beantragen.
      3. Wäre es denn rein technisch möglich, das sich jemand in mein Funksignal einklinkt.

      Vielleicht gibt es ja irgendwo einen der meint ganz schlau zu sein. Vor ewigen Zeiten (noch in meiner alten Wohnung) gab es im Wohnblock Einen, der dachte er sei ganz schlau. Er klinkte sich einfach auf meine Festnetztelefonleitung rauf. Er hatte aber nicht weit genug gedacht. Am Tag X hatte ich das Glück, denn just zu dem Zeitpunkt wo der Telekommitarbeiter bei mir zu Hause den Anschluss überprüfte, telefonierte der Unbekannte gerade von seinem Telefon auf meine Kosten. Nach nicht einmal 10 min. war der Spuk vorbei. Noch immer telefonierend, wurde er auf frischer Tat ertappt.

      Gruß Rudi Rock

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    • 12 years ago

      Hallo Bigpapa1965,

      Wie versprochen hier mal ein aktueller Stand von der Volumenmessung Erstmal die Screens vom 1.4.2013 wo ich alles auf null gesetzt habe. Router wurde auch neu gestartet http://web236.webclient1.de/bilder/1aa.jpg (pass.telekom) http://web236.webclient1.de/bilder/1bb.jpg (Gesamtvolumen Router) http://web236.webclient1.de/bilder/1cc.jpg (Volumen Lan) http://web236.webclient1.de/bilder/1dd.jpg (Volumen Wlan) ------------------------------------- Screens vom selben Abend http://web236.webclient1.de/bilder/2aa.jpg (pass.telekom) http://web236.webclient1.de/bilder/2bb.jpg (Gesamtvolumen Router) http://web236.webclient1.de/bilder/2cc.jpg (Volumen Wlan) http://web236.webclient1.de/bilder/2dd.jpg (Volumen Lan) Man kann hier sehn das das Gesamtvolumen vom Router zu pass.telekom nicht gleich ist ------------------------------------- Screens vom 2.4.2013 http://web236.webclient1.de/bilder/3aa.jpg (pass.telekom) http://web236.webclient1.de/bilder/3bb.jpg (Gesamtvolumen Router) http://web236.webclient1.de/bilder/3cc.jpg (Volumen Wlan) http://web236.webclient1.de/bilder/3dd.jpg (Volumen Lan) Auch hier ist sehr gut zu erkennen das das Gesamtvolumen vom Router jetzt vollkommen aus dem Ruder läuft ------------------------------------- Screens vom 3.4.2013 http://web236.webclient1.de/bilder/4aa.jpg (pass.telekom) http://web236.webclient1.de/bilder/4bb.jpg (Gesamtvolumen Router) http://web236.webclient1.de/bilder/4cc.jpg (Volumen Wlan) http://web236.webclient1.de/bilder/4dd.jpg (Volumen Lan) Hier auch ein unverkennbarer Unterschied vom Gesamtvolumen des Routers zu pass.telekom Dazu kommt das der Wlan Volumenzähler sich auf null gesetzt hat und das ohne neustart des Router.



      Wie versprochen hier mal ein aktueller Stand von der Volumenmessung

      Erstmal die Screens vom 1.4.2013 wo ich alles auf null gesetzt habe. Router wurde auch neu gestartet


      http://web236.webclient1.de/bilder/1aa.jpg (pass.telekom)


      http://web236.webclient1.de/bilder/1bb.jpg (Gesamtvolumen Router)


      http://web236.webclient1.de/bilder/1cc.jpg (Volumen Lan)


      http://web236.webclient1.de/bilder/1dd.jpg (Volumen Wlan)

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      Screens vom selben Abend

      http://web236.webclient1.de/bilder/2aa.jpg (pass.telekom)


      http://web236.webclient1.de/bilder/2bb.jpg (Gesamtvolumen Router)


      http://web236.webclient1.de/bilder/2cc.jpg (Volumen Wlan)


      http://web236.webclient1.de/bilder/2dd.jpg (Volumen Lan)

      Man kann hier sehn das das Gesamtvolumen vom Router zu pass.telekom nicht gleich ist

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      Screens vom 2.4.2013

      http://web236.webclient1.de/bilder/3aa.jpg (pass.telekom)


      http://web236.webclient1.de/bilder/3bb.jpg (Gesamtvolumen Router)


      http://web236.webclient1.de/bilder/3cc.jpg (Volumen Wlan)


      http://web236.webclient1.de/bilder/3dd.jpg (Volumen Lan)

      Auch hier ist sehr gut zu erkennen das das Gesamtvolumen vom Router jetzt vollkommen aus dem Ruder läuft

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      Screens vom 3.4.2013

      http://web236.webclient1.de/bilder/4aa.jpg (pass.telekom)


      http://web236.webclient1.de/bilder/4bb.jpg (Gesamtvolumen Router)


      http://web236.webclient1.de/bilder/4cc.jpg (Volumen Wlan)

      http://web236.webclient1.de/bilder/4dd.jpg (Volumen Lan)

      Hier auch ein unverkennbarer Unterschied vom Gesamtvolumen des Routers zu pass.telekom
      Dazu kommt das der Wlan Volumenzähler sich auf null gesetzt hat und das ohne neustart des Router.


      Wie versprochen hier mal ein aktueller Stand von der Volumenmessung

      Erstmal die Screens vom 1.4.2013 wo ich alles auf null gesetzt habe. Router wurde auch neu gestartet


      http://web236.webclient1.de/bilder/1aa.jpg (pass.telekom)


      http://web236.webclient1.de/bilder/1bb.jpg (Gesamtvolumen Router)


      http://web236.webclient1.de/bilder/1cc.jpg (Volumen Lan)


      http://web236.webclient1.de/bilder/1dd.jpg (Volumen Wlan)

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      Screens vom selben Abend

      http://web236.webclient1.de/bilder/2aa.jpg (pass.telekom)


      http://web236.webclient1.de/bilder/2bb.jpg (Gesamtvolumen Router)


      http://web236.webclient1.de/bilder/2cc.jpg (Volumen Wlan)


      http://web236.webclient1.de/bilder/2dd.jpg (Volumen Lan)

      Man kann hier sehn das das Gesamtvolumen vom Router zu pass.telekom nicht gleich ist

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      Screens vom 2.4.2013

      http://web236.webclient1.de/bilder/3aa.jpg (pass.telekom)


      http://web236.webclient1.de/bilder/3bb.jpg (Gesamtvolumen Router)


      http://web236.webclient1.de/bilder/3cc.jpg (Volumen Wlan)


      http://web236.webclient1.de/bilder/3dd.jpg (Volumen Lan)

      Auch hier ist sehr gut zu erkennen das das Gesamtvolumen vom Router jetzt vollkommen aus dem Ruder läuft

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      Screens vom 3.4.2013

      http://web236.webclient1.de/bilder/4aa.jpg (pass.telekom)


      http://web236.webclient1.de/bilder/4bb.jpg (Gesamtvolumen Router)


      http://web236.webclient1.de/bilder/4cc.jpg (Volumen Wlan)

      http://web236.webclient1.de/bilder/4dd.jpg (Volumen Lan)

      Hier auch ein unverkennbarer Unterschied vom Gesamtvolumen des Routers zu pass.telekom
      Dazu kommt das der Wlan Volumenzähler sich auf null gesetzt hat und das ohne neustart des Router.



      vielen Dank für Ihre ausführliche Dokumentation! Wir haben uns die Daten jetzt einmal im Einzelnen angeschaut und sehen in etwas das Gleiche, wie bei den usern Zargonzlay und Rudi Rock (s. auch unseren Sticky zum Thema http://forum.telekom.de/foren/read.php?882,11117159):

      Die Zähler bei "Status LAN" und "Status WLAN" zählen richtig, der Zähler auf "Status Internet" (Gesamtvolumen) zählt viel zu viel.

      Bitte geben Sie uns noch ein paar Informationen, auch zu den Routereinstellungen.

      • Anhand der Screenshots konnten wir sehen, dass Sie über LTE online gehen. Ist der Router bei "Einstellungen --> Allgemeine Einstellungen -->Interneteinstellungen"  bei der Mobilfunktechnologie fest auf "nur LTE " eingestellt?
      • Welche Einstellung ist unter "Einstellungen --> Allgemeine Einstellungen --> Interneteinstellungen" bei Einwahlmodus (Immer ein/Manuell/Auf Anfrage) eingestellt?
      • Welche Endgeräte (möglichst genaue Bezeichnung) nutzen Sie und wie sind diese am Speedport angeschlossen (bitte auch Hubs/Switches, WLAN-Repeater und Powerlan-Adapter mit angeben)?
      • Bitte schicken Sie uns eine E-Mail an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff "Datenvolumen LTE 2, ID 11117159" und teilen Sie uns Ihren Namen, Ihre Kundennummer, für eine eventuelle Kontaktaufnahme Ihre Handynummer und die IMEI des Speedport LTE 2 mit. Danke!

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