Gelöst
Voraussetzungen für Young Tarife deutlich gemacht
vor 6 Jahren
Hallo,
bevor ich mit einem konkreten Anliegen ein weiteres Thema erstelle, bitte ich für zwei (theoretische) Fälle um Bestätigung bzw. Korrektur meiner Auffassung zum Thema Young-Tarife.
Vorab:
Ich weiß, dass es sich dabei grundsätzlich um Neukunden-Konditionen handelt, die für die Grundtarife unter gewissen Voraussetzungen gelten und bei Vertragsänderungen i.d.R. entfallen.
Fall A:
Ich bin 20 Jahre alt und schließe erstmalig einen Telekom Vertrag ab, sagen wir mal Magenta Zuhause M mit Magenta TV,
wofür ich natürlich die Young Konditionen erhalte.
Die nächsten 25 Jahre unternehme ich gar nichts, d.h. der Vertrag verlängert sich nach den ersten 24 Monaten jeweils automatisch um 12 Monate mit unveränderten Young Konditionen, bis ich irgendwann zu einem Verlängerungstermin über 27 Jahre alt bin.
Ob es den Tarif dann überhaupt noch gibt, lasse ich einmal außen vor ...
Fall B:
Ich bin -wie bei Fall A- 20 Jahre alt und schließe ebenfalls erstmalig einen Magenta Zuhause M mit Magenta TV Vertrag unter Young Konditionen ab.
Nach zwei Monaten merke ich, dass mir die Geschwindigkeit für HD TV nicht ausreicht und ich wechsele in den Hybrid M Tarif, da eine höhere DSL-Geschwindigkeit örtlich nicht verfügbar ist (zumindest nicht bei der Telekom).
Durch den (gleichpreisigen) Tarifwechsel verliere ich d a u e r h a f t die Young Konditionen für die nächsten 25 bzw. 7 Jahre,
es sei denn, ich werde der Telekom dürch Vertragskündigung "untreu" und kehre vor Vollendung des 27. Lebensjahres wieder zurück.
Fragen:
1) Entsprechen die beiden Fälle der Vorgehensweise und den Vorgaben der Telekom ?
2) Ist Fall B nicht ein Beispiel für eine völlig mislungene Kundenbindung, gerade für junge Leute ? Von Kundenfreundlichkeit wage ich gar nicht zu sprechen ...
3) Wo steht eigentlich, dass die Young-Konditionen bei Tarifwechseln entfallen ? Ich habe trotz Studium der AGB und Google-Suche nichts dazu gefunden. Gibt es einen Link bzw. ein Dokument ?
Danke für Antworten, die über das Stadium der Mutmaßungen hinausgehen ...
Gruß Merlin
4073
0
20
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
533
0
2
595
0
3
Akzeptierte Lösung
MerlinGrisu
akzeptiert von
MerlinGrisu
vor 5 Jahren
Ja, das war ein wirklich nettes und informatives Telefonat - ich bedanke mich dafür bei Sabine![Applaus Applaus](https://prod3-care-community-cdn-az.sprinklr.com/community/753f55f0-cbb8-400e-ac7e-59104961e557/communityasset-6e0c6d52-d5ad-42c2-a63a-be14aea44588-843465895)
Schade, dass die Telekom so starr und unflexibel bei den Tarifbedingungen im Zuhause-Bereich ist,
aber gut, dass wir einen akzeptablen Kompromiss gefunden haben.
Mal sehen, wie das Ganze in knapp zwei Jahren aussieht ...
0
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
MerlinGrisu