Solved

Voraussetzungen für Young Tarife deutlich gemacht

6 years ago

Hallo,

 

bevor ich mit einem konkreten Anliegen ein weiteres Thema erstelle, bitte ich für zwei (theoretische) Fälle um Bestätigung bzw. Korrektur meiner Auffassung zum Thema Young-Tarife.

 

Vorab:

Ich weiß, dass es sich dabei grundsätzlich um Neukunden-Konditionen handelt, die für die Grundtarife unter gewissen Voraussetzungen gelten und bei Vertragsänderungen i.d.R. entfallen.

 

Fall A:

Ich bin 20 Jahre alt und schließe erstmalig einen Telekom Vertrag ab, sagen wir mal Magenta Zuhause M mit Magenta TV, 

wofür ich natürlich die Young Konditionen erhalte.

Die nächsten 25 Jahre unternehme ich gar nichts, d.h. der Vertrag verlängert sich nach den ersten 24 Monaten jeweils automatisch um 12 Monate mit unveränderten Young Konditionen, bis ich irgendwann zu einem Verlängerungstermin über 27 Jahre alt bin.

Ob es den Tarif dann überhaupt noch gibt, lasse ich einmal außen vor ...

 

Fall B:

Ich bin -wie bei Fall A- 20 Jahre alt und schließe ebenfalls erstmalig einen Magenta Zuhause M mit Magenta TV Vertrag unter Young Konditionen ab.

Nach zwei Monaten merke ich, dass mir die Geschwindigkeit für HD TV nicht ausreicht und ich wechsele in den Hybrid M Tarif, da eine höhere DSL-Geschwindigkeit örtlich nicht verfügbar ist (zumindest nicht bei der Telekom).

Durch den (gleichpreisigen) Tarifwechsel verliere ich   d a u e r h a f t   die Young Konditionen für die nächsten 25 bzw. 7 Jahre, 

es sei denn, ich werde der Telekom dürch Vertragskündigung "untreu" und kehre vor Vollendung des 27. Lebensjahres wieder zurück.

 

Fragen:

1) Entsprechen die beiden Fälle der Vorgehensweise und den Vorgaben der Telekom ?

2) Ist Fall B nicht ein Beispiel für eine völlig mislungene Kundenbindung, gerade für junge Leute ?  Von Kundenfreundlichkeit wage ich gar nicht zu sprechen ...

3) Wo steht eigentlich, dass die Young-Konditionen bei Tarifwechseln entfallen ?  Ich habe trotz Studium der AGB und Google-Suche nichts dazu gefunden. Gibt es einen Link bzw. ein Dokument ?

 

Danke für Antworten, die über das Stadium der Mutmaßungen hinausgehen ...

Gruß Merlin

 

4097

20

    • 6 years ago

      Fall A: Korrekt

      Fall B: auch korrekt.

       

      Es sind eben einmalige NeuKunden-Konditionen. Die gibt es einmalig weil man Neukunde ist.

      Die einzige Besonderheit ist, dass diese nicht nur wie üblich nur 12 oder 24 Monate gelten, sondern solange der Vertrag läuft.

      Schließt Du einen neuen Vertrag ab, bist du nicht mehr Neukunde.

      3

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo und danke für die erste Antwort.

       

      Ich weiß allerdings nicht, warum ein Tarifwechsel bereits nach 1-2 Monaten nicht zum Neuabschluss zählen sollte, 

      zumal die versprochene -und bezahlte- Geschwindigkeit von 50 Mbit/s nicht annähernd erreicht wird.

      Hätte ich das gewusst, so hätte ich natürlich sofort die gleichpreisige Hybrid-Variante gewählt und der ganze Ärger wäre nicht entstanden.

       

      Ein Telekom-Mitarbeiter hatte mir unabhängig von den Young-Konditionen (mtl. 5 Euro Rabatt) einen Preis genannt, ohne die 12-monatige  Preisreduzierung auf 20 Euro (ich runde diese blöden ,99 Preisangaben mal) zu erwähnen.

      Kann es wirklich sein, dass auch diese entfällt, wenn ich jetzt auf Hybrid wechsele ?

      Die 12x 5 Euro Mehrkosten würde ich noch zähneknirschend akzeptieren, aber für die ersten 12 Monate statt 30 Euro (mit Magenta TVplus) auf einmal 50 Euro zahlen zu müssen, grenzt an Betrug, gegen den ich mich massiv zur Wehr setzen würde.

       

      Aber vielleicht klärt sich das ja hier auf bzw. kann ich auf Kulanz hoffen ...

       

       

      Answer

      from

      6 years ago

      Frage vorab:

      Wo hast Du denn beauftragt und wie lange ist das her?

      ggf lässt sich der Tarif ja noch widerrufen und neu bestellen.

       

      Kulanz ist immer Verhandlungssache.

      Answer

      from

      6 years ago

      Nö, leider nicht möglich.

      Vertragsvermittlung fand über einen Internet-Anbieter statt und die Auftragsbestätigung ist vom 27.05.2019.

      So etwas prüfe ich natürlich vorab ...

       

      Vielleicht gibt es ja noch eine Äußerung  vom Team Telekom ?

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @MerlinGrisu,

      vielen lieben Dank für das nette Telefonat. Wie telefonisch besprochen buche ich den Hybrid Tarif mit den gewünschten Konditionen.

      Beste Grüße
      Tabea L.

      7

      Answer

      from

      6 years ago

      Hatte ich zuvor nicht automatisch, werde ich aber kurzfristig kündigen, falls man das so nicht wieder herausnehmen kann.

      Answer

      from

      6 years ago

      MerlinGrisu

      Hatte ich zuvor nicht automatisch, werde ich aber kurzfristig kündigen, falls man das so nicht wieder herausnehmen kann.

      Hatte ich zuvor nicht automatisch, werde ich aber kurzfristig kündigen, falls man das so nicht wieder herausnehmen kann.
      MerlinGrisu
      Hatte ich zuvor nicht automatisch, werde ich aber kurzfristig kündigen, falls man das so nicht wieder herausnehmen kann.

      Eigentlich hat es nur Vorteile es drin zu lassen.

      Nicht nur, dass WLAN TO GO nur (DSL) Bandbreite teilt, die Du nicht nutzt, Du bekommst auch gleichzeitig eine HotSpot Flat fürs inland und eine fon-Flat weltweit... was im Urlaub ganz praktisch ist...

      Answer

      from

      6 years ago

      So, heute war der Schaltungstermin, an dem die zuvor erhaltene LTE SIM-Karte aktiviert wurde.
      Bei meinen durchgeführten Speedtests war eine deutliche Erhöhung -vor allem der Downloadgeschwindigkeit- sichtbar.
      Zwar schwankten die Werte auch relativ stark und die Pingzeiten waren schlechter, aber für gleichzeitiges Magenta TV in HD schauen, aufnehmen, zocken und surfen sollte jetzt alles gut gerüstet sein.

       

      Damit wäre der erste Teil schon mal gut gelaufen.
      Jetzt sollte das nachträgliche Aktivieren der Young Option in die Wege geleitet werden.
      Tabea, und/oder KollegInnen: ich zähle auf Euch ... Verlegen

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @MerlinGrisu,

      vielen lieben Dank für die Info. Ich werde dann jetzt nachträglich die Young Konditionen einpflegen.

      Beste Grüße
      Tabea L.

      0

    • 6 years ago

      Hallo @MerlinGrisu,

      ich melde mich nochmal nachträglich bei dir, um dir mitzuteilen, dass meine Kollegen die Young Konditionen bereits nachgepflegt haben.

      Beste Grüße
      Tabea L.

      5

      Answer

      from

      6 years ago

      Das ist ja in diesem Fall das Problem:

       

      Ursprünglich mit Young stand in der Auftragsbestätigung (aufgerundet):

      12 Monate je 30 Euro, ab 2. Jahr 45 Euro dauerhaft.

       

      Dann der Wechsel in Hybrid mit Auftragsbestätigung:  sofort und dauerhaft  55 Euro.

       

      Jetzt wieder mit aktiviertem Young-Tarif:  keine Bestätigung bzw. Info, so dass ich auf die nächste Rechnung warten muss.

      Deshalb die berechtigte Frage nach Möglichkeiten, die aktuellen Fixkosten anzusehen, möglichst bevor die Rechnung kommt.

       

      Aber vielleicht  bin ich zu voreilig und es kommt nach der Umstellung noch einmal eine Bestätigung ...

       

      Answer

      from

      6 years ago

      Hallo @MerlinGrisu,

      vielen Dank für das nette Telefonat. Am Telefon kann man manche Sachen doch besser erklären. Zwinkernd

      Wie besprochen, sind die Young-Tarife da sehr speziell und streng bewacht, daher nun unsere besprochene Lösung, die wir gemeinsam individuell für dich gefunden haben, damit es für beide Seiten passt.

      Sollten doch noch mal Fragen dazu auftauchen, bin ich gerne für dich da. Hab einen schönen Abend.

      Viele Grüße
      Sabine J.

      Answer

      from

      6 years ago

      Ja, das war ein wirklich nettes und informatives Telefonat - ich bedanke mich dafür bei Sabine Applaus

       

      Schade, dass die Telekom so starr und unflexibel bei den Tarifbedingungen im Zuhause-Bereich ist, 

      aber gut, dass wir einen akzeptablen Kompromiss gefunden haben.

      Mal sehen, wie das Ganze in knapp zwei Jahren aussieht ...

      Unlogged in user

      Answer

      from

    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Ja, das war ein wirklich nettes und informatives Telefonat - ich bedanke mich dafür bei Sabine Applaus

       

      Schade, dass die Telekom so starr und unflexibel bei den Tarifbedingungen im Zuhause-Bereich ist, 

      aber gut, dass wir einen akzeptablen Kompromiss gefunden haben.

      Mal sehen, wie das Ganze in knapp zwei Jahren aussieht ...

      0

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too