Voraussetzungen für Young Tarife deutlich gemacht

vor 5 Jahren

Hallo,

 

bevor ich mit einem konkreten Anliegen ein weiteres Thema erstelle, bitte ich für zwei (theoretische) Fälle um Bestätigung bzw. Korrektur meiner Auffassung zum Thema Young-Tarife.

 

Vorab:

Ich weiß, dass es sich dabei grundsätzlich um Neukunden-Konditionen handelt, die für die Grundtarife unter gewissen Voraussetzungen gelten und bei Vertragsänderungen i.d.R. entfallen.

 

Fall A:

Ich bin 20 Jahre alt und schließe erstmalig einen Telekom Vertrag ab, sagen wir mal Magenta Zuhause M mit Magenta TV, 

wofür ich natürlich die Young Konditionen erhalte.

Die nächsten 25 Jahre unternehme ich gar nichts, d.h. der Vertrag verlängert sich nach den ersten 24 Monaten jeweils automatisch um 12 Monate mit unveränderten Young Konditionen, bis ich irgendwann zu einem Verlängerungstermin über 27 Jahre alt bin.

Ob es den Tarif dann überhaupt noch gibt, lasse ich einmal außen vor ...

 

Fall B:

Ich bin -wie bei Fall A- 20 Jahre alt und schließe ebenfalls erstmalig einen Magenta Zuhause M mit Magenta TV Vertrag unter Young Konditionen ab.

Nach zwei Monaten merke ich, dass mir die Geschwindigkeit für HD TV nicht ausreicht und ich wechsele in den Hybrid M Tarif, da eine höhere DSL-Geschwindigkeit örtlich nicht verfügbar ist (zumindest nicht bei der Telekom).

Durch den (gleichpreisigen) Tarifwechsel verliere ich   d a u e r h a f t   die Young Konditionen für die nächsten 25 bzw. 7 Jahre, 

es sei denn, ich werde der Telekom dürch Vertragskündigung "untreu" und kehre vor Vollendung des 27. Lebensjahres wieder zurück.

 

Fragen:

1) Entsprechen die beiden Fälle der Vorgehensweise und den Vorgaben der Telekom ?

2) Ist Fall B nicht ein Beispiel für eine völlig mislungene Kundenbindung, gerade für junge Leute ?  Von Kundenfreundlichkeit wage ich gar nicht zu sprechen ...

3) Wo steht eigentlich, dass die Young-Konditionen bei Tarifwechseln entfallen ?  Ich habe trotz Studium der AGB und Google-Suche nichts dazu gefunden. Gibt es einen Link bzw. ein Dokument ?

 

Danke für Antworten, die über das Stadium der Mutmaßungen hinausgehen ...

Gruß Merlin

 

4054

19

  • Community Guide

    vor 5 Jahren

    Fall A: Korrekt

    Fall B: auch korrekt.

     

    Es sind eben einmalige NeuKunden-Konditionen. Die gibt es einmalig weil man Neukunde ist.

    Die einzige Besonderheit ist, dass diese nicht nur wie üblich nur 12 oder 24 Monate gelten, sondern solange der Vertrag läuft.

    Schließt Du einen neuen Vertrag ab, bist du nicht mehr Neukunde.

    3

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Nö, leider nicht möglich.

    Vertragsvermittlung fand über einen Internet-Anbieter statt und die Auftragsbestätigung ist vom 27.05.2019.

    So etwas prüfe ich natürlich vorab ...

     

    Vielleicht gibt es ja noch eine Äußerung  vom Team Telekom ?

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @MerlinGrisu,

    vielen lieben Dank für das nette Telefonat. Wie telefonisch besprochen buche ich den Hybrid Tarif mit den gewünschten Konditionen.

    Beste Grüße
    Tabea L.

    7

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    So, heute war der Schaltungstermin, an dem die zuvor erhaltene LTE SIM-Karte aktiviert wurde.
    Bei meinen durchgeführten Speedtests war eine deutliche Erhöhung -vor allem der Downloadgeschwindigkeit- sichtbar.
    Zwar schwankten die Werte auch relativ stark und die Pingzeiten waren schlechter, aber für gleichzeitiges Magenta TV in HD schauen, aufnehmen, zocken und surfen sollte jetzt alles gut gerüstet sein.

     

    Damit wäre der erste Teil schon mal gut gelaufen.
    Jetzt sollte das nachträgliche Aktivieren der Young Option in die Wege geleitet werden.
    Tabea, und/oder KollegInnen: ich zähle auf Euch ... Verlegen

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @MerlinGrisu,

    vielen lieben Dank für die Info. Ich werde dann jetzt nachträglich die Young Konditionen einpflegen.

    Beste Grüße
    Tabea L.

    0

  • Telekom hilft Team

    vor 5 Jahren

    Hallo @MerlinGrisu,

    ich melde mich nochmal nachträglich bei dir, um dir mitzuteilen, dass meine Kollegen die Young Konditionen bereits nachgepflegt haben.

    Beste Grüße
    Tabea L.

    5

    Antwort

    von

    vor 5 Jahren

    Ja, das war ein wirklich nettes und informatives Telefonat - ich bedanke mich dafür bei Sabine Applaus

     

    Schade, dass die Telekom so starr und unflexibel bei den Tarifbedingungen im Zuhause-Bereich ist, 

    aber gut, dass wir einen akzeptablen Kompromiss gefunden haben.

    Mal sehen, wie das Ganze in knapp zwei Jahren aussieht ...

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

3063

0

1

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

804

0

2

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

789

0

3