Volumenzähler Speedport LTE 2
vor 12 Jahren
Hallo liebe User,
wir brauchen wieder Ihre Mithilfe. Vereinzelt tauchten in den letzten Monaten immer wieder Berichte hier im Forum auf, dass die interne Volumenanzeige des Speedport LTE 2 nicht so zählt wie sie zählen sollte. Die Kollegen in der Fachabteilung (und auch wir) konnten dieses Fehlverhalten mit unseren Geräten bis dato nicht nachstellen und hätten deshalb gerne einige Informationen von den Usern, die von diesem Problembild betroffen sind. Da jetzt die Seite pass.telekom.de mit allen Tarifen genutzt werden kann, hoffen wir, dass mit folgender Testreihe einige hilfreiche Informationen gesammelt werden können.
1. Starten Sie den Speedport LTE 2 neu. Hiermit wird das verbrauchte Volumen der LAN und WLAN Geräte zurückgesetzt. Es ist sehr wichtig, dass der Router nur zu Beginn der Testreihe neu gestartet wird. Wenn dies während der Testphase passiert, sind die Daten leider nicht mehr sehr aussagekräftig.
2. Bitte setzen Sie die Internet-Statistiken im Speedport LTE 2 zurück (Status --> Internet --> löschen)
3. Rufen Sie bitte das Informationsprotokoll auf (Einstellungen --> Systemeinstellungen --> Protokoll --> Protokollebene bitte auf "Information" stellen). Kopieren Sie dieses Protokoll in eine Textdatei (z.B. Protokoll_start.txt). Bitte nicht die "Exportieren"-Funktion nutzen!
Folgende Schritte wiederholen Sie die ersten zwei Tage bitte zwei mal täglich morgens (bevor Sie anfangen Ihren LTE Anschluss zu nutzen) und abends (wenn Sie das Internet an dem Tag voraussichtlich nicht mehr nutzen werden). Danach reicht es, wenn Sie diese Schritte noch einmal durchführen, sobald der Router wieder verbrauchtes Volumen anzeigt, wo keines stattgefunden hat.
a) Machen Sie einen Screenshot auf dem die Statistik unter "Status --> Internet" zu sehen ist. Benennen Sie die Datei bitte mit "Internet_Tag_Monat_Zeit" (also z.B. Internet_01_03_morgens).
b) Machen Sie einen Screenshot auf dem die Statistik unter "Status --> LAN" zu sehen ist. Benennen Sie die Datei bitte mit "LAN_Tag_Monat_Zeit" (also z.B. LAN_01_03_morgens).
c) Machen Sie einen Screenshot auf dem die Statistik unter "Status --> WLAN" zu sehen ist. Benennen Sie die Datei bitte mit "WLAN_Tag_Monat_Zeit" (also z.B. WLAN_01_03_morgens). Sollten bei Ihnen keine Endgeräte per WLAN auf den Speedport zugreifen, benötigen wir diese Informationen nicht, dann ist es aber wichtig, dass Sie WLAN im Router deaktivieren (Einstellungen --> Allgemeine Einstellungen --> WLAN-Einstellungen --> Häkchen bei "aktivieren" entfernen und "Übernehmen" klicken).
d) Machen Sie zusätzlich einen Screenshot von pass.telekom.de. Benennen Sie diese Datei bitte mit "pass_Tag_Monat_Zeit" (also z.B. pass_01_03_morgens).
Sobald der Speedport dann Datenvolumen anzeigt, welches offentsichtlich nicht stattgefunden hat, wiederholen Sie bitte noch mal Schritt 3 und benennen die Datei mit "Protokoll_ende.txt". Senden Sie uns dann Ihre "gesammelten Werke" bitte an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff "Datenvolumen LTE 2, ID 11117159".
Zusätzlich benötigen wir noch folgende Informationen von Ihnen:
- Ihren Namen:
- Ihre Kundennummer:
- Für eine eventuelle Kontaktaufnahme Ihre Handynummer:
- Seriennummer des Speedport LTE 2:
- IMEI des Speedport LTE 2:
- Über welche Mobilfunktechnologie wird die Verbindung ins Internet aufgebaut ( 3G / LTE )?
- Welche Einstellungen sind unter "Einstellungen --> Allgemeine Einstellungen -->Interneteinstellungen" bei
- Mobilfunktechnologie (Nur 3G /Nur LTE /Automatisch)
- Einwahlmodus (Immer ein/Manuell/Auf Anfrage)
eingestellt?
- Welche Endgeräte (möglichst genaue Bezeichnung) nutzen Sie und wie sind diese am Speedport angeschlossen (bitte auch Hubs/Switches, WLAN-Repeater und Powerlan-Adapter mit angeben)?
Wir wissen, dass wir Ihnen hier viel Arbeit zumuten. Umso mehr würden wir uns freuen, wenn Sie zahlreich an diesem Test teilnehmen.
wir brauchen wieder Ihre Mithilfe. Vereinzelt tauchten in den letzten Monaten immer wieder Berichte hier im Forum auf, dass die interne Volumenanzeige des Speedport LTE 2 nicht so zählt wie sie zählen sollte. Die Kollegen in der Fachabteilung (und auch wir) konnten dieses Fehlverhalten mit unseren Geräten bis dato nicht nachstellen und hätten deshalb gerne einige Informationen von den Usern, die von diesem Problembild betroffen sind. Da jetzt die Seite pass.telekom.de mit allen Tarifen genutzt werden kann, hoffen wir, dass mit folgender Testreihe einige hilfreiche Informationen gesammelt werden können.
1. Starten Sie den Speedport LTE 2 neu. Hiermit wird das verbrauchte Volumen der LAN und WLAN Geräte zurückgesetzt. Es ist sehr wichtig, dass der Router nur zu Beginn der Testreihe neu gestartet wird. Wenn dies während der Testphase passiert, sind die Daten leider nicht mehr sehr aussagekräftig.
2. Bitte setzen Sie die Internet-Statistiken im Speedport LTE 2 zurück (Status --> Internet --> löschen)
3. Rufen Sie bitte das Informationsprotokoll auf (Einstellungen --> Systemeinstellungen --> Protokoll --> Protokollebene bitte auf "Information" stellen). Kopieren Sie dieses Protokoll in eine Textdatei (z.B. Protokoll_start.txt). Bitte nicht die "Exportieren"-Funktion nutzen!
Folgende Schritte wiederholen Sie die ersten zwei Tage bitte zwei mal täglich morgens (bevor Sie anfangen Ihren LTE Anschluss zu nutzen) und abends (wenn Sie das Internet an dem Tag voraussichtlich nicht mehr nutzen werden). Danach reicht es, wenn Sie diese Schritte noch einmal durchführen, sobald der Router wieder verbrauchtes Volumen anzeigt, wo keines stattgefunden hat.
a) Machen Sie einen Screenshot auf dem die Statistik unter "Status --> Internet" zu sehen ist. Benennen Sie die Datei bitte mit "Internet_Tag_Monat_Zeit" (also z.B. Internet_01_03_morgens).
b) Machen Sie einen Screenshot auf dem die Statistik unter "Status --> LAN" zu sehen ist. Benennen Sie die Datei bitte mit "LAN_Tag_Monat_Zeit" (also z.B. LAN_01_03_morgens).
c) Machen Sie einen Screenshot auf dem die Statistik unter "Status --> WLAN" zu sehen ist. Benennen Sie die Datei bitte mit "WLAN_Tag_Monat_Zeit" (also z.B. WLAN_01_03_morgens). Sollten bei Ihnen keine Endgeräte per WLAN auf den Speedport zugreifen, benötigen wir diese Informationen nicht, dann ist es aber wichtig, dass Sie WLAN im Router deaktivieren (Einstellungen --> Allgemeine Einstellungen --> WLAN-Einstellungen --> Häkchen bei "aktivieren" entfernen und "Übernehmen" klicken).
d) Machen Sie zusätzlich einen Screenshot von pass.telekom.de. Benennen Sie diese Datei bitte mit "pass_Tag_Monat_Zeit" (also z.B. pass_01_03_morgens).
Sobald der Speedport dann Datenvolumen anzeigt, welches offentsichtlich nicht stattgefunden hat, wiederholen Sie bitte noch mal Schritt 3 und benennen die Datei mit "Protokoll_ende.txt". Senden Sie uns dann Ihre "gesammelten Werke" bitte an foren.foren@telekom.de mit dem Betreff "Datenvolumen LTE 2, ID 11117159".
Zusätzlich benötigen wir noch folgende Informationen von Ihnen:
- Ihren Namen:
- Ihre Kundennummer:
- Für eine eventuelle Kontaktaufnahme Ihre Handynummer:
- Seriennummer des Speedport LTE 2:
- IMEI des Speedport LTE 2:
- Über welche Mobilfunktechnologie wird die Verbindung ins Internet aufgebaut ( 3G / LTE )?
- Welche Einstellungen sind unter "Einstellungen --> Allgemeine Einstellungen -->Interneteinstellungen" bei
- Mobilfunktechnologie (Nur 3G /Nur LTE /Automatisch)
- Einwahlmodus (Immer ein/Manuell/Auf Anfrage)
eingestellt?
- Welche Endgeräte (möglichst genaue Bezeichnung) nutzen Sie und wie sind diese am Speedport angeschlossen (bitte auch Hubs/Switches, WLAN-Repeater und Powerlan-Adapter mit angeben)?
Wir wissen, dass wir Ihnen hier viel Arbeit zumuten. Umso mehr würden wir uns freuen, wenn Sie zahlreich an diesem Test teilnehmen.
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vor 4 Jahren
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Rudi Rock
vor 12 Jahren
Ich werde mich dann mal an die Arbeit machen. Obwohl mein Sohn mir erst einmal erklären musste was Ihr da alles benötigt. Die ersten Daten sind auf jeden Fall schon gesichert.
Was der Telekom für die Fehlersuche aber meiner Meinung nach noch fehlt, ist der Punkt, welche der angeschlossenen Geräte wann im standby mit laufen und wann nicht.
Ich denke da an so eine Aufbaureihe Speedport, Fritzbox (Mo – Fr 14 bis 20 Uhr, Sa – So 8 bis 20 Uhr) evtl. Hub oder Switch (...Zeiten...), PC. Oder ist das überflüssig.
Soviel kann ich auf jeden Fall schon sagen, wenn alles richtig ausgeschaltet ist und nur der Speedport im standby- Modus ist, dann zählte der Speedport bei zwei Versuchen jeweils nichts.
Gruß Rudi Rock
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Rudi Rock
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 12 Jahren
grundsätzlich geben wir Ihnen Recht, dass diese Informationen durchaus von Belang sein können. Aber wir denken, dass die Zeiten, wann die einzelnen Endgeräte auf das Gerät zugreifen, etwas zu viel des Guten wären. Wenn wir es dann auf die Spitze treiben, müssten Sie dann auch protokollieren, wann Sie (oder Ihr Sohn) zusammen mit dem Smartphone den Empfangsbereich des Speedport-WLAN's verlassen und wann Sie es wieder betreten (sprich wann verlassen Sie die Wohnung und wann kommen Sie wieder). Dies wäre zum einen eine Heidenarbeit und zum anderen geht uns Ihr Tagesablauf schlichtweg nichts an. Außerdem glauben wir im Moment, dass wir mit den Screenshots "Status --> LAN" und "Status --> WLAN" (Punkt b und c) genug Informationen erfassen, welches das interne Netzwerk betreffen.
Anders ist es mit den Hubs/Switches. Dies ist durchaus eine Information, die wir gerne hätten. Wir sind in unserer Betriebsblindheit davon ausgegangen, dass diese "selbstverständlich" von den Usern im letzten Punkt mit angegeben werden. Wir werden den Abfragebaum dahingehend etwas deutlicher formulieren.
Vielen Dank fürs öffnen der Augen. (tu)
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Telekom hilft1
Hardi11
vor 12 Jahren
auch wir sind langsam mehr als verzweifelt; seit der Umstellung auf LTE (wegen eines extrem langsamen DSL-Anschlusses) geht hier wirklich nichts mehr. Der Router zeigt völlig aberwitzige Volumenverbrauche an. Aktuell nach angezeigten 4 Tagen Betrieb über 13 GB Verbrauch, obwohl so gut wie keine Nutzung (wegen Abwesenheit) erfolgte. Auch werden von uns weder Filme noch Musik gedownloadet, vor lauter Verzweiflung haben wir dann, obwohl wir eigentlich mit dem 10 GB Vertrag hätten problemlos auskommen müssen (da fast ausschließlich E-Mail und Surfen, vielleicht mal ein Youtube-Video, das war es dann aber auch schon).die Umstellung in den neuen Tarif M angefragt..Leider zeigt das Gerät wie oben beschrieben nicht nachvollziehbare Daten an und der Zugang wird uns mittlerweile zum zweiten mal auf ein Minimum gedrosselt. Und ja wir nutzen auch D-Lan-Adapter im Einfamilienhaus und das verschlüsselte WLAN, kann auch mal vom Smartphone genutzt werden. Aber sowohl D-Lan als auch die Smartphone Nutzung erfolgt, wenn überhaupt nur für wenige Minuten im Monat. Seit der Umstellung auf LTE ist das der endgültige Horroranschluss! Auch etwas was unmöglich ist, die Telekom bietet uns auch Nachfrage schriftlich an, unserem im November abgeschlossenen LTE -Tarif auf die ab 04.12.12 gültigen neuen Verträge, hier auf den M-Tarif umzustellen. Wir nehmen dieses Angebot wie gewünscht per Mailantwort an und dann erfolgt einige Tage später ein Anruf mit Nachricht auf der Mailbox, Ihre Telekom...leider können wir ihren Tarif doch nicht unstellen....erst am Ende der Laufzeit. Dies ist absolut nicht akzeptabel.....Welche Möglichkeiten gibt es noch? Rücksetzung auf Altvertrag DSL Stand November 2012, außerordentliche Kündigung, da nicht ansatzweise die Leistung zur Verfügung steht, weswegen man den Vertrag von DSL auf LTE gewechselt hat? Werden die Probleme behoben, wenn eine Fritzbox LTE verwendet wird? Gerne stelle ich auch Daten zur Verfügung, wenngleich ich Schwierigkeiten habe das o.g. zu liefern? Was tun? Ich erhoffe mir tatsächliche Abhilfe. Nur ganz zu Beginn der Umstellung war es für 2 Tage so wie erwartet.
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Hardi11
FZ1Fazer
vor 12 Jahren
Heute morgen um 07.00 Uhr angeschaltet und 12,2 GB Datenvolumen über Pass.telekom gemessen...300 mb Verbrauch über Nacht bei ausgeschaltetem Speedport?? *betroffen_sein
Der Speedport 2 zeigt übrigens ein Gesamtes Datenvolumen von 9,6 GB an. *kritisch
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FZ1Fazer
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 12 Jahren
herzlich willkommen im Service-Forum.
Leider zeigt das Gerät wie oben beschrieben nicht nachvollziehbare Daten an und der Zugang wird uns mittlerweile zum zweiten mal auf ein Minimum gedrosselt.
Das der Speedport LTE 2 teilweise nicht das richtige Datenvolumen anzeigt ist uns durch vereinzelte Berichte im Forum bekannt. Deshalb haben wir ja obiges Testprogramm erstellt. Wir möchten aber noch mal betonen, dass der interne Volumenzähler vom Speedport LTE 2 nicht von uns als Grundlage zur Drosselung des Anschlusses herangezogen wird. Hier zeigt einzig und allein die Seite pass.telekom.de das bei uns registrierte Datenvolumen an. Nur das auf dieser Seite angezeigte Volumen entscheidet, ob der Anschluss gedrosselt wird oder nicht.
Auch etwas was unmöglich ist, die Telekom bietet uns auch Nachfrage schriftlich an, unserem im November abgeschlossenen LTE -Tarif auf die ab 04.12.12 gültigen neuen Verträge, hier auf den M-Tarif umzustellen. Wir nehmen dieses Angebot wie gewünscht per Mailantwort an und dann erfolgt einige Tage später ein Anruf mit Nachricht auf der Mailbox, Ihre Telekom...leider können wir ihren Tarif doch nicht unstellen....erst am Ende der Laufzeit. Dies ist absolut nicht akzeptabel....
Hier können wir nur vermuten was passiert ist. Die Umstellung von den "Alt"-Tarif in den Call & Surf Comfort via Funk M war nur bis Mitte Januar möglich. Ggf. wurde das Angebot vor diesem Zeitpunkt gemacht und Ihre Antwort kam erst als die Aktion zu Ende war? Aber wir gesagt ... reine Vermutung unsererseits. Aktuell kann man vom "Alt"-Tarif nur noch in den Call & Surf Comfort via Funk L wechseln.
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Grundsätzlich kann man jederzeit wieder zurück auf den alten DSL-Anschluss wechseln. Gerne würden wir hier im Forum die Sache jetzt in die Hand nehmen und auch schauen, warum der LTE -Anschluss nicht zu Ihrer Zufriedenheit funktioniert. Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an foren.foren@telekom.de. Als Betreff verwenden Sie bitte „Angeforderte E-Mail, ID 11120018“.
„Was benötigen wir noch?“:
- Ihren vollständigen Namen
- Ihre Telekom Kundennummer
- Ihre Sim-Kartennummer
- Zur eventuellen Kontaktaufnahme Ihre Handynummer
- Ihren Nickname: "Hardi11“
Wir freuen uns auf Ihre E-Mail.
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Telekom hilft1
Rudi Rock
vor 12 Jahren
Betreff: oben genannte Testreihe
Mich würde mal interessieren wann mit einer Auswertung oder dergleichen zu rechnen ist.
Gruß Rudi Rock
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Rudi Rock
Hardi11
vor 12 Jahren
Mail ist an Euch raus mit allen verfügbaren Eckdaten. Würde mich freuen, wenn es gelingt, diesen LTE Anschluss zu einem schnellen Anschluss werden zu lassen, damit der aufwendige Wechsel (diverse Dachdeckerbesuche, Außenantenne u.s.w.)zu LTE nicht völlig sinnlos war.
Am Empfang kann es ja nicht liegen, da dieser ausgezeichnet ist. Aber die Daten der Geschwindigkeitsmessung, als auch das Problem nicht nachvollziehbarer Volumenverbrauche sind einfach problematisch. Bin gespannt, ob das Forum Team gemeinsam mit der Technik den Grund findet. Auf der Pass Telekom Seite sehe ich immer das hier:
Inklusivvolumen mit voller Geschwindigkeit verbraucht
Nutzungszeitraum:März 2013
Verbleibend:13 Tage
Datenvolumen:Unbegrenzt
Sie surfen mit reduzierter Geschwindigkeit, da Sie das Inklusivvolumen verbraucht haben.
Und das Angebot der Umstellung war vom 25.Februar 2013. Details in der Mail.
Danke vorab für den Support.
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Hardi11
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 12 Jahren
Ihre E-Mail ist bei uns eingetroffen, danke.
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Telekom hilft1
Telekom hilft1
Telekom hilft Team
vor 12 Jahren
leider konnten wir Sie telefonisch nicht erreichen. Wir haben Ihnen soeben eine E-Mail gesendet.
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Telekom hilft1
Micha e Spitzhorn
vor 12 Jahren
Jetzt nun zur Frage ."wie kann ich den Lan und Wlan Verbrauch zurücksetzen ?".
Mit Neustart werden weder Lan noch Wlan Counter zurückgesetzt.
Gruss
Zargonzlay
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Micha e Spitzhorn
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Telekom hilft1